Frage(n) zu älterer Rolex

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Frage(n) zu älterer Rolex

Beitrag von bricktop »

Hi!

An die Rolex-Spezis hier im Board....

Ein Bekannter hat mir heute (über ICQ) ein Bild einer Datejust geschickt. Er hat gemeint daß er die Uhr von einem Verwandten bekommen hat, auf jeden Fall würde ich (bzw. er) würde gerne wissen ob das Ding zum einen echt ist und zum anderen was sowas wert ist.
Nebenbei wäre evtl. auch interessant ob man die Uhr zeitlich irgendwo einordnen kann.
Band gibt's leider keines dazu.....

Vielleicht weiß ja jemand was.

Hier die Uhr:
Bild


Danke schonmal,
Oliver
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

hmm..zeitliche einordnung: zweite hälfte 20. jhd.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

mannberlin hat geschrieben:hmm..zeitliche einordnung: zweite hälfte 20. jhd.
Jap.... sehe ich auch so ;)
Welche Infos würden Euch denn helfen?
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

du erkennst: ich habe keine ahnung, aber eine schöne uhr. (und das meine ich ernst) soweit man das auf dem bild erkennen kann.

ich gklaube su musst mal die nummern abpinseln die drauf stehen und das werk fotografieren, dann sprudelt es nur so heraus aus den experten...

besser in r-l-x.de
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Beitrag von Farron »

Hallo,

tja ... ist echt nicht einfach zu beurteilen bei nur einem Bild. :cry:

Gehäuse und ZB sehen top aus, will aber nix sagen. Das kann man schon von mittelmäßigen Nachahmungen erwarten.

Rolex-Krone ??

Hm, sehe den Sekundenzeiger bei 15, den Stundenzeiger zwischen 4 und 5 (ein wenig zu kurz für meinen Geschmack :roll: ) aber was ist das zwischen 8 und 9 ??

Beste Lösung für dieses Prob: Einfach mal zum Rolexhändler gehen und fragen ob sie echt ist. Der wird das Gehäuse öffnen und sehen ob ein Rolexwerk drinne ist oder eben nicht ... :roll:

Hemmungen braucht man da nicht zu zeigen. :lol:
Gruß Farron
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Farron hat geschrieben: Hm, sehe den Sekundenzeiger bei 15, den Stundenzeiger zwischen 4 und 5 (ein wenig zu kurz für meinen Geschmack :roll: ) aber was ist das zwischen 8 und 9 ??
Wo siehst Du da zw. 4 und 5 einen Stundenzeiger?? Sieht aus, wie das Ende des Minutenzeigers ...

Zwischen 8 und 9 müßte der Std.-Zeiger sein ... (etwas schlecht aufgesetzt!?)
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Sodale, hab' noch ein Foto angefordert, aber Ihr habt schon recht - ab damit zum Uhrmacher bzw. Konzi.
Die Seriennummer hat er mir auch noch mitgeschickt: 7097293


Bild

Danke auf jeden Fall für Eure Zeit Jungs. Ich schick' Ihn damit auf jeden Fall zum Rolexhändler....

lg,
Oliver
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Ohne der http://www.R-l-x.de -Experte zu sein, anhand der Nummer ca. 1982 (ohne jede Garantie).
Stelle die Bilder und die Nummer doch mal in das o.g Forum, die "Jungs" sind auf derartige Fragen spezialisiert.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

gatewnrw hat geschrieben:Ohne der http://www.R-l-x.de -Experte zu sein, anhand der Nummer ca. 1982 (ohne jede Garantie).
Stelle die Bilder und die Nummer doch mal in das o.g Forum, die "Jungs" sind auf derartige Fragen spezialisiert.
Mach' ich evtl.... die Idee mit dem Konzi ist aber vielleicht noch besser. Hätt' ich eigentlich auch selber drauf kommen können......
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

bricktop hat geschrieben:
gatewnrw hat geschrieben:Ohne der http://www.R-l-x.de -Experte zu sein, anhand der Nummer ca. 1982 (ohne jede Garantie).
Stelle die Bilder und die Nummer doch mal in das o.g Forum, die "Jungs" sind auf derartige Fragen spezialisiert.
Mach' ich evtl.... die Idee mit dem Konzi ist aber vielleicht noch besser. Hätt' ich eigentlich auch selber drauf kommen können......
Yep, zumal etwas mit dem Zeigerspiel nicht in Ordnung zu sein scheint.
Auf dem ersten Bild steht der Stundenzeiger total falsch zum Minutenzeiger, auf dem zweiten Bild stimmt es dann so ungefähr.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Axel66 hat geschrieben:
bricktop hat geschrieben:
gatewnrw hat geschrieben:Ohne der http://www.R-l-x.de -Experte zu sein, anhand der Nummer ca. 1982 (ohne jede Garantie).
Stelle die Bilder und die Nummer doch mal in das o.g Forum, die "Jungs" sind auf derartige Fragen spezialisiert.
Mach' ich evtl.... die Idee mit dem Konzi ist aber vielleicht noch besser. Hätt' ich eigentlich auch selber drauf kommen können......
Yep, zumal etwas mit dem Zeigerspiel nicht in Ordnung zu sein scheint.
Auf dem ersten Bild steht der Stundenzeiger total falsch zum Minutenzeiger, auf dem zweiten Bild stimmt es dann so ungefähr.

Gruß,

Axel
Ich glaube daß man am ersten Bild wegen dem Blitzlicht den Sekunden-und Stundenzeiger nicht unterscheiden kann... dann würd's nämlich stimmen.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
O.E.
Beiträge: 628
Registriert: 17 Feb 2006, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von O.E. »

Das ist keine "Datejust", sondern eine "Date".

Der Hauptunterschied liegt an der Grösse: 34 mm anstatt 36 mm von der Datejust.
Viele Grüsse, O.E.
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

O.E. hat geschrieben:Das ist keine "Datejust", sondern eine "Date".
:oops: Steht ja sogar am Blatt.... soviel zu meinem Rolexwissen....
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

bricktop hat geschrieben:....
Ich glaube daß man am ersten Bild wegen dem Blitzlicht den Sekunden-und Stundenzeiger nicht unterscheiden kann... dann würd's nämlich stimmen.
OOPS :oops: :oops: , hast Recht!

Sorry,

Axel
Benutzeravatar
john_doe
Beiträge: 582
Registriert: 21 Feb 2006, 09:38

Beitrag von john_doe »

Tja, es sollte sich noch nicht um das 3035 Kaliber handeln, wohl eher eine mit 1575er (1570 ist ohne Datum, 1575 mit Datum). Vergleichbare Ref. bei der Datejust IMHO 1603 oder 1601 (eher aber 1603). Aber es ist ja eine -DATE-.

Abgelöst wurden die von der 16030 irgendwann Anfang der 80er. Die hatten dann auch bereits das 3035 wenn ich mich nicht total täusche.

Aber Experte bin ich leider auch keiner.
Michael
Antworten