Kaufberatung SM300

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Kaufberatung SM300

Beitrag von john_doe »

Tja, so schnell verliebt man sich...

Könnte mir bitte jemand mitteilen, in welchen Preisregionen sich die Seamaster 300 so ca. bewegen? Bin bei Ebay nicht schlau geworden...

Was ich jedoch fand, war dieses wunderschöne Stück. Allerdings eine SM30. Mal sehen, vielleicht wirds ja was...

Bild
Michael
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Hallo,

die aktuellen Preise sind mir nicht geläufig, da ich die Auktionen nicht mehr beobachte, seitdem ich meine SM 300 habe.
Ich denke, dass Du für eine vernünftig revisionierte SM 300 mind. € 1.500 rechnen musst.
Doch größte Vorsicht ist angesagt. Die Seamaster 300 dürfte die am meisten gefälsche Vintage-Uhr sein. Bei ebay werden fast nur Fakes angeboten. Selbst auf den Börsen ist es kaum anders. In Köln waren vor zwei Jahren 7 Stück im Angebot. Alles Fakes. :evil:
Viel Erfolg, es lohnt sich. :wink:
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Michael,

auch ich verfolge die Preise der Uhr nicht mehr, seit ich meine habe.
Als ich vor etwa 1.5 Jahren auf der Suche war, bewegten sie sich auf der Bucht so zwischen 300 und 1000 Euro, wobei ca. 90% der Uhren Fakes waren.
Nachdem ich mich mit den eindeutigen Erkennungsmerkmalen vertraut gemacht hatte ging ich auf die Pirsch bei Auktionen, bei denen die Merkmale eindeutig auf den Bildern zu erkennen waren.
Ich konnte meine dann recht schnell für ca. 300 Euro aus Spanien ersteigern...
Natürlich brauchts dazu etwas Mut und Glück, aber no risk no fun ;)

Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Beitrag von Paulchen »

Classic-Chrono hat geschrieben:Nachdem ich mich mit den eindeutigen Erkennungsmerkmalen vertraut gemacht hatte ging ich auf die Pirsch bei Auktionen, bei denen die Merkmale eindeutig auf den Bildern zu erkennen waren.
Grüsse Jochen
Welche wären das und wo finde ich dazu ein paar Links?
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Paulchen hat geschrieben:Welche wären das und wo finde ich dazu ein paar Links?
Zum Beipsiel bei Roger:

http://www.rruegger.ch/ :wink:

Dort gibt es noch vieles anderes Lesenswertes.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Jepp, ich hatte mich auch auf Roger's Seite informiert ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Interessant... vielen Dank für die Antworten ;)
Na dann werde ich mich mal dranmachen, ein wenig "tiefer in die Materie einzutauchen" ;)
Michael
jeff-T
Beiträge: 38
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Aachen

Beitrag von jeff-T »

Hallo zusammen,

habe auch mal eine Frage zur Seamaster 300:

Beim stöbern auf ebay habe ich eben diese Vintage Seamaster entdeckt. Für mich als Laien sieht sie fürs erste gar nicht schlecht aus, allerdings sieht das Zifferblatt doch sehr neu aus, oder? Der Bodendeckel ist der falsche, aber das schreibt er ja auch im Auktionstext. Außerdem ist das Werk ein Caliber 562.
Im Watchbizzforum habe ich Folgendes als Aussage zu den Werken gefunden:

- Seamaster 300 ohne Datum: 552 / 550 (Version für den amerikanischen Markt, da nur 17 Steine, siehe hier).
- Seamaster 300 mit Datum: 565.

Allerdings habe ich auch folgende 300er bei WatchCo gefunden, die auch ein 562 hat. WatchCo gilt doch allgemein als vertrauenswürdig, oder verbauen die auch falsche Werke :?:

Ich bin zwar nicht wirklich auf der Suche nach einer 300er, aber man weiß ja nie :wink: . Auf jeden Fall kann man ja mal was dazulernen :D .

