Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von zwilling555 »

Erstmal ein HALLO an alle, bin neu hier :D
Und wie es so mit den Neuen ist, gibt es gleich auch eine schwierige Frage... und ehrlich, ich rechne nicht wirklich mit antworten :twisted:

Also auf den Bildern sieht man eine Uhr von Aigner, sie wurde sehr selten gebaut, und ist, wie man bei Aigner vermutet, nur für spezielle Freunde des Hauses gebaut worden und nie in den Handel gekommen.

Ich bin mir sicher das das Basiswerk ein Valjoux ist, aber mit diesen Komplikationen finde ich kein vergleichbares Werk, es ist teil vergoldet mit Perlschliff.....WER WEISS ETWAS MEHR?
Unter der Unruhe sind noch in geschwungener Schrift die Buchstaben LR eingraviert (vllt. hilft das etwas).
Auf dem Zi-Blatt steht CAL. EA 73

Komplikationen sind: Tag, Monat, Sekunde, Stoppfunktion und Mondphase.

Für alle Hinweise zu dieser Uhr währe ich dankbar :D

(Mit den Bildern klappt nicht...Schicke sie aber gern jedem...der mir helfen möchte :!: :!: :!: :!: :!: )
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: Frage an die Gemeinde

Beitrag von falko »

Gerade ohne Bilder wären mehr Informationen hilfreich: Automatik oder Handaufzug, Anordung der Hilfszifferblätter etc.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Frage an die Gemeinde

Beitrag von zwilling555 »

klar...hast recht....die panne mit den bildern kam später...
also mondphase auf 6uhr..tag halbmond (wie oft bei oris zu sehen)...sekunde auf 9 uhr....wochentag 10.30 uhr...monat auf 13.30 uhr...minuten stopp...auf 3 uhr
Basiswerk wird ein valjoux 7733/34 sein...also ein Handaufzugswerk
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Hier die Passenden Bilder

Beitrag von zwilling555 »

Sooooo....hier die Bilder zu meiner Frage
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Hier die Passenden Bilder

Beitrag von Philipp »

Das war wohl nix. :shock:

Warum hängst du die Bilder nicht in den passenden Thread "Frage an die Gemeinde" und in einer Größe, dass man auch was erkennt? :roll:

Schön wäre auch ein passender Titel mit Werk- oder Uhrbezeichnung :whistling:

"Hier die Passenden Bilder" oder "Frage an die Gemeinde" bringt uns jetzt und später z.B. für die Suchfunktion nicht weiter.
Oder wie suchst du in Foren?

Trotzdem Herzlich Willkommen!
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Hier die Passenden Bilder

Beitrag von zwilling555 »

Na...die Antwort ist doch einfach :lol: ....Ich hab keine Ahnung....hätte auch bestimmt gerne die Bilder grösser....auch hier...keine Ahnung wie... :mrgreen:
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Hier die Passenden Bilder

Beitrag von zwilling555 »

Bild
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Hier die Passenden Bilder

Beitrag von zwilling555 »

Bild
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

AIGNER Valjoux .....wer weiss etwas?

Beitrag von zwilling555 »

SOOOO...jetzt nochmal in einem Stück...hoffe....das ist so besser :whistling:

Also auf den Bildern sieht man eine Uhr von Aigner, sie wurde sehr selten gebaut, und ist, wie man bei Aigner vermutet, nur für spezielle Freunde des Hauses gebaut worden und nie in den Handel gekommen.

Ich bin mir sicher das das Basiswerk ein Valjoux ist, aber mit diesen Komplikationen finde ich kein vergleichbares Werk, es ist teil vergoldet mit Perlschliff.....WER WEISS ETWAS MEHR?
Unter der Unruhe sind noch in geschwungener Schrift die Buchstaben LR eingraviert (vllt. hilft das etwas).
Auf dem Zi-Blatt steht CAL. EA 73

Komplikationen sind: Tag, Monat, Sekunde, Stoppfunktion und Mondphase.

Für alle Hinweise zu dieser Uhr währe ich dankbar :D

(Mit den Bildern klappt nicht...Schicke sie aber gern jedem...der mir helfen möchte :!: :!: :!: :!: :!: )

Bild
Bild
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo,

stimmt, Basis scheint ein Valjoux 7733/7734 zu sein, ich würde allerdings eher bei den davon abgeleiteten Poljot suchen. Ist das eine Mondphase oder eine Tag/Nacht-Anzeige? Beides gibt es bei Poljot:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ljot_31679
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ljot_31682

Der Kalender könnte ein Modul obendrauf sein.
Ein Verdacht: Werden die Klaenderanzeigen vom Werk weitergeschaltet, oder sind das Attrappen, die man von Hand schalten muss?

Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von Philipp »

Hier wurde das Werk bestimmt...
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von zwilling555 »

Erstmal vielen Dank....

der Tipp mit dem Poljot ist leider nicht richtig....da die Russen 25 Lagersteine einsetzen. Das von Aigner hat 17.
War zwischenzeitlich beim Uhrmacher....das Werk hat 18000 Halbschwingungen...und ist mit Made in Zwitzerland gekennzeichnet...wird also auf jeden Fall ein Valjoux sein...er war zwar sehr angetan von der Uhr....konnte mir aber auch nicht weiter helfen. :(

Leider Wurde in dem Link viel über die vergleiche der Werke gesprochen, aber eine endgültige Entscheidung...welches Werk es ist...auch nicht getroffen.
Bin also nicht grade weiter gekommen :(
Zumal...mich würde natürlich auch etwas zur Uhr als solches interessieren....da mir selbst Aigner nicht weiter helfen kann und nur ein älterer Mitarbeiter etwas von einer Sonderaktion für "Freunde des Hauses" wusste die um 1984 stattgefunden hat...also in Zeiten....als Aigner voll im Trend lag.
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von zwilling555 »

Ach ja...ist eine Mondphase....und Kalender wird vom Werk weitergeschaltet!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

zwilling555 hat geschrieben:...und ist mit Made in Zwitzerland gekennzeichnet...
Sorry, aber wenn sie SO gekennzeichnet ist, tippe ich auf Fernost... :)

Freundlichst,

Mike am Main

P.S.: ich weiss, ist nicht konstruktiv, aber ich musste einfach... Nicht böse sein... :)
zwilling555
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2009, 15:52

Re: Aigner Chrono: Frage an die Gemeinde

Beitrag von zwilling555 »

na...in den 1980gern war Ferost noch nicht gefragt....zu der zeit haben nur die Russen versucht mit Fälschungen zu Arbeiten!!
Dabei ist einer der schönsten Blender entstanden...die ROLEX "Paul Newmen" die war fast perfekt
Antworten