Omega Speedmaster 125

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von indiana »

:angry: :angry: :angry:

Manches muss man einfach richtig stellen! :mrgreen:
Benutzeravatar
G.S.
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2008, 16:18

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von G.S. »

Jetzt will ich meinen Senf auch noch mal dazu abgeben :whistling:

Habe in puncto Speedmaster 125 gerade vor ein paar Wochen mit dem after sales service von Omega telefoniert um zu erfragen, ob es (noch) Ziffernblätter für dieses Model gibt. Die Antwort lautete, dass gerade ein neue Lieferung von 200 Stück erwartet werde. Wenn es wirklich nur 2000 gab, dann ist eine Nachbestellung von 10% ganz schön viel, bedenkt man, dass bei weitem nicht bei jeder ein ZB-Wechsel vorgenommen werden wird bzw. dass bis jetzt (also über 30 Jahre lang) genug ZB's auf Lager waren ....ist aber nur so eine Überlegung....
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von indiana »

Ja überleg ruhig.... :angry: :angry: :angry: :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
G.S.
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2008, 16:18

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von G.S. »

indiana hat geschrieben:Ja überleg ruhig.... :angry: :angry: :angry: :whistling: :mrgreen:
:lol: ich würde ja liebend gerne Deiner Theorie und den offiziellen Omega angaben glauben...und letztlich ist es mir auch wurscht.
Die Uhr ist der Hit und obwohl ich nicht gerade kräftige Arme habe eine der Uhren, die sich am besten (IMO) trägt....
Da spührt man wenigstens, ob sie noch dran is :mrgreen:
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von mike_votec »

indiana hat geschrieben: Musst du mir alles Nachkaufen? :mrgreen:
Ich hab`die Ührchen schon gehabt, da wusstest Du noch nicht einmal, dass aussser der Moonwatch noch andere Speedys gab, Schnucki! :mrgreen:

[Klugscheissermodus on]
Ach Schnulli, es gibt keine Mark V mit 861! Die Mark V hat das Kaliber ob wie in deiner. Die
anderen mit 861 sind einfach die Teutonics!
[Klugscheissermodus off]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja ja, scho` Recht...... :whistling: :mrgreen:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von indiana »

:lol: :lol: :lol:

OK dein erster Ansatz ist natürlich auch richtig! :oops: :mrgreen: :whistling:
Benutzeravatar
G.S.
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2008, 16:18

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von G.S. »

mike_votec hat geschrieben:
indiana hat geschrieben: Musst du mir alles Nachkaufen? :mrgreen:
Ich hab`die Ührchen schon gehabt, da wusstest Du noch nicht einmal, dass aussser der Moonwatch noch andere Speedys gab, Schnucki! :mrgreen:
Immerhin war die Spedy 125 mit Herrn Владимир Александрович Джанибеков ...ähh, ich meine natürlich Vladi Djanibekov auch schon im All...auf Soyuz 27. :wink:

siehe hier:

Bild
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von tiga »

Man kann das hier einfach nicht so stehen lassen, wir befanden uns zu dieser Zeit in einer Wirtschaftskriese, wieso soll diese Uhr mit dem eigenartigen Design, das nicht jeder tragen kann für so einen horrenden Preis (820.— CHF) sich verkauft haben wie geschnitten Brot und in den Prospekten von damals waren aber kleine Serien angekündigt?

Hier mal ein Zitat von Jack Heuer:

"Der Preisverfall des Dollar und die Ölkrise. Jahrzehntelang kostete ein Dollar 4,33 Franken. Innerhalb weniger Jahre bekamen Sie für den Dollar nur noch 1,70 Franken und weniger. Unser Hauptabsatzmarkt USA ist total zusammengebrochen."

oder ein Zitat von hier: Memoire regional; Internetportal für historische Dokumente aus der Region Biel, Seeland und Berner Jura.

"Zu Beginn der 70er-Jahre geriet die Uhrenindustrie in eine heftige Krise. Die Nachfrage nach mechanischen Uhren, auf deren Herstellung die schweizerische Uhrenindustrie nach wie vor fixiert war, ging angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch preisgünstige Quarzuhren rapid zurück.