Der Vollständigkeit halber noch folgende Links (gefunden im WBF):
http://montresdeplongee.free.fr/info.htm
http://www.sannoh.or.jp/omega/index.html
http://home.xnet.com/~cmaddox/seamaster ... story.html
http://home.xnet.com/~cmaddox/seamaster ... story.html

Dieser Link [http://206.67.55.7/cgibin/mwr_attic.pl?read=2144] funktioniert leider nicht mehr, soll aber mal Informationen zur Identifikation von Fakes enthalten haben. Kann mir irgendwer von den Experten (z.B. Nasdaq10, Minerva,...) hier vielleicht noch genaueres zu sagen?

Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag noch...

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Hallo Christoph,

an dem Gehäuse wurde auf alle Fälle mal kräftig rumgeschliffen :? und die Lünette ist, meiner Meinung nach, keine originale. :wink:
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
jeff-T
Beiträge: 38
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Aachen

Beitrag von jeff-T »

Hallo Frank,

vielen Dank fuer deine Einschaetzung! Ist wahrscheinlich eh besser, wenn ich kein Geld ausgebe :oops: , was aber nicht heissen soll, dass mich weitere allgemeine Infos zur 300er nicht interessieren wuerden :wink: ...

Gruesse
Christoph
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

Classic-Chrono hat geschrieben: Ich konnte meine dann recht schnell für ca. 300 Euro aus Spanien ersteigern...
Schnäppchen - Glückwunsch.

Polier mal das Glas - dann sieht sie fast perfekt aus

I love it:

Bild
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
ulrich
Beiträge: 384
Registriert: 15 Feb 2006, 13:03
Wohnort: an der Rems

Beitrag von ulrich »

Hallo Elmar,

liegt neben Deiner schönen Uhr ein "Bohème" von MB? Falls ja, handelt es sich um die kleine oder große Ausführung?

Ich selbst habe die kleine Version, ohne bunten Stein und benutze keinen anderen Füller mehr. :D

Viele Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Hallo Christoph,

die eBay-SM 300 würde ich, wie Frank, auch nicht anfassen. Alleine schon das ganze Geschwätz über die Verwendung in Korea. Da gab es die Uhr noch gar nicht.

Die NOS-Uhren von Watchco sind in meinen Augen auch mit Vorsicht zu geniessen. Die Jungs haben irgendwo eine Quelle für Original-Ersatzteile für die SM 300 (die ich dort bedenkenlos kaufe). Leider bauen sie daraus auch mal ab und zu neue SM 300 zusammen. Die obige Uhr beweist, dass da nicht nur Werke zum Einsatz kommen, die auch aus einer SM 300 stammen.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

ulrich hat geschrieben: liegt neben Deiner schönen Uhr ein "Bohème" von MB? Falls ja, handelt es sich um die kleine oder große Ausführung?

Ich selbst habe die kleine Version, ohne bunten Stein und benutze keinen anderen Füller mehr. :D
Hallo Ulrich,

es ist die kleine Version, ohne bunten Stein - die große Version gibt es ja auch nicht mehr. Und einen Schmuckstein brauche ich nicht - genauso wie ich Gold nicht so mag. Die Platinum sind viel schlichter und Understatement pur.

Wobei ich meistens mit dem Rollerball oder Kugelschreiber schreibe, aber nicht aus der Boheme- Serie, sondern aus der Classics-Reihe.

Zur SM300 - wenn was zu reparieren ist, würde ich es in Biel bei Omega direkt machen lassen. Da gibt es auch original Ersatzteile und die Jungs wissen was wo reigehört. ;)

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
batman
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2006, 11:39

Beitrag von batman »

Endlich sind die passenden Bandanstöße für das 1116er Band eingetroffen.
Versand- und Zollkosten waren zwar höher als der Warenwert :cry:
aber was soll man machen, wenn es so was nur in USA gibt .....
Leider sind meine Fotokünste nicht so doll ....

Bild

Bild

Bild

Ich kann auch nur jedem Interessenten raten, lieber ein paar Euro mehr
auszugeben und dafür eine "echte" und "gut erhaltene" SM 300 zu kaufen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß
Werner
Antworten