Reisewecker gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Reisewecker gesucht

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo zusammen,

da für mich die Zeit des unbeschwerten Ausschlafens nun vorüber ist, werde ich in meinem nächsten Lebensabschnitt eine weitere Uhr benötigen - einen Wecker :)
Analog meinen sonstigen Vorlieben soll es natürlich was antikes sein, denn elektronisch piepsendes und quäkendes Geraffels ist mir ein Graus, trotzdem sollte natürlich eine gewisse Alltagstauglichkeit vorhanden sein ;)
Da dieses Thema für mich völliges Neuland ist, möchte ich natürlich gerne auf das geballte Wissen hier im Forum zurückgreifen...
Ein paar Eckpunkte gibt es aber trotzdem:

Es soll kein klassisches Monster mit 2 Glocken obenauf sein, sondern ein irgendwie faltbarer Reisewecker. Ein 8 Tage Werk wäre auch sehr nett...
Bei meiner Suche bin ich auf solche Teile von Jaeger leCoultre gestossen, die meinen Vorstellungen eigentlich schon sehr nah kommen - insbesondere begeistern mich Modelle mit Kathrdralzeigern, die ich wohl genauso wie die Ziffern neu mit SuperLuminova belegen würde....

Nun meine Frage in die Runde, ob es denn auch von anderen Herstellern hochwertige und formschöne Reisewecker gab.
Über viele Tips, Hinweise und natürlich Bilder würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Bleibt eigentlich nur so etwas klassisches ...

Junghans - Baujahr 1952 - seit über 50 Jahren mein Begleiter. Still going strong.


Kaliber J7, 7 Steine, Stiftenankergang, Akustik auf Innenglocke, Leder Krokoprägung.


Bild

Bild




Gruss
frederic
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Neben LeCoultre gab es auch Wecker von Swiza, Imhof, Angelus, Looping.....
Viele haben sehr interessante konstruktive Lösungen und sind weit entfernt von den üblichen Blechbüchsen, die Stilprägend für die Vorstellung von Weckern wurden. Das Modell Recital von LeCoultre hatte beispielsweise eine 24-Stunden-Scheibe für die Einstellung der Weckzeit. Es gibt Modelle mit einem und zwei Federhäusern, die Uhren haben teilweise Steinlager. Ein sehr interessantes Sammelgebiet. Wer tolle Gehäuse sucht, kann bei den Sondermodellen großer Juweliere fündig werden, wo Signaturen wie Tiffany, Gübelin und andere teilweise häufig auftauchen. Dann gibt es kleine Wecker in Schiebegehäusen deren bekanntester Abkömmling von Movado kam. Ein besonderer Typ sind die französischen Reiseuhren, die neben Wecker und Schlagwerk häufig auch Vollkalender aufweisen, die Möglichkeit der Repetition erspart den Einsatz von Leuchtmasse. Hier finden sich wirklich gute Signaturen und außerordentliche Qualitäten. Namen wie Breguet, Cartier und L.Leroy stellten eindrucksvoll dar, was machbar sein kann. Dieser Grundtypus wird noch heute gebaut., z.B. von Matthew Norman (Swiza) .
Eine schöne Variation des Weckerthemas, sind solche, die statt einer Glocke oder Tonfeder eine Spieluhr in Gang setzen. Hier fallen wieder Namen wie Swiza, LeCoultre und Reuge. Heute baut Reuge noch eine Abwandlung davon, den Singvogelwecker. Hier löst das mechanische 8-Tage-Werk einen Mechanismus aus, der eine Klappe öffnet und ein kleines Vögelchen freigibt, welches sich bewegt, mit den Flügeln schlägt und zwitschert. Kann man morgens schöner geweckt werden ? Leider kosten solche Stücke uber 5000,- Euro.

Es gibt hier viele ausgefallende Stücke und die Bandbreite ist so groß, das man ein eigenes Forum betreiben könnte. Auf Auktionen gibt es vieles noch für kleines Geld.

Gruß,
Peter
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Wow, so viel und prompte Resonanz hätte ich garnicht erwartet - Danke !!!

Es geht mir definitiv um einen Reisewecker, keinen Armbandwecker ;)
Und es sollte schon auch etwas spezielles sein und von einem exotischen oder hochwertigen Hersteller stammen.
An einem Wecker von Angelus bin ich gestern auch schon hängen geblieben....
Bei den Jaeger Weckern gefällt mir z.B. das doch aussergewöhliche Gehäuse sehr gut und Kathedralzeiger sind für mich schon fast ein Muss ;)

Bild
(c) Ebayseller

Omega hat wohl auch Wecker gebaut, aber wie sieht es denn z.B. bei Patek, Vacheron, Audemars etc. aus, hatten die sowas auch im Programm?

Breguet klingt gut, so einen sah ich bisher noch nicht.
Hat denn vielleicht mal jemand ein Bild parat?
Die kleinen Movado Schiebewecker sind mir auch schon positiv aufgefallen, ich bezweifle nur, ob man diese Winzlinge mitten in der Nacht auch wirklich hört, zumal mein Gehör hohen Frequenzen gegenüber recht resistent ist ;)

Nochmals Danke für die Hilfe und Tips!

Jochen
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

klaupe
Beiträge: 89
Registriert: 21 Apr 2006, 18:43
Wohnort: Köln

Beitrag von klaupe »

Hallo,

ich habe hier vor kurzem schon mal einen Wecker vorgestellt, zu dem leider keiner was sagen konnte.
Jetzt, da ich etwas über die Sondermodelle verschiedener Juweliere lese, finde ich ja vielleicht in diesem threat jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Dieser Wecker von A Ll'emeraude gehört eigentlich in ein ca. 10x10cm großes, dunkelblaues Faltetui. Er hat ein 8 Tagewerk. In die eine Richtung zieht man das Werk aud und in die andere den Wecker auf. Die Weckzeit wird durch drücken auf die Krone verstellt.
Bild
Bild
Bild

Der Wecker braucht dringend eine Revision, bzw. eine Reparatur. Sollte jemand einen guten Uhrmachen in Köln kennen, der sowas macht, wäre ich für Tipps seht dankbar.

Gruß
klaupe

PS: auch wenn der Wecker noch nicht funktioniert, so macht mir das Teil richtig viel Spaß.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

WOW, der ist ja verdammt schön!!!
Auch das Werk ist sehr hübsch anzusehen, die meisten alten Wecker, die ich bisher von innen sah, hatten da nur billig aussehende gestanzte Platinen ohne Schliff zu bieten...
Kann man denn davon ausgehen, dass alle 8 Tage Werke ein Doppelfederhaus haben?


Grüsse Jochen
klaupe
Beiträge: 89
Registriert: 21 Apr 2006, 18:43
Wohnort: Köln

Beitrag von klaupe »

@Classic-Chrono
Ich habe schon den ein oder anderen Wecker mit "Taschenuhrwerk" gesehen.
Wie üblich das aber ist, kann ich Dir nicht sagen.

Meine Oma hat noch zwei ältere Wecker zuhause. Werde beim nächsten Besuch mal mein Werkzeug mitnehmen und mir die Werke genauer anschauen!
Sind aber - soweit mir in Erinnerung geblieben - sehr einfache Teile.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Schöne Wecker. :D

@Klaupe: kann es sein, daß da ein "Rädchen" zu klein ist, sodaß sich eine der beiden Federn nicht aufzieht?

siehe:
Bild
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Sieht aus wie ein Aufzug, der in einer bestimmten Kronenposition das kleine Aufzugsrad zu der anderen Feder verschiebt!?
Für ein grösseres Rad scheint mir die Position des Rades etwas ausser der Mitte zu sein :?: Oder sehe ich scheel :lol:

Grüsse
Rolf
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Beitrag von joe byrne »

Einen Emes Sonochron würde ich sofort nehmen. Kein Wecker hat wohl je solche Aufmerksamkeit erlangt.
klaupe
Beiträge: 89
Registriert: 21 Apr 2006, 18:43
Wohnort: Köln

Beitrag von klaupe »

Wenn ich die Krone gegen den Uhrzeigersinn drehe, ziehe ich den Wecker auf. Im Uhrzeigersinn verschiebt sich das markierte Rädchen nach links um das Werk aufzuziehen.
Klappt aber leider nicht mehr, da das Werk überzogen ist
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

joe byrne hat geschrieben:Einen Emes Sonochron würde ich sofort nehmen. Kein Wecker hat wohl je solche Aufmerksamkeit erlangt.
Das ist ja mal cool!!!
Aber irgendwie fehlt mir fast der Mut, mir so ein Teil bei Ebay zu ersteigern ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Beitrag von Philipp »

frederic hat geschrieben:Bleibt eigentlich nur so etwas klassisches ...

Bild

Gruss
frederic
Schöner Junghans Wecker :!:

:wink: ... sowas gab es auch mal von Enicar ...

Bild

Gruß
Philipp
Antworten