Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von 660feet »

walti hat geschrieben:Tauschgehäuse und Krone sind imho echt absolutes NO-GO.
Mark914 hat geschrieben:Meiner Meinung nach würde ein Gehäusetausch einer Vintage Uhr nicht gut tun. Das wäre - auch meiner Meinung nach - nicht mehr die gleiche Uhr. Ist das gleiche wie bei einem Oldtimer. Wenn der Wagen ein neues Chassis bekommt, ist er auch kein Oldtimer / Original mehr, sondern ein Nachbau.
Womit wir wieder bei der Diskussion ab Seite 6 angekommen wären... :whistling:

Immerhin werden die Gehäuse und Lünetten vom Hersteller selbst produziert - wahrscheinlich sogar auf den gleichen Maschinen. Authentischer kann man es eigentlich nicht machen. Dass dabei ein perfektes Neu-Gehäuse entsteht, das auch so aussieht, kann man wohl niemand vorwerfen. - Vielleicht sollte man einfach so tolerant sein, die unterschiedlichen Auffassungen und Ansprüche der Besitzer zu akzeptieren. Es gibt ja auch viele alte Gehäuse, die überhaupt nicht oder kaum mehr zu retten sind.

Meine persönliche Meinung hatte ich ja schon geschrieben: Am besten hat man zwei Exemplare, eine originale und eine restaurierte - kein Witz!
Das ist mittlerweile auch der Fall, allerdings ist meine Originalversion so heftig verballert, das es wohl noch einige Wöchelchen dauern wird, bis man sich damit auf die Straße trauen kann ohne dass sofort das Glas rausfällt... :mrgreen:

Bis dahin trage ich einfach die vollrestaurierte Version und erfreue mich an ihr. :D

Gruß, 660feet :wink:

P.S. Beide Versionen haben übrigens Datum mit Schnellverstellung... :mrgreen:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von cohen »

660feet hat geschrieben: Womit wir wieder bei der Diskussion ab Seite 6 angekommen wären... :whistling:
Ich wollte es erst nicht schreiben: ich hatte ein Deja Vu und insofern sprichst mir aus dem Herzen.
660feet hat geschrieben: Meine persönliche Meinung hatte ich ja schon geschrieben: Am besten hat man zwei Exemplare, eine originale und eine restaurierte - kein Witz!
Genau mein Reden! :D Ich habe es insofern auch schon gemacht. Zu meiner überholten SM 300 kam eine unrestaurierte in gutem Zustand und prominentem Vorbesitz (Hertie :wink: ). Allerdings bin ich noch verrückter: ich habe mir neues Gehäuse und Zeigersatz schon auf Halde gelegt und suche nun gerade verzweifelt noch zwei Zifferblätter. Bei Watchco in Australien ist mir das inklusive aller Nebenkosten etwas zu teuer. Ich habe wirklich einen Knall, neige aber zu horten ...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Mark914
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mär 2010, 11:17

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Mark914 »

660feet hat geschrieben:
walti hat geschrieben:Tauschgehäuse und Krone sind imho echt absolutes NO-GO.
Mark914 hat geschrieben:Meiner Meinung nach würde ein Gehäusetausch einer Vintage Uhr nicht gut tun. Das wäre - auch meiner Meinung nach - nicht mehr die gleiche Uhr. Ist das gleiche wie bei einem Oldtimer. Wenn der Wagen ein neues Chassis bekommt, ist er auch kein Oldtimer / Original mehr, sondern ein Nachbau.
Womit wir wieder bei der Diskussion ab Seite 6 angekommen wären... :whistling:

Immerhin werden die Gehäuse und Lünetten vom Hersteller selbst produziert - wahrscheinlich sogar auf den gleichen Maschinen. Authentischer kann man es eigentlich nicht machen. Dass dabei ein perfektes Neu-Gehäuse entsteht, das auch so aussieht, kann man wohl niemand vorwerfen. - Vielleicht sollte man einfach so tolerant sein, die unterschiedlichen Auffassungen und Ansprüche der Besitzer zu akzeptieren. Es gibt ja auch viele alte Gehäuse, die überhaupt nicht oder kaum mehr zu retten sind.

Meine persönliche Meinung hatte ich ja schon geschrieben: Am besten hat man zwei Exemplare, eine originale und eine restaurierte - kein Witz!
Das ist mittlerweile auch der Fall, allerdings ist meine Originalversion so heftig verballert, das es wohl noch einige Wöchelchen dauern wird, bis man sich damit auf die Straße trauen kann ohne dass sofort das Glas rausfällt... :mrgreen:

Bis dahin trage ich einfach die vollrestaurierte Version und erfreue mich an ihr. :D

Gruß, 660feet :wink:

P.S. Beide Versionen haben übrigens Datum mit Schnellverstellung... :mrgreen:
Das ist schon richtig! Beide Varianten finde ich absolut authentisch!
Apropos Deine Uhr mit dem schwarzen Lederarmband und dem Datum finde ich absolut TOP! Ich überlege auch schon, ob ich ein schwarzes oder ein braunes Armband mal ranmachen soll. (Oder doch irgendwann ein Mesh, oder grünes Nato, oder.... Mist... So viele Varianten die gut aussehen könnten :lol: )
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Quadrilette172 »

cohen hat geschrieben:
660feet hat geschrieben: Womit wir wieder bei der Diskussion ab Seite 6 angekommen wären... :whistling:
Ich wollte es erst nicht schreiben: ich hatte ein Deja Vu und insofern sprichst mir aus dem Herzen.
660feet hat geschrieben: Meine persönliche Meinung hatte ich ja schon geschrieben: Am besten hat man zwei Exemplare, eine originale und eine restaurierte - kein Witz!
Genau mein Reden! :D Ich habe es insofern auch schon gemacht. Zu meiner überholten SM 300 kam eine unrestaurierte in gutem Zustand und prominentem Vorbesitz (Hertie :wink: ). Allerdings bin ich noch verrückter: ich habe mir neues Gehäuse und Zeigersatz schon auf Halde gelegt und suche nun gerade verzweifelt noch zwei Zifferblätter. Bei Watchco in Australien ist mir das inklusive aller Nebenkosten etwas zu teuer. Ich habe wirklich einen Knall, neige aber zu horten ...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor - wenn ich meine Ersatzteilkästchen so anschaue...... :whistling:


Und auch bei anderen Modellen haben beide Varianten ihren spezifischen Reiz - die restaurierte als problemlose Trageuhr, die unrestaurierte mit ihrem besonderen Charme der Jahre. Ich denke es ist wie schon gesagt kein entweder - oder, sondern bestenfalls ein sowohl - als auch :wink: :

Bild


Gruss

Stefan, :wink:
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von cohen »

Hallo Stefan,

ein schickes Pärchen !!!

LG, Thore
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Frankie »

thomas004 hat geschrieben: Ich bin mit der Wadi von 30 m doch recht zufrieden. Neue neue Speedi hat auch nicht viel mehr... :lol: Mir geht es hauptsächlich darum, im Alltag keine Angst haben zu müssen und dass ich die Uhr mal im Spülbecken mit der Zahnbürste reinigen kann, mehr nicht.
Gruß, Thomas

Damit wäre ich aber sehr vorsichtig!
30m Wadi heisst ein paar Regentropfen abzukönnen. Mehr nicht! Schon gar nicht bei Vintage.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Quadrilette172 »

cohen hat geschrieben:Hallo Stefan,

ein schickes Pärchen !!!

LG, Thore

Danke!

Sorry, wollte nicht posen, aber das Bild hat so gut zur Diskussion Vintage original vs. Vintage revidiert gepasst :wink: .

Gruss

Stefan, :D
uhrmacherschober
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mär 2010, 19:48
Wohnort: Schweiz
Tätigkeit: Uhrmachermeister - Meisteruhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von uhrmacherschober »

Hallo Zusammen

Also ich kann dich beruhigen bei der Uhr ist alles noch Original. Das kann ich dir auch vom Foto versichern. Denn ich repariere diese Uhren bei Omega.
Und es ist richtig, die Nummer im Boden ist die Gehäusenummer.
Wenn du die Uhr in Biel reparieren lassen willst, ist es am Besten, wenn du genau schreibst, was du alt lassen willst. Die Leuchtpunkte haben sich deshalb verabschiedet, weil sie sich im Laufe der Zeit in Staub aufgelöst haben. Wenn du das Zifferblat aber alt erhalten willst, musst du damit rechnen, dass immer wieder Staub im Werk erscheinen kann, von deinem Zifferblatt.
Viel Freude mit der Uhr

uhrmacherschober
http://galerieschober.ch
Josef Schober
Uhrmachermeister - Meisteruhrmacher
mailto:uhrmacherschober@gmail.com
http://uhr.galerieschober.ch
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Gerald »

uhrmacherschober hat geschrieben:Hallo Zusammen
...
Denn ich repariere diese Uhren bei Omega.
...
uhrmacherschober
http://galerieschober.ch
Ja auch Hallo,
und willkommen im Forum.
Damit das nicht gleich in die Hose geht, gib uns doch bitte ein paar Informationen zu Dir.
Du bist Selbständig und oder arbeitest bei Omega im Service? Und was machst Du genau ... da wird es für unsere alten Omegas interessant.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Marechal »

@ Quadrilette:

also, das Bild mit dem Pärchen ist ja mal der Hammer :-)

Hätt ich am liebsten in voller Auflösung - ich würde mir davon ein Poster belichten lassen fürs Büro. :wink:

Wegen der Wasserdichtheit der Uhr: An meine Vintages kommt grundsätzlich kein Wasser, und mit ein paar versehentlichen Spritzern
zb bei Regen gabs selbst bei denen ohne Dichtungen (die Uraltteile aus den 20ern etc.) nie Probleme.

Ich zieh dann aber auch draussen den Jacken - oder Pulloverärmel drüber, wenns regnet.
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
uhrmacherschober
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mär 2010, 19:48
Wohnort: Schweiz
Tätigkeit: Uhrmachermeister - Meisteruhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von uhrmacherschober »

Gerald hat geschrieben:
uhrmacherschober hat geschrieben:Hallo Zusammen
...
Denn ich repariere diese Uhren bei Omega.
...
uhrmacherschober
http://galerieschober.ch
Ja auch Hallo,
und willkommen im Forum.
Damit das nicht gleich in die Hose geht, gib uns doch bitte ein paar Informationen zu Dir.
Du bist Selbständig und oder arbeitest bei Omega im Service? Und was machst Du genau ... da wird es für unsere alten Omegas interessant.
Hallo Zusammen

Aaaalso ich bin Österreicher, arbeite jetzt bei Omega in Biel, und zwar in der Restaurationsabteilung. Ich repariere Uhren die 40 - 100 Jahre alt sind. Da wird also wirklich noch das gute alte Uhrmacherhandwerk in seiner besten Form gebraucht. Und so in der Freizeit repariere ich auch noch Uhren aller Marken, aber nur mechanische. Da aber auch Grossuhren. Leider unterliege auch ich den Problemen der Ersatzteilbeschaffung. Ich habe aber noch etliche Ersatzteile aus meiner 40 jährigen Tätigkeit als Uhrmacher.
Anschauen unter http://galerieschober.ch
Schönes Osterfest an alle.
Josef Schober
Uhrmachermeister - Meisteruhrmacher
mailto:uhrmacherschober@gmail.com
http://uhr.galerieschober.ch
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Speedymaster »

Hmmm-ich glaube, Du kommst hier noch groß raus, wenn das alles stimmt! :D
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
renllez
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2009, 08:39

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von renllez »

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr mich hier am Board mal gemeldet, da ich aus einem Nachlass eine Hanhart gefunden habe.
Habe diese dann bei Ebay für 600 Euro verklopft..

Jetzt nach gut einem Jahr soll die Bude des alten Herrn ausgeräumt und verklpoft werden, da hab ich mich nochmal
umgesehen und in einer alten Kommode ein rotes Etui mit einem Omega-Zeichen drauf gefunden. :shock:

Ich hab die Schachtel gleich aufgemacht und eine Uhr mit Namen Seamaster 300 gefunden.

Zuerst hab ich gedacht mich aprillt einer, weil gestern ja der 1. war, aber dann war doch gleich Ostern :D :D :D

Ich gehe mal davon aus, dass sie Original ist, denn in den Links die auf Seite 1 und 2 Stehen, hab ich alle anzeichen gefunden.

Kann mir jemand mal kurzfristig behilflich sein, wie ich am schnellsten hier ein paar Foto´s reinbringe, damit ich Sie euch zeigen kann??

Danke im Voraus und beste Grüsse

renllez
Gottlob wird der Übereifer der Regierenden durch die Besonnenheit des Fußvolkes wieder ausgeglichen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von cool runnings »

renllez hat geschrieben: Kann mir jemand mal kurzfristig behilflich sein, wie ich am schnellsten hier ein paar Foto´s reinbringe, damit ich Sie euch zeigen kann??
Schau mal in die FAQs. :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage Omega Seamaster 300 gekauft – Viel Text und Fragen!

Beitrag von Quadrilette172 »

cool runnings hat geschrieben:
renllez hat geschrieben: Kann mir jemand mal kurzfristig behilflich sein, wie ich am schnellsten hier ein paar Foto´s reinbringe, damit ich Sie euch zeigen kann??
Schau mal in die FAQs. :wink:

Konkret da: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=1364 :wink:
Antworten