Die Rezession nach der Ölkrise 1973 verstärkte den Rückgang der Nachfrage, so dass der Anteil der Schweiz an der Weltmarktproduktion zwischen 1970 und 1985 von 44% auf 13% zusammensackte. Mehr als die Hälfte aller Uhrenfirmen musste in diesem Zeitraum geschlossen werden, wodurch rund zwei Drittel der einstmals 90 000 Arbeitsplätze verloren gingen. Besonders stark von der Krise waren die Uhrenregionen Biel und Berner Jura betroffen, wo die Uhrenindustrie ihre dominierende Stellung an den Maschinensektor verlor."
Benutzeravatar
G.S.
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2008, 16:18

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von G.S. »

tiga hat geschrieben:Man kann das hier einfach nicht so stehen lassen, wir befanden uns zu dieser Zeit in einer Wirtschaftskriese, wieso soll diese Uhr mit dem eigenartigen Design, das nicht jeder tragen kann für so einen horrenden Preis (820.— CHF) sich verkauft haben wie geschnitten Brot und in den Prospekten von damals waren aber kleine Serien angekündigt?

Hier mal ein Zitat von Jack Heuer:

"Der Preisverfall des Dollar und die Ölkrise. Jahrzehntelang kostete ein Dollar 4,33 Franken. Innerhalb weniger Jahre bekamen Sie für den Dollar nur noch 1,70 Franken und weniger. Unser Hauptabsatzmarkt USA ist total zusammengebrochen."

oder ein Zitat von hier: Memoire regional; Internetportal für historische Dokumente aus der Region Biel, Seeland und Berner Jura.

"Zu Beginn der 70er-Jahre geriet die Uhrenindustrie in eine heftige Krise. Die Nachfrage nach mechanischen Uhren, auf deren Herstellung die schweizerische Uhrenindustrie nach wie vor fixiert war, ging angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch preisgünstige Quarzuhren rapid zurück.

Die Rezession nach der Ölkrise 1973 verstärkte den Rückgang der Nachfrage, so dass der Anteil der Schweiz an der Weltmarktproduktion zwischen 1970 und 1985 von 44% auf 13% zusammensackte. Mehr als die Hälfte aller Uhrenfirmen musste in diesem Zeitraum geschlossen werden, wodurch rund zwei Drittel der einstmals 90 000 Arbeitsplätze verloren gingen. Besonders stark von der Krise waren die Uhrenregionen Biel und Berner Jura betroffen, wo die Uhrenindustrie ihre dominierende Stellung an den Maschinensektor verlor."

Seh ich genauso! Die Flightmaster 176.036 cal. 911, die auch in dieser Zeit verkauft wurde und nie als limiterte Auflage angepriesen worden ist ging auch nur in sehr beschränkten Stückzahlen ( die Rede ist so von etwa 3000 Stück) an den Mann. Der VP betrug hierfür "nur" 700 CHF.
Von der Speedmaster MK III 176.0002 weiss ich nicht, wieviele davon verkauft wurden. Ihr Preis betrug damals 630 CHF. Man sieht sie aber auch nicht öfter im Markt als die Speedy 125....also vermutlich das gleiche Schicksal.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von tiga »

Genau und nur weil sie jetzt oft angeboten wird zu glauben sie sei in 10000 Stück produziert worden ist einfach weltfremd. Übrigens die Ploprof wird zur Zeit auch extrem oft angeboten, da will wohl niemand behaupten die sei in solchen Stückzahlen gefertigt worden.

Gruss und nichts für Ungut tiga
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von taktix »

tiga hat geschrieben:Man kann das hier einfach nicht so stehen lassen
Warum macht ihr daraus so einen "Glaubenskrieg"? Ist es nicht eigentlich egal?
Für mich gibt es einige Anhaltspunkte, daß es mehr als 2000 gab und Thomas hat das mit weiteren Argumenten untermauert. Ob es jetzt 2000, 5000 oder 8000 waren, das macht die Uhr doch nicht schlechter. Es sind auf jeden Fall sehr wenige, gemessen an anderen Modellzahlen, daher wird diese "Enthüllung" wohl auch kaum den Marktpreis negativ beeinflussen. Wer sich eine 125 kauft tut das IMHO, weil es eine geile Uhr ist, und nicht weil es bloß 2000 gibt. :P
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von tiga »

