Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von thomas004 »

Hallo Forum!

Gestern war einer der aufregendsten Tage in meinem Leben: Meine in der Bucht gekaufte Vintage Omega Seamaster 300 ist angekommen!

Aber da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mir erstmal kurz vor: Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin 35 und seit einigen Jahren Omega-verrückt. Nach einer neu gekauften SMP300 Automatik 2254.50.00 (die hübsche schwarze mit den Schwertzeigern) kam vor einem Jahr eine SMP300 Quarz 2541.80.00 (die Bond-Uhr aus Goldeneye). Zwischenzeitlich hatte ich mehrere unbefriedigende Omega-Vintage-Versuche (diverse alte Geneve und Seamaster, vor allem Quarz), die ich aber alle wieder abgestoßen habe.

Ich bin hier im Forum seit Jahren fleißiger Mitleser, habe aber aktiv bislang noch nichts beitragen können… Mit diesem Thema hoffe ich nun auf die Hilfe von Euch Vintage-Omega-Experten.

Seit einem halben Jahr war ich auf der Suche nach einer schönen Vintage Omega Automatik; im Visier waren die SM200 (Pre-Bond) und einige schöne SM120. Immer mit dem geheimen Wunsch, auch mal eine „runtergerockte“ Vintage-Uhr zu Omega nach Biel zu schicken, um dann ein tadelloses Exemplar zurück zu bekommen. Bislang ohne Erfolg. SM300 hatte ich eigentlich nicht in Beobachtung…

…bis ich dann letzte Woche in der Bucht auf eine im Startpreis günstige und anscheinend originale und unverbastelte SM300 mit schöner Patina aus Ungarn gestoßen bin.

Lange Rede – kurzer Sinn: Ich habe nächtelang das halbe Internet nach Infos über SM300 (vor allem hinsichtlich Fakes) durchstöbert, fand das Angebot weiterhin prima, habe Sekunden vor Schluss mein Gebot abgegeben und – wider Erwarten – die Uhr zu einem für mein Empfinden recht guten Preis ersteigert. Per Paypal bezahlt, und gestern ist sie gekommen. Nun habe ich viele Fragen…

Hier erstmal ein Paar schnelle Bilder meiner SM300 Referenz 165.024. Das Werk ist ein 550 und sieht ganz gut aus. Es lief problemlos an und hat in 24 Stunden ca. 40 Sekunden Vorgang. Also ganz passabel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun meine Fragen:

1. Sind die Uhr oder Teile von ihr bzgl. Echtheit und „Ehrlichkeit“ in irgendeiner Weise zweifelhaft? Weist irgendetwas auf eine Marriage hin?

2. War der von mir gezahlte Preis von 768 EUR inkl. Versand gut oder nicht angemessen? Ich find den Preis gut, denn selbst inkl. einer vollständigen Komplett-Revision bei Omega hätte ich eine tadellose SM300 für ca. 1200 EUR. Oder habe ich etwa ein teures Wrack gekauft, die noch viel mehr Geld verschlingen wird?

3. Die Lünette habe ich mit diesem Druck (Dicke der Zahlen, siehe z.B. die 50) noch nirgends im Internet gesehen. Allerdings sieht sie „echt alt“ aus, hat viel Patina und den charakteristischen Sprung zwischen 2 und 3 Uhr. Das Tritium ist sehr verblichen. Deutlich erkennbar ist die oft beschriebene „Tiefe“ der Ziffern unter der Lackschicht. Passt die Lünette?

4. Das Glas ist nicht mit dem Omega-Logo über der Zeigerachse punziert und sieht recht neu aus. Kein Original also. Da muss wieder ein Omega-Glas mit Logo drauf!

5. Die Krone ist original Omega, aber im Vergleich zu einigen SM300-Kronen, die ich im Internet gesehen habe, etwas breit. Es gibt Fotos von schmaleren Kronen an unrestaurierten SM300 und natürlich die neue breite verschraubte Austauschkrone, die man bei einer SM300-Revision bekommt. Meine hier ist von der Breite her irgendwo dazwischen. Passt die Krone? Ist die Original? Als Echtheitsbeleg würde mit 1 Foto einer gleichen Krone an einer SM300 reichen…

6. Das Zifferblatt sieht gut, aber sehr alt aus. Die Indizes sind hellbraun und haben keinerlei Tritium mehr drauf. Die Indizes sind tatsächlich topfeben und flach, da ist keinerlei Auftrag zu sehen. Verflüchtigt sich das Tritium ins „Nichts“ über die Jahre??? Ich hätte ja zumindest verblichene Farbflecke oder Farbhügelchen auf den Indizes erwartet – nix! Kann bitte jemand bestätigen, dass das so Original ist? Ganz ehrlich: Das Blatt sieht aus wie ein Stück Papier…

7. Die Zeiger sehen leider sehr mitgenommen aus. Der Minutenzeiger ist an der Spitze verbogen. Beide enthalten grüne Leuchtfarbe, die nicht mehr leuchtet und teilweise fehlt. Die Farbe der grünen Leuchtmasse passt seltsamerweise nicht zu den hellbraunen Indizes des Zifferblatts… Darf das so sein?

8. Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?

a) die Uhr so wie sie ist in den Tresor legen und auf Wertsteigerung hoffen

Ich möchte das nicht, da ich die Uhr – wie alle meine Uhren – gerne tragen will. Außerdem ist dann noch unklar, ob an der Uhr alles echt und authentisch ist.

b) die Uhr zum Stamm-Konzi bringen und nur das Werk überholen und das Glas tauschen lassen

Sicher die günstigste Lösung. Und alle Patina bleibt erhalten. Die Uhr kann dann getragen werden. Zweifel bzgl. Authentizität und Originalität (Krone, Blatt, Zeiger) bleiben aber.

c) die Uhr zu Omega nach Biel schicken, nur das Werk überholen und das Glas tauschen lassen, zusätzlich Stammbuchauszug anfertigen lassen

Meine ursprünglich angestrebte Favoriten-Lösung! Alle Patina (Zeiger, Blatt, Gehäuse, Lünette) bleibt erhalten, es bleibt soviel wie möglich original und vintage, die Uhr erhält (hoffentlich) ihr Echtheitszertifiket, läuft wieder tadellos und ich kann sie bedenkenlos tragen.

Macht Omega derartige „Teilrevisionen“, wo bewusst viele Teile der Uhr Original bleiben und nicht gewechselt werden sollen? Oder tauscht Omega zwecks Garantie einige Teile in jedem Fall zwingend aus?

Leider sind Blatt und Zeiger nun doch mehr „vintage“, als ich erwartet hatte… Wenn ich die Zeiger wechseln lasse, muss auch das Blatt mit getauscht werden, das ist klar. Sonst passt es optisch nicht. Dann muss auch die Lünette raus, und ich wäre automatisch fast bei Variante d)… Wie blöd.

d) die Uhr zu Omega nach Biel schicken und eine vollständige Kompletterneuerung inkl. Gehäuseaufbereitung, neuer Lünette, neuem Zeigerspiel, neuem Blatt und neuer (verschraubter) Krone machen lassen, zusätzlich Stammbuchauszug anfertigen lassen

Wollte ich ursprünglich eigentlich nicht, denn die Uhr verliert ihre Vergangenheit. Ich habe zwar eine quasi neue und hinreißend schöne SM300 mit tadelloser Funktion, Wasserdichtheit. Alltagstauglichkeit und Garantie, aber es ist keine Vintage mehr.

Was würdet Ihr machen, vor allem Hinsichtlich Alltagstauglichkeit und Werterhalt/Wertsteigerung??? Ich bin hin und her gerissen…

Ein Band brauche ich dann auch noch. Ich schwanke zwischen einem schwarzen NATO oder einem Stahlband, was zur Referenz der Uhr passt. Am besten auch Vintage, also gebraucht. Omega nennt in der Datenbank insgesamt 4 passende Band-Referenzen: 1039, 1116, 1171, 1506. Was meint Ihr? Passen die alle? Oder gibt es ein „richtiges“ Band zur 165.024?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Gruß, Thomas (sehr aufgeregt bzgl. seiner „neuen“ SM300)
Benutzeravatar
Pro One
Beiträge: 1022
Registriert: 04 Jul 2006, 19:44

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Pro One »

Hallo Thomas,

das verspricht ein interessanter Thread zu werden.

Ich kann hierzu leider wenig beitragen, ausser dies: http://www.rruegger.ch/omega_seamaster_300.htm

Evtl. kennst du die Seite ja schon.

Bin jetzt selbst mal gespannt, was dazu von den Spezialisten kommt. Persönlich finde ich dieses Modell als eine der schönsten Taucheruhren ever. Hoffe für dich, dass dein
Risiko belohnt wird.

Viel Spass mit dem Teil
_____________________________
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
- Günter -

Ich bin nicht alt, ich bin retro.
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von thomas004 »

Danke, Günter, für den Link. Denn kannte ich schon. Als SM300-Suchender findet man diese tolle Seite mit als erstes.

Ich lege gleich noch ne Frage an die Experten nach:

Wo finde ich die Serien- bzw. Gehäusenummer? Außen finde ich nichts. Die Werknummer steht - klar - auf dem Werk, aber die Uhr hat ja sicher auch ne Gehäusenummer. Wo ist die?

Danke weiterhin für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Axel66 »

Hallo Thomas,

ich kenne mich da auch nicht so aus. Schau aber mal regelmäßig übers Wochenende hier mal vorbei (oder lasse Dich bei Beiträgen zu diesem Thema benachrichtigen), da wir hier schon ein, zwei Spezialisten haben.
Ansonsten von meiner Seite ein herzliches Willkommen und noch drei links (vielleicht kennst Du ja eine Seite davon noch nicht):
http://www.chronomaddox.com/seamaster_3 ... story.html
http://www.old-omegas.com/
http://montresdeplongee.free.fr/info.htm


Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Radex »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!
Die Gehäusenummer findest Du bei Omegas auf der Innenseite des Bodens (siehe http://www.ofrei.com/page_146.html ). Wenn Du die Uhr nach Biel zur Komplett-Revi schickst, bekommst Du ja die ausgetauschten wieder. Also kannst Du sie jederzeit wieder mit soviel Patina wie Du möchtest zurückrüsten lassen. Und Du hast den Vorteil definitiv zu wissen ob Dir eine "neue" SM300 vielleicht besser gefällt. (ich jedenfalls bin immer hin- und hergerissen zwischen Patina und "Neulook")

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum.

Anbei noch 2 Links, die weiterhelfen können:
http://issuu.com/teko/docs/omega_sportwatches/28
http://www.scubawatch.org/hallofshame.html

Gruß
:wink:
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von indiana »

Herzlich Willkommen Thomas,

zu deinen Fragen muss ich sagen, soviel Zeit habe ich im Moment nicht dir
alle zu beantworten. :oops:

So sieht eine aus nach einer Revision:

Bild
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von thomas004 »

Radex hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!
Vielen Dank!!! Ist schon ne klasse Uhr... *schwärm* Liegt hier neben mir und läuft, seitdem sie da ist, mit einer Seelenruhe vor sich hin. Technisch keinerlei Anzeichen von Altersschwäche, das Werk sieht großartig aus. Kaum zu glauben, dass sie eine mehr als 40-jährige Geschichte zu erzählen hat.
Radex hat geschrieben:Die Gehäusenummer findest Du bei Omegas auf der Innenseite des Bodens (siehe http://www.ofrei.com/page_146.html ).
Ach DAS ist die Gehäusenummer?! Das ist doch die Referenznummer. Klar, die kenne ich. Ich dachte, die Uhr hätte noch eine durchnummerierte Seriennummer. Neuere Omegas haben ja diese Nummer auf der Rückseite vom Horn.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
thomas004
Beiträge: 419
Registriert: 23 Jun 2009, 14:37

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von thomas004 »

indiana hat geschrieben:zu deinen Fragen muss ich sagen, soviel Zeit habe ich im Moment nicht dir
alle zu beantworten. :oops:
Schade. Vielleicht später mal? :whistling:

Ich bin sooo im Unklaren, ob an meiner Uhr alles authentisch bzw. in Ordung ist. Das ist so aufregend... In 40 Jahren kann an der Uhr viel gepfuscht worden sein. Von daher wünsche ich mir, dass Ihr Experten mal bitte was dazu sagt. Vor allem Krone, Blatt und Zeiger machen mir Sorgen...

Die Uhren nach der Voll-Revi sehen natürlich alle supersensationell aus. Aber gerade meine hier hat derart viel Patina an Blatt, Lünette und Zeigern, dass ich das tatsächlich gern erhalten möchte. :roll:

Ach Mann, ich kann schon nicht mehr schlafen wegen dem kleinen Schätzchen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von lottemann »

indiana hat geschrieben:...

So sieht eine aus nach einer Revision:

Bild

Hallo Indi,

Die SM 300 ist soooo eine schöne Uhr. Aber ich werde nie verstehen,
wie man aus einer Vintage so einen Zombie machen kann. :(

Gruß

Michael
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von benaja8 »

Ich werd nie verstehen, warum man bei dem offensichtlichen Bedarf an solch einer Uhr, die alten Uhren nicht authentisch belässt und ein hübsche Kleinserie mit Gewinn auflegt. Ich wär gern bereit ein gutes Geld in eine solche SM mit vergleichbarer Qualität und identischem Design zu investieren. Nur bitte nicht dieses knapp Daneben wie bei der "legend Diver" von Longines :roll:
Gruß
Fred
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Axel66 »

benaja8 hat geschrieben:Ich werd nie verstehen, warum man bei dem offensichtlichen Bedarf an solch einer Uhr, die alten Uhren nicht authentisch belässt und ein hübsche Kleinserie mit Gewinn auflegt. Ich wär gern bereit ein gutes Geld in eine solche SM mit vergleichbarer Qualität und identischem Design zu investieren. Nur bitte nicht dieses knapp Daneben wie bei der "legend Diver" von Longines :roll:
Weil das Marketing dann herausgefunden hat, daß die Uhr heutzutage 4mm größer sein, Saphirglas und eine ausführlichere Zifferblattbeschriftung haben muß! :whistling:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von tiga »

Ich habe meine als Zombi schon so erworben, war eine meiner ersten Uhren. Ob ich sie heute noch kaufen würde; wohl eher kaum. Trotzdem möchte ich Sie nicht mehr missen, sie gehört halt jetzt zu meine eigenen Geschichte:
Bild
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von cohen »

.... ich will auch so eine Uhr !!! :cry: :cry: :cry: Meinetwegen auch als Zombie!

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer, die Seamaster 300 ist so eine schöne Uhr!

LG, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von indiana »

lottemann hat geschrieben: Hallo Indi,

Die SM 300 ist soooo eine schöne Uhr. Aber ich werde nie verstehen,
wie man aus einer Vintage so einen Zombie machen kann. :(

Gruß

Michael
Michel ich könnte dir jetzt sooooo viel zu der Uhr erzählen, aber bei deiner
vorgefassten Meinung sehe ich wenig Bedarf meinerseits!
Es gibt hier viele Leute die verwechseln Schrott mit Patina, dazu
gehöre ich nicht!
Wenn dir versiffte Uhren gefallen ist das ok für mich!
Antworten