Frage zu einem E-Bucht Angebot

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Dr. Arnheim
Beiträge: 64
Registriert: 26 Apr 2006, 19:07

Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Dr. Arnheim »

Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche mal Euren Rat zu einem E-Buchtangebot und zwar zu diesem hier:
http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATEJUST-STEEL ... 286.c0.m14 (Ich hoffe die Verlinkung ist in Ordnung, ich konnte in den Forumsregeln nichts Gegenteiliges finden)
Ich finde die Uhr ziemlich schön, allerdings finde ich den Preis verdächtig niedrig, der Verkäufer bietet eine 1601 mit dem selben Bild an (google Bildersuche konnte mir keinen Aufschluss geben, ob die wirklich gleich aussehen) und der Verkäufer hat akzeptiert kein pay pal. Auf der anderen Seite hat der Verkäufer 100% positive Bewertungen und ist seit 2003 dabei. Daher würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr denkt, dass das Angebot seriös ist. Falls ja sollte ich mich eher für die 1603 von 1970 oder für die 1601 von 191 entscheiden?

Vielen Dank, Dr. Arnheim

P.S.: Ich bin an der Uhr nicht wegen des niedrigen Preises interessiert, sondern wegen des Designs; die Indizes sind imho ein wenig dicker als bei den anderen Datejustmodellen und die Gehäuseform ist einfach perfekt ...
Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Paulchen »

Ich tippe auf seriös. Kannst du ggf. hinfahren und die Uhr abholen? Ist immer die sicherste Variante.
H-P
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Paulchen »

Sorry, Doppelpost.

Das Forum hakt!
H-P
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von 660feet »

Dr. Arnheim hat geschrieben:Ich finde die Uhr ziemlich schön, allerdings finde ich den Preis verdächtig niedrig, der Verkäufer bietet eine 1601 mit dem selben Bild an (google Bildersuche konnte mir keinen Aufschluss geben, ob die wirklich gleich aussehen) und der Verkäufer hat akzeptiert kein pay pal. Auf der anderen Seite hat der Verkäufer 100% positive Bewertungen und ist seit 2003 dabei. Daher würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr denkt, dass das Angebot seriös ist. Falls ja sollte ich mich eher für die 1603 von 1970 oder für die 1601 von 191 entscheiden?
Ich finde die Uhren beide ziemlich grässlich, die Funkel-Lünette in Verbindung mit dem Jubileeband geht meines Erachtens überhaupt nicht. Ganz wichtig: das ist meine persönliche Meinung, die weder massenkompatibel noch allgemeinverträglich sein muss und es darf natürlich jeder eine andere haben! - Einigermaßen gefallen würde mir persönlich die angebotene Precision von 1955 mit den Dauphine-Zeigern, wenn sie nicht die Senioren-Lupe hätte. Bei knapp 800 Euro für einen simplen Handaufzug muss man allerdings ein echter Fan sein... :wink:

Bei den beiden Fotos handelt es sich übrigens nicht um das selbe Bild. Bei der einen Uhr steht das Datum auf dem 14ten, bei der anderen auf dem 17ten und erstere hat breitere Stunden-Indices:

http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATEJUST-STEEL ... 286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/ROLEX-DATEJUST-WEISS ... 911.c0.m14

Generell kann ich nur davon abraten, 1.400 Euro ohne weitere Absicherung per Online-Banking in den Äther zu schicken. Wenn dieser Händler kein pay pal anbietet und eine Abholung nicht möglich ist, würde ich es auf jeden Fall sein lassen. Die Datejust-Modelle sind schließlich alles andere als selten...

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Watchmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mai 2007, 15:42

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Watchmaniac »

Es gibt gute Gründe für Verkäufer, PayPal nicht anzubieten. Der Käufer reklamiert seine Zahlung z.B. Und der Verkäufer sieht seine Ware nie wieder. Wenn er Anschauen anbietet, lässt er auch sicher abholen.
Und über Geschmack lässt sich streiten, aber gerippte Lünetten finde ich sowas von doof.
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von hypophyse »

Die 1601 hat eine Weißgoldlünette, die oft schon gut ramponiert ist. Schwer abzuschätzen, wie rundpoliert sie hier ist. Ich sehe allerdings nichts, was mich gleich abschrecken würde. Zum Vergleich ein schlechtes Beispiel.

Die Lünette der 1603 ist aus Metall und sieht etwas anders aus, Bilder findest du in meiner Galerie. Diese Referenz ist etwas seltener. Das eine sichtbare Horn ist dünner als das der 1601, welche generell noch etwas besser im Futter zu stehen scheint.

Beide Uhren sind "nackt", also ohne Box und Papiere. Die Bänder sind jünger als die Uhren, das ist kein Nachteil. Wichtig ist hier der Zustand. Die Datumsscheiben wurden leider auf neuere Weiße getauscht. Alle Dots sind noch vorhanden, die Zifferblätter authentische Tritium-Ausgaben und schön anzusehende Knickblätter.

Der Zustand beider Uhren scheint in Ordnung zu sein, so weit die kleinen und überbelichteten Bilder eine Beurteilung zulassen. Bilder in höherer Auflösung werden auf Wunsch zugesandt, darum solltest du dich zunächst kümmern. Die Preise sind nicht verdächtig niedrig, sondern Startpreise, können also durchaus noch steigen. Der VK hat eine persönliche Abholung nicht ausgeschlossen, somit ist sie möglich. Ferner räumt er ein Widerrufsrecht ein. Nicht zu verachten: Eine Besichtigung vorab ist möglich! An der Seriosität habe ich daher keine Zweifel.
Gruß Roland
instagram
Dr. Arnheim
Beiträge: 64
Registriert: 26 Apr 2006, 19:07

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Dr. Arnheim »

Erst mal danke für alle Antworten!

@660feet:
Bei den beiden Fotos handelt es sich übrigens nicht um das selbe Bild. Bei der einen Uhr steht das Datum auf dem 14ten, bei der anderen auf dem 17ten und erstere hat breitere Stunden-Indices:
Mhhh, hast recht! Ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe das zweite Foto gar nicht mehr genau betrachtet, da ich direkt die (falsche) Hypothese hatte, dass beide Fotos die selben seien.

@hypophyse:
Danke für die Aufklärung bzgl. der Modellunterschiede! Und danke für die Bilder. Bis jetzt hatten mir die djs mit weiß/silbernen Zifferblatt nie gefallen, aber jetzt wo ich Deine Bilder sehe ... Gibt es da eigentlich verschiedene weiß/Silberne Zifferblätter bei der 1603? Manchmal sehen die nämlich silberner und manchmal weißer aus, könnte allerdings auch nur am Lichteinfallswinkel liegen ...
Die Preise sind nicht verdächtig niedrig, sondern Startpreise, können also durchaus noch steigen.
O.k., aber der Sofortkaufpreis liegt ja nur 20€ höher ...

Habe bereits Euren Rat befolgt und nach besseren Bildern sowie Abholung gefragt ...
Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Dr. Arnheim,

ich bin wohl zu sehr Techniker, um auch nur eine der beiden zum aufgerufenen Preis zu nehmen.

Bei beiden hat der Rotor unübesehbare Bremsspuren auf dem Werk hinterlassen. Das deutet auf unzureichende Wartung hin - leider ziemlich normal, denn eine Rolex läuft, bis man unter dem Deckel nur noch ein Häuflein Pulver findet. Viele glauben deshalb, daß eine Rolex nie gereinigt und geölt werden muß.

Sicher das Rotorlager ist von vorvorgestern. Aber bei regelmäßigem Service hält auch ein Lager aus den Kindertagen der Automatic ewig. Was schlimmer ist, mangelhafte Wartung hat nicht nur auf das Rotorlager üblen Einfluß. Ohne Service drückt man auch eine Rolex locker auf Stiftanker-Niveau.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Dr. Arnheim
Beiträge: 64
Registriert: 26 Apr 2006, 19:07

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Dr. Arnheim »

Hallo Herr Ranfft,

vielen Dank für die Anmerkung.
Bei beiden hat der Rotor unübesehbare Bremsspuren auf dem Werk hinterlassen. Das deutet auf unzureichende Wartung hin - leider ziemlich normal, denn eine Rolex läuft, bis man unter dem Deckel nur noch ein Häuflein Pulver findet. Viele glauben deshalb, daß eine Rolex nie gereinigt und geölt werden muß.
Kannst Du mir sagen was das im besten bzw. schlimmsten Fall für mich bedeutet?

Der Verkäufer hat sich übrigens bei mir gemeldet und gesagt, dass der Zustand der Uhren gut ist und sie gute Werte auf der Zeitwaage abgeben; was immer das bedeutet ...

Liebe Grüße, Arnheim
Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Dr. Arnheim,
Dr. Arnheim hat geschrieben:Kannst Du mir sagen was das im besten bzw. schlimmsten Fall für mich bedeutet?
Leider nein, die Schleifspuren sind halt nur ein Hinweis auf mangelhafte Wartung. Welche weiteren Schäden dabei entstanden sind, kann man nur durch Untersuchen der Uhr oder mit einer brauchbaren Kristallkugel ermitteln.

Das Problem: Bei ebay gibt es nur Uhren im Topzustand, und da bleibt einem nur, auf solche Kleinigkeiten zu achten. Tut man es nicht, zahlt man eben beim nächsten Service den Kaufpreis nochmal.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von 660feet »

Dr. Arnheim hat geschrieben:Kannst Du mir sagen was das im besten bzw. schlimmsten Fall für mich bedeutet?
Die Rotoraufhängung ist eine bekannte Schwachstelle des Kalibers 1570. Die vernietete Achse wird auf der Unterseite von einer hufeisenförmigen Spreizscheibe gehalten, die im Laufe der Zeit eine Schleifspur in der Rhodinierung der Automatikbrücke hinterlässt (erkennbar an einer kreisförmigen Gelbfärbung des darunterliegenden Basismaterials). Das tut sie so lange, bis sie bricht. Bisweilen sind auch die Lochsteine der Rotorlagerung ausgebrochen. Die Achse bekommt dadurch seitliches Spiel, der Rotor kippt und hinterlässt eine weitere Schleifspur - diesmal auf der Oberseite der Automatikbrücke.

Im besten Fall wurde es repariert, im schlimmsten Fall ignoriert.

Stell' Dir einfach folgende Frage:
Würde ich ein optisch einwandfreies Auto kaufen, das Schleifspuren am Unterboden besitzt, weil auf der Landstraße mal ein Rad abgefallen ist? :D

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Dr. Arnheim
Beiträge: 64
Registriert: 26 Apr 2006, 19:07

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Dr. Arnheim »

(erkennbar an einer kreisförmigen Gelbfärbung des darunterliegenden Basismaterials)
Ah, das sind die Schleifspuren!
Tut man es nicht, zahlt man eben beim nächsten Service den Kaufpreis nochmal.
O.k., wenn ich wirklich das Risiko einer Reperatur eingehe, die mehere bzw. über 1000 Euro kostet, sollte ich wohl besser die Finger davon lassen :cry:
Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.
Benutzeravatar
Watchmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mai 2007, 15:42

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von Watchmaniac »

Also wenn die zur Revision nach Köln geht, zahlt man ca. 400 plus eventuell die zu ersetzende Krone. (Der Konzi in LB will mich dazu noch mit 50 Euro Versand abzocken.) Alles andere, was ersetzt werden muss, ist enthalten. Ob das bei so alten Uhren noch gilt, schreibt bestimmt gleich Ihr.
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem E-Bucht Angebot

Beitrag von hypophyse »

Dr. Arnheim hat geschrieben:Gibt es da eigentlich verschiedene weiß/Silberne Zifferblätter bei der 1603? Manchmal sehen die nämlich silberner und manchmal weißer aus, könnte allerdings auch nur am Lichteinfallswinkel liegen ...
Ja, es gibt zig verschiedene Varianten in allen erdenklichen Farben (für alle Referenzen) und ja, der Schliff lässt das Zifferblatt je nach Lichteinfall von beinahe weiß bis hin zu intensiv beige wirken. Kann man problemlos stundenlang angaffen. :mrgreen:
Dr. Arnheim hat geschrieben:Habe bereits Euren Rat befolgt und nach besseren Bildern sowie Abholung gefragt ...
Ich bin gespannt. Eine Revision kostet wie bereits erwähnt um die 400 Euro (ohne neues Band), sollte aber nicht unbedingt nötig sein. Es wäre schade um die zeitauthentischen Bestandteile wie Zifferblatt und Zeiger, weil ein Austausch nicht nur den Charme, sondern auch den Wert mindert. Ein freier Uhrmacher wird vermutlich um einiges weniger verlangen, wenn nur das Werk instandgesetzt werden muss. Was meinen die Experten?

Du kannst natürlich auch auf die Perfekte 160x warten, die kostet dann aber auch um einiges mehr. Um 2000,- Euro findest du teilweise wunderschöne Uhren (Gesamtpaket), mit ein bisschen Glück wird's sogar billiger.
Gruß Roland
instagram
Antworten