Siegerin ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Siegerin ?

Beitrag von knoedel »

Hallo an alle,

habe gestern unter anderem auch folgende Damenuhr bekommen.
Leider sieht sie sehr mitgenommen aus, naja ist halt viel getragen worden und dafür wurde sie ja gemacht. Ob ich sie wieder herrichte oder in den Schrott- und Ersatzteilkarton tue, habe ich noch nicht entschieden.

So, jetzt zum Eigentlichen
Mich würde interessieren wer kennt die Marke (wenn's denn eine ist und um welches Werk handelt es sich hier , (Hersteller, Baujahr) eine andere Markierung ausser die auf dem Bild ersichtliche konnte ich nicht entdecken. (dm 22 mm)

Auch die Stegbefestigung habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, wer kann mir darüber etwas sagen und wie ist die Funktion dieser Konstruktion?
Ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß, knoedel

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Hallo Knoedel,

ich bin da auch nicht der große Spezialist, aber bevor niemand etwas sagt :

Es handelt sich bei "Siegerin" um eine Eigenmarke von Alpina.

Die Bezeichnung Tresor steht wohl für das robuste Gehäuse.

Herstellung datiere ich zwischen 1935 - 1940.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Hallo Knoedel,

bin auch nur Laie und habe auch gedacht, hier kommen massenhaft Antworten.

Die Stegbefestigung sieht nach nachträglich selbst eingebaut aus; denn erstens scheint sie ja schief zu sitzen und zweitens erkennt man auch zwei (verschiedene) Bohrungen. Scheint sowieso schon ein Bastler dran gewesen zu sein: Alle Schrauben weisen ziemlich unprofessionelle Spuren auf. Werk und Gehäuse scheinen zudem noch Rostansätze zu haben.

Mein Tip: Falls nicht noch irgendein Experte den hohen Wert gerade dieser uhr bestätigt, würde ich sie in die besagte Kiste legen.

Gruß, eastwest
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Beitrag von knoedel »

eastwest hat geschrieben:Hallo Knoedel,


Die Stegbefestigung sieht nach nachträglich selbst eingebaut aus; denn erstens scheint sie ja schief zu sitzen und zweitens erkennt man auch zwei (verschiedene) Bohrungen.
Gruß, eastwest
Hallo eastwest,
habe gerade das Band mal mit sanfter Gewalt entfernt.
Du scheinst recht zu haben, als Stege sind Rundstähle eingesetzt worden, (auf dem Bild als dunkles Teil) man sieht von der Innenseite her das die eingesetzten Teile einfach abgesägt wurden.

Naja ich dachte das sei irgend ein "Spezialpatent"

Das Werk macht mir schon einen wertigen Eindruck.
Also, ene mene miste - ab in die Kiste

Hertie, ein Dank auch an dich

Gruß, knoedel
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Beitrag von lottemann »

Hallo,

ich habe die gleiche Uhr mit Alpina Aufdruck.
Ich halte sie im Übrigen für eine Herrenuhr.

Gruss,

Michael
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

M.E. handelt es sich tatsächlich um eine Herrenuhr. Als "Alteisensammler" habe ich einiges aus den 30er und 40er Jahren deutscher, schweizerischer und englischer Herkunft (auch ein bißchen Amerika) zusammengetragen: Von den Abmessungen sowohl der runden als auch der quadratischen Formen würde man das heute alles unter der Rubrik "Mini-Damenuhren" wiederfinden (Durchmesser von ca. 22 bis max. 32 mm).

Eine fachliche Bestätigung habe ich von meinem Uhrmachermeister (Jahrgang frühe 30er, aufgewachsen im elterlichen Geschäft) hierzu als Zeitzeugen erhalten.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Beitrag von knoedel »

Hallo,
hab die Uhr nach dem ersten Eindruck als Damenuhr tituliert, ist halt ungewohnt klein.
Maße sind dm26,5 mm, gröstes Maß = 35 mm.

Gruß, knöedel
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnigs,

ich habe kürzlich eine Tresor-Siegerin mit dem gleichen Gehäuse an Land gezogen, weil das Werk darin gleich drei Lücken im Archiv stopft (Alpina 585, Marc Favre 585, Universal 260).

Danach wurde an knoedels Uhr fleißig gefeilt, denn original gab es nicht einmal Bandstege. Die Uhr hat ein Milanaise-Band, dessen Enden mit zwei Stiften im Gehäuse stecken. Hier ein Bild des Verkäufers:

Bild

Die geheimnisvollen Elemente an den Gehäuse-Ecken sind wohl eine Verriegelung für die Stifte. Aber wie das funktioniert, habe ich auch noch nicht herausbekommen. Falls sich das Geheimnis lüften läßt, werde ich das nachtragen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten