Datejust - die Jahrgangsuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von hypophyse »

Liebe Rolex-Freunde, werte vorurteilsbehaftete Mehrheit! :mrgreen:

Vorweg, ich liege um acht Tage daneben. Man kann nicht alles haben. :wink:

Produziert ca. 1973, hat sie 1976 kurz vor mir das Licht der Welt erblickt.
Bild


Klein, aber fein.
Bild

Katalogfoto ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein erstes Damenmodell und es steht mir gut. :D
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

Hi hypophyse,

wirklich eine schöne Uhr, tolles Blatt. Und obwohl ich das Jub.-Band abgemacht habe, sieht es trotzdem irgendwie ganz gut aus.
Eine Frage: auf dem letzten Bild ist es aber nicht das "echte" Leuchten der Indexe und Zeiger, oder? Kann ja eigentlich nicht sein, nach über 30 Jahren. Meine ist schon seit Jahren "tot"... :(

Was ich nicht verstehe:
hypophyse hat geschrieben: Produziert ca. 1973, hat sie 1976 kurz vor mir das Licht der Welt erblickt.
Was meinst'n damit?

Freundlichst,

Mike am Main
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von hypophyse »

Das letzte Bild ist eine Langzeitbelichtung (4 s) nach Bestrahlung mit einer hellen LED-Lampe, aber sonst nicht nachbearbeitet. Natürlich ist das Leuchten unter normalen Bedingungen fast nicht mehr vorhanden, ist ja normales Tritium. Nur Mitte der 1960er gab's Varianten, die heute noch ein paar Minuten lang relativ stark nachleuchten.

Die Seriennummer deutet auf 1973 als Produktionsjahr hin, verkauft wurde die Uhr Anfang 1976. Ich orientiere mich da eher an den Papieren, das kann man natürlich auch anders sehen.
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

hypophyse hat geschrieben: Die Seriennummer deutet auf 1973 als Produktionsjahr hin, verkauft wurde die Uhr Anfang 1976.
Ach was, drei Jahre beim Konzi rumgelegen? Auch erstaunlich....

Egal, schöne Uhr, das steht mal fest. Und dieses neue "diese-Grösse-ist-die-jetzt-eine-Damenuhr-Gesülze" ist einfach eine Frechheit... :mrgreen:

Grüsse nach Wien,

Mike am Main
watchspirit
Beiträge: 320
Registriert: 01 Mär 2006, 20:55

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von watchspirit »

Schöne Uhr,
tolle Fotos!

Herzlichen Glückwunsch,
Grüße
Chris
axelk
Beiträge: 521
Registriert: 16 Feb 2006, 16:14

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von axelk »

Sehr, sehr schön. Jahrgangsuhren haben was. :wink:
Ich hab 'ne Speedy aus meinem Jahrgang - hatte damals lange gesucht. Du auch?
Gruß Axel
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von hypophyse »

@Mike: Tjo, Rolex selbst definiert 36 mm neuerdings als Damengröße. Damit muss ich wohl leben, das Ührchen verteilt sich ziemlich gut auf 190 cm. Dafür trägt meine Holde täglich eine Sea-Dweller. Verkehrte Welt ...

@Axel: Die Quarzkrise wirkt noch immer nach, das Angebot ist leider klein. Ich habe immer Ausschau gehalten und bin vor einigen Wochen über den abgebildeten Kalender gestolpert.
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von Speedymaster »

Tolle Uhr und sehr schön fotografiert! Besonders die "Nachtaufnahme" ist gut gelungen. Leider ist natürlich die Größe im Moment nicht mehr in, da ja heute eher Gullydeckel getragen werden...
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von indiana »

Das ist ja wirkliche eine "superlative" Uhr. :wink:
Schöne klassische Uhr!
Ich trage auch gerne eine
Conny mit knapp 35mm und Lederband. Einfach
herrlich diese Größe! :wink:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von jeannie »

Mike.at.Fr@ankfurt.de hat geschrieben:Ach was, drei Jahre beim Konzi rumgelegen? Auch erstaunlich....
1973 war Rolex eine Marke wie andere auch. Wenn man ein "besondere" Uhr wollte griff man nicht zu Rolex.

Der Hype kam erst später.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von o.v.e »

1973 war Rolex eine Marke wie andere auch. Wenn man ein "besondere" Uhr wollte griff man nicht zu Rolex.

Der Hype kam erst später.
aha. Und wann wurde sie dann zum Insider-Tipp in Zuhälterkreisen? :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von Radex »

Hallo,

das ist wirklich eine sehr schöne Uhr. Meinen Glückwunsch!
36mm Damenuhr? ab 34mm ist's für mich recht und ab 40mm inkl. wird's mir eigentlich zu groß... Bin ich jetzt ein Kind, oder einfach nur von gestern? Ich fühl mich wohl so wie ich bin... :oops:
BTW BJ '73 würde eigentlich besser zu mir passen... :whistling:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mike.at.Fr@ankfurt.de
Beiträge: 1616
Registriert: 15 Feb 2006, 12:06
Wohnort: In der Nähe vom Waldstadion

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von Mike.at.Fr@ankfurt.de »

hypophyse hat geschrieben:Rolex selbst definiert 36 mm neuerdings als Damengröße.
Ja, ich weiss, dass Rolex das neuerdings so kommuniziert. Und genau das ist ja das Absurde!
jeannie hat geschrieben:1973 war Rolex eine Marke wie andere auch. Wenn man ein "besondere" Uhr wollte griff man nicht zu Rolex.
Das stimmt sicherlich. Aber dennoch, drei Jahre?? Findest Du das nicht auch ein bisschen lange? Hier am Main lagen die bestimmt nicht so lange bei den Konzis rum, ausser vielleicht die Daytonas, die wollte zu der Zeit wirklich so gut wie kein A*sch haben.... :D

Freundlichst,

Mike am Main
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von PinkFloyd »

@ Roland

tolle Uhr - viel Spaß damit. :wink:

Immer wenn ich die alten Schätzchen sehe, komme ich ins Grübeln ... warum soviel Geld für neue Modelle, die weder besser noch schöner sind als diese alten Klassiker... ich werde die Größe mal testen. :oops:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Datejust - die Jahrgangsuhr

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Roland,

schönes Teilchen :wink:

Tolles Komplettpaket - viel Spaß damit.

Gruß,
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Antworten