(Zu) kleine Größe kaschieren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

(Zu) kleine Größe kaschieren

Beitrag von _Christoph »

Hallo,

ich habe dieser Tage eine wunderbar erhaltene Mido Multifort Powerwind (vermutlich aus einer der ersten Bauserien, noch mit relativ kleinem Gehäuse und Cal. 917 mit Schraubenunruh) mit eher wuchtigem goldenem Gehäuse erhalten und würde sie eigentlich auch ganz gerne mal tragen, da sie für die Schublade eigentlich zu schade ist.

Das Problem: Die Uhr selber ist gerade mal 35mm groß, und dazu noch ziemlich hoch bauend, was sie optisch sehr gedrungen und klein erscheinen läßt.

Gibt es irgendwelche Tricks (dickes Armband? dünnes Armband?....), daß sie an einem "normalen" (also an ~40mm gewöhnten) Arm noch gut und nicht wie eine Damenuhr aussieht?

Vielen Dank
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Es gab in den 70er Jahren extrem breite Lederbänder, an denen die Uhren irgendwie "angeschnallt" waren. Die breiten Bänder gingen also ums gesamte Handgelenk und die Uhr "lag" oben auf dem "Ledergürtel". Swatch hat seit einiger Zeit auch eine Uhr mit dem breiten Band im Sortiment. Auf Uhrenbörsen habe ich die Teile auch schon gesehen; die sahen dort allerdings ziemlich martialisch-militaristisch aus, weil sie aus schwarzem glänzenden Leder waren; aber vielleicht gibt's die ja auch wie bei Swatch in hellbraun und weniger militärisch anmutend. Jedenfalls wirken die kleinen Uhren dadurch recht groß am Handgelenk.
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Sauerei! Jetzt ist mir Jeanie mit dem Foto ein paar Sekunden zuvorgekommen. Genau diese Bänder meinte ich!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Mut hat geschrieben:Sauerei! Jetzt ist mir Jeanie mit dem Foto ein paar Sekunden zuvorgekommen. Genau diese Bänder meinte ich!
Wieso Sauerei? Hä! Ander sagen Danke und du redest von Sauerei? Wo sind wir denn hier? Im WBF?

Kaum reisst man sich den Arsch auf für so einen Anfänger dann gibbets nur Spott und Häme.

P.S.: Früher habe ich mir einiges an Handgelenk gebunden, aber so was nie. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Hm..... Der Tip ist zwar nicht uninteressant, aber so ein doch eher militärisch/sportliches Band paßt nicht unbedingt zu einer eher eleganten goldenen Uhr mit Dauphine-Zeigern.

Übrigens habe ich gerade nochmal nachgemessen: 35mm Durchmesser bei stolzen 13mm (!) Bauhöhe. Und die Bandanstöße sind leider auch nur 16mm breit.

Um mal einen kleinen Eindruck der Uhr zu geben, so sieht sie aus:
Bild

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

_Christoph hat geschrieben:Hm..... Der Tip ist zwar nicht uninteressant, aber so ein doch eher militärisch/sportliches Band paßt nicht unbedingt zu einer eher eleganten goldenen Uhr mit Dauphine-Zeigern.

Übrigens habe ich gerade nochmal nachgemessen: 35mm Durchmesser bei stolzen 13mm (!) Bauhöhe. Und die Bandanstöße sind leider auch nur 16mm breit.

Um mal einen kleinen Eindruck der Uhr zu geben, so sieht sie aus:
Bild

Ciao
Christoph
Na ja, da darf man nicht die reinen mm-Angaben nehmen. Schau Dir doch mal an , wie optisch hoch heute eine 08/15-Uhr mit einem Durchmesser von 38mm, einer Höhe von 11,5 mm und flachem Saphir oder Mineralglasbaut! Wahrscheinlich (optisch) nicht viel flacher als die Mido!
Zeig doch mal eine Seitenansicht.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Sehr schön.


Ich glaub, ich muss mir auch eine güldene Uhr zum Anzug kaufen. :oops:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Beitrag von walti »

Hallo,

ein GG-Band ansetzen und die uhr wirkt gleich gaaaanz anders. Die fehlende Grösse wird von einem Goldband perfekt kaschiert.

Gruss

Walti
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Zufälligerweise bin ich Eigner der gleichen Uhr: ich trage sie am schlichten schwarzen, abwechselnd braunem Lederband.

Meine Präferenz liegt bei 38 bis 40 mm, die 35 bis 29 mm Durchmesser sind aber aus meiner Sicht immer noch tragbar, auch wenn das derzeit nicht modern sein sollte. Es ist erinnernswert, daß die Herrenuhren der 30er und 40er Jahre diese Durchmesser aufwiesen, was heute kaum noch als Damenuhr zu verkaufen ist.

Also, trage das, was Dir Spaß macht (die meisten Menschen wissen eh nicht, was Du da als Uhr trägst und achten auch nicht drauf [es sei denn, Du hattest dein "outcoming" als bekennender Uhrenfetischist]]

Bekennender Alteisensammler
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Ein Schelm, wer bei dem Threadtitel böses denkt...
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

Seatime hat geschrieben:Ein Schelm, wer bei dem Threadtitel böses denkt...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein erster Gedanke war beim Lesen des Titels: "rasieren, Babe, rasieren" (oder zur Not ne Vakuumpumpe)

Außerdem ist die Größe doch völlig OK ... (für ne Uhr) ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

jeannie hat geschrieben:
Mut hat geschrieben: Wieso Sauerei? Hä! Ander sagen Danke und du redest von Sauerei? . :wink:
Hab ich wirklich "Sauerei" geschrieben? Ich meinte natürlich: DANKE, DANKE, DANKE!!!
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Beitrag von AlexH »

gatewnrw hat geschrieben:Zufälligerweise bin ich Eigner der gleichen Uhr: ich trage sie am schlichten schwarzen, abwechselnd braunem Lederband.

Meine Präferenz liegt bei 38 bis 40 mm, die 35 bis 29 mm Durchmesser sind aber aus meiner Sicht immer noch tragbar, auch wenn das derzeit nicht modern sein sollte. Es ist erinnernswert, daß die Herrenuhren der 30er und 40er Jahre diese Durchmesser aufwiesen, was heute kaum noch als Damenuhr zu verkaufen ist.

Also, trage das, was Dir Spaß macht (die meisten Menschen wissen eh nicht, was Du da als Uhr trägst und achten auch nicht drauf [es sei denn, Du hattest dein "outcoming" als bekennender Uhrenfetischist]]

Bekennender Alteisensammler
Sehe ich genauso. Trage hin und wieder sehr gern die Junghans meines Großvaters (späte 40er frühe 50er). Eine sehr schöne Uhr, zwar stark gabraucht, aber nicht schlecht. Mit den Maßen ginge das heute nur noch als Damenuhr. Noch dazu in der Tonneau-Form.
Also ich würde diesen Groß-Uhren-Hype wirklich nicht überbewerten.
Erst mal abwarten wie die Gebrauchtpreise bei Panerai in ein paar Jahren stehen.
Dann kann diese Turmuhren wahrscheinlich kein Mensch mehr sehen, und der der bei den Boy-Size-Uhren geblieben ist, wird evtl als total stilsicher gelten und nicht als modisch veranlagt.
Also passendes Metall oder Lederband dran und gut ist. Nicht versuchen was draus zu machen was es nicht ist. Immerhin hat sie ein Designer genauso geplant und nicht anders.
AlexH
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

Seatime hat geschrieben:Ein Schelm, wer bei dem Threadtitel böses denkt...
Aber mal ehrlich: Ist der Hang nach großen Uhren nicht das gleiche wie der zu übermotorisierten Autos? Wenigstens hier Größe zeigen!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, eastwest

PS.: Was ist denn an einer Uhr von 35 mm klein? Das ist die normale Herrengröße, halt untere Grenze.
Antworten