Universal Geneve dresswatch

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Universal Geneve dresswatch

Beitrag von benaja8 »

Hier fällt mir die Bestimmung des Alters wirklich schwer.

Bild

Bild

Ist das Manufaktur oder ETA Stangenware?

Bild
Gruß
Fred
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Universal Geneve dresswatch

Beitrag von falko »

Selbst Roland hat dieses Universal-Kaliber 64 nicht in seiner Datenbank, vielleicht kannst Du ihm ein Werksbild zur Verfügung stellen.
Kal. 64: Handaufzug, kleine Sekunde, 12''', 21600 A/h, Girocap-Kombifutter für das Ankerrad
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Universal Geneve dresswatch

Beitrag von benaja8 »

Roland sagt, dass er eine längere Warteliste für diese Archivierungen hat. Ich hab einige Kaliber, bestimmt bei 10 Stück, die er noch nicht gelistet hat, aber ohne die nötige Sorgfalt und Dokumentation macht das keinen Sinn. Ich kenne die technischen Details der Kaliber auch nicht wirklich.
Zu diesem Thema hatte ich bei Roland schonmal angefragt.
Sorry.
Gruß
Fred
PeterCDE
Beiträge: 248
Registriert: 15 Feb 2006, 22:10

Re: Universal Geneve dresswatch

Beitrag von PeterCDE »

Räder und Position der Steine erinnern doch etwas an ein Peseux 7001 mit geänderten Brücken:

Bild

Das wäre auch nicht so ganz ungewöhnlich für eine eher günstige Uhr, zumal das Kaliber nicht unter der Unruh graviert ist.

Beste Grüße,
Peter
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Universal Geneve dresswatch

Beitrag von benaja8 »

Mit viel Phantasie könnte ich da eventuell ein paar Ähnlichkeiten entdecken. Beide Kaliber haben Schrauben, sind größtenteils aus Metall und ermöglichen eine zeigergeführte Uhrzeitanzeige, wie gesagt mit viel Phantasie. Was ist denn nun" eher billig". Ich nehme schon an, dass die UG damals vielleicht 100-200 Mark ( 1965) gekostet hat, dafür hat man aber auch damals schon ein Weilchen stricken müssen.
Gruß
Fred
Antworten