Mir ist das völlig egal, wieviele gebaut wurden ich will hier auch nicht extra streiten aber es gibt einfach keinen Sinn und Argumente mit nachvollziehbarer Quellenangabe für eine höhere Zahl habe ich bis jetzt keine gehört und das erwarte ich schon, wenn man Gerüchte in die Welt setzt. Omega hat ja schon alle 125er vor Jahrzehnten verkauft, warum soll die Firma eine falsch Zahl angeben, ich seh kein einziges Motiv das zu tun, ausser sich lächerlich zu machen. Ich möchte es nur nachvollziehen und das kann ich beim besten Willen nicht. Zur gleichen Zeit wurde diese Uhr von Zenith auf den Markt gebracht, sie sollte den ganz grossen Durchbruch bringen, aber sie blieben auf den 5000 Stück sitzen, der Verkauf lief äusserst zähflüssig, obwohl die Uhr eines der besten Kaliber besass. Zu der Zeit ging einfach schon gar nichts mehr. Ich mag mich noch genau an die Zeit erinnern mit den Fahrverboten an den Sonntagen und der Stimmung die damals herrschte.


Bild
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von indiana »

taktix hat geschrieben:
tiga hat geschrieben:Man kann das hier einfach nicht so stehen lassen
Warum macht ihr daraus so einen "Glaubenskrieg"? Ist es nicht eigentlich egal?
Für mich gibt es einige Anhaltspunkte, daß es mehr als 2000 gab und Thomas hat das mit weiteren Argumenten untermauert. Ob es jetzt 2000, 5000 oder 8000 waren, das macht die Uhr doch nicht schlechter. Es sind auf jeden Fall sehr wenige, gemessen an anderen Modellzahlen, daher wird diese "Enthüllung" wohl auch kaum den Marktpreis negativ beeinflussen. Wer sich eine 125 kauft tut das IMHO, weil es eine geile Uhr ist, und nicht weil es bloß 2000 gibt. :P
Das ist ganz einfach Andreas, du und Thomas behauptet das es deutlich mehr als 2000 Stück sind. Die Anzahl ansich ist für meine Kaufentscheidung völlig egal!
Alles was geschrieben ist auch von Marco Richon Omegas Reise durch die Zeit steht in allen belangen 2000 Stück!
Die einzigen die etwas anderes behaupten bist du und Thomas!
Da sag ich einfach mal nicht Glaubwürdig! Alle offiziellen Dokumente sagen 2000 Stück!
Gerüchte mag ich nicht und drum reite ich drauf rum! Hören sagen, mehr nicht!
Solange da nichts anderes von euch kommt sage ich einfach mal das ihr völlig daneben liegt!
Omega hat seine Aussage dazu gemacht! Aus basta! Alles andere ist Geschwafel!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von taktix »

indiana hat geschrieben:Alles was geschrieben ist
Das schreibt halt einer vom anderen ab - die Menschheit hat auch jahrzehnte lang geglaubt, Spinat enthalte viel Eisen. :wink:
Aber ich verstehe euren Punkt, falls Thomas nicht noch was konkreteres beisteuern kann, beenden wir das hier erstmal mit einem "agree to disagree". :D
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Omega Speedmaster 125

Beitrag von Thomas H. Ernst »

indiana hat geschrieben:Alles was geschrieben ist auch von Marco Richon Omegas Reise durch die Zeit steht in allen belangen 2000 Stück!
Die einzigen die etwas anderes behaupten bist du und Thomas!
Da sag ich einfach mal nicht Glaubwürdig! Alle offiziellen Dokumente sagen 2000 Stück!
Mooment!

Ich hab nicht behauptet dass es mehr als 2000 waren, ich hab nur geschrieben was man mir gesagt hat bzw. was ich gesehen hab. Marco Richon hat bereits vor 5 Jahren unter vorgehaltener Hand gesagt dass es vermutlich deutlich mehr waren, natürlich kann er das offiziell nicht bestätigen. Es waren aber Zeugen bei diesem Gespräch dabei.

Der SAV speichert alle eingegangenen Werknummern, auch die haben schon eine grössere Spanne als 2000 festgestellt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten