walti hat geschrieben:Tauschgehäuse und Krone sind imho echt absolutes NO-GO.
Womit wir wieder bei der Diskussion ab Seite 6 angekommen wären...Mark914 hat geschrieben:Meiner Meinung nach würde ein Gehäusetausch einer Vintage Uhr nicht gut tun. Das wäre - auch meiner Meinung nach - nicht mehr die gleiche Uhr. Ist das gleiche wie bei einem Oldtimer. Wenn der Wagen ein neues Chassis bekommt, ist er auch kein Oldtimer / Original mehr, sondern ein Nachbau.
Immerhin werden die Gehäuse und Lünetten vom Hersteller selbst produziert - wahrscheinlich sogar auf den gleichen Maschinen. Authentischer kann man es eigentlich nicht machen. Dass dabei ein perfektes Neu-Gehäuse entsteht, das auch so aussieht, kann man wohl niemand vorwerfen. - Vielleicht sollte man einfach so tolerant sein, die unterschiedlichen Auffassungen und Ansprüche der Besitzer zu akzeptieren. Es gibt ja auch viele alte Gehäuse, die überhaupt nicht oder kaum mehr zu retten sind.
Meine persönliche Meinung hatte ich ja schon geschrieben: Am besten hat man zwei Exemplare, eine originale und eine restaurierte - kein Witz!
Das ist mittlerweile auch der Fall, allerdings ist meine Originalversion so heftig verballert, das es wohl noch einige Wöchelchen dauern wird, bis man sich damit auf die Straße trauen kann ohne dass sofort das Glas rausfällt...
Bis dahin trage ich einfach die vollrestaurierte Version und erfreue mich an ihr.
Gruß, 660feet
P.S. Beide Versionen haben übrigens Datum mit Schnellverstellung...