Mein erster Beitrag in diesem Forum

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Prof. Rolex
Beiträge: 21
Registriert: 23 Feb 2006, 08:31

Mein erster Beitrag in diesem Forum

Beitrag von Prof. Rolex »

Liebe Uhren-Fans,
heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet und möchte mich gern vorstellen, obwohl mich einige von Euch vielleicht bereits aus anderen Foren kennen.

Seit fast 30 Jahren sammele ich Armbanduhren, wobei Rolex zugegebenermaßen immer mein Favorit war, aber ich bin auch an Omega, Breitling und allen Typen von Chronographen interessiert. So bekam ich meine erste „gute“ Uhr 1975 zu meinem 15. Geburtstag geschenkt: eine Breitling Chrono-Matic Ref. 2110 (Kaliber 12), die mein Vater zuvor 2 Jahre getragen hatte. Er hat sich dann eine Omega Speedmaster Mark IV zugelegt, die heute auch Bestandteil meiner Sammlung ist:

Bild

Auch das Garantieheft ist noch vorhanden:
Bild

Im Laufe der Jahre kamen weitere Uhren u.a. von Omega, Breitling und auch Rolex hinzu. Ach so, die Chrono-Matic habe ich natürlich auch noch und sie läuft wie eh und je:

Bild

Mein Vater war an meiner Uhrenleidenschaft nicht ganz unschuldig, da auch er sich immer für Uhren begeistert hat, wobei Omega seit Anfang der fünfziger Jahre seine bevorzugte Marke war. Seine erste Omega, die er sich 1954 gekauft hat, ist heute ebenfalls Bestandteil meiner Sammlung und auch die Papiere sind noch vorhanden:

Bild

Bild

Nachdem bei mir das Interesse für Uhren geweckt war, kam ich irgendwann zwangsläufig auch auf die Marke Rolex und beschäftigte mich ab etwa 1976 intensiv damit. Ich berichtete meinem Vater natürlich von meinen Erkenntnissen, erzählte ihm die unglaublichen Geschichten über die Robustheit der Uhren, gab ihm Kataloge, zeigte diverse Rolex-Uhren in den Schaufenstern und habe ihn dann wohl mit dem „Rolex-Virus“ angesteckt, denn 1978 kaufte er sich seine erste Rolex (eine Datejust 16013). Übrigens ist ein Ergebnis meiner Sammelleidenschaft auch ein wohl gefülltes Archiv mit diversen Informationsmaterialien und fast allen Katalogen über Rolex, Omega und Breitling seit Mitte der siebziger Jahre. Hier beispielsweise mein Omega-Archiv, welches kürzlich bedingt durch eine Umbaumaßnahme in unserem Haus umziehen mußte (daher sieht es etwas chaotisch aus, ist aber mittlerweile wieder sortiert):

Bild

Ich selbst bekam meine erste Rolex 1979 zum bestandenen Abitur von meinen Eltern geschenkt. Das von mir ausgewählte Modell war zu jener Zeit sehr unüblich, es war eine Explorer II Ref. 1655. Der Konzessionär bei dem sie gekauft wurde (Bucherer in St. Moritz) kannte das Modell nicht und mußte zunächst in den Katalog sehen, da er bis dahin nur mit GMT´s, Sub´s etc. zu tun hatte. Aber nachdem er sich die 1655 genauer ansah, war er der Meinung, es wäre eine hervorragende Wahl, da sie nicht eine „Jedermanns“-Rolex ist. Meine 1655 verfügt übrigens über das extrem seltene Zifferblatt mit dem symmetrischen „Superlative Chrono...“-Schriftzug, welches nur kurze Zeit Ende der siebziger Jahre verbaut wurde. Der Grund für die Wahl der 1655 war übrigens das Buch „Alleingang“ von Reinhold Messner, in dem ich Fotos von Messner mit einer 1655 gesehen hatte. Natürlich ist meine „Abitur“-Uhr (sie hat eine Gravur „Abitur 1979“) incl. Box und Papieren und auch das „Messner“-Buch immer noch in meinem Besitz:

Bild

Bild

Um Eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren, möchte ich für heute schließen. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich Euch weitere Uhren (keine Angst, nicht nur Rolex) aus meiner Sammlung vorstellen.

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Ein herzliches Willkommen und vielen Dank für den Bericht und die Bilder :shock: :D
Light side of the mood!
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Beitrag von Timo »

wow,

erstmal ein herzliches willkommen hier.
deine 1655 ist ein traum, irre. absolut klasse.
messners brille auch, sowas brauche ich für die faschingsparty am sonntag. ;-)
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Super Bilder von wirklich tollen Uhren :!: :!: :!: :)
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Willkommen Matthias,

ich kann mich noch gut an deinen Einstand im r-l-x Forum erinnern - immer wieder köstlich zu lesen :)

Deine Orange Hand ist wahrlich eine Wucht!
Michael
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Matthias,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Schöner Bericht und noch schönere Fotos.

Ruhig mehr davon, keine vornehme Zurückhaltung... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

Hallo,

viel Spass hier im Forum !

Mit der 1655 hast du die Rolex, die mir definitiv am besten gefällt - Glückwunsch ! Ist das auf dem Bild die Rechnung ??? 1000 :shock: (CHF nehme ich an) ??? Wenn dass doch nur heute noch so wäre ...

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
boerseler
Beiträge: 453
Registriert: 17 Feb 2006, 10:46
Wohnort: Schweiz

Beitrag von boerseler »

Hallo Matthias

Vielen Dank für die Story, die ist wirkllich schön und mit tollen Bildern dokumentiert :shock::!: :!: :!:

"Berner" Grüsse, Toni
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Hallo Professor

Toller Einstand :!: Schöne Geschichte und noch schönere Uhren.
Bin schon auf den nächsten Teil gespannt...
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo, ein herzliches Willkommen!

Tolle Uhren, die Du da hast!
Warte mit dem Vorstellen der anderen bitte nicht zu lange - schließlich sind wir ein Suchtforum hier! :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

Herzlich Willkommen hier im Forum Matthias
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Guy 67
Beiträge: 641
Registriert: 17 Feb 2006, 09:37
Wohnort: Strasbourg / France

Beitrag von Guy 67 »

Hallo Matthias,

toller Bericht ! Bin schon auf den nächsten gespannt... :D
Gruss

Guy

La mode se démode, le style jamais.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Herzlich willkommen und Klasse Bericht!. Die Orange Hand
mit deiner Geschichte dazu, einmalig!
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Hi Matthias, Schön, dass du jetzt auch hier bist! Freue mich schon auf die wie immer interessanten Beiträge! :D
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Beitrag von schredder66 »

ducaticorse21 hat geschrieben:Hallo Matthias,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Schöner Bericht und noch schönere Fotos.

Ruhig mehr davon, keine vornehme Zurückhaltung... :wink:
Hallo Matthias,

diesem Statement kann ich mich vollinhaltlich und zu 100% anschliessen 8) !

Nette Sammlung an Uhren und (originalen) Dokumenten - bemerkenswert!
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Antworten