Universal Geneve Polerouter

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Hallo zusammen,

anbei die ersten Bilder einer Universal Geneve, die gestern aus Arizona eintraf. Ich kann im Moment nur so viel sagen:

- Auf dem Gehäuseboden (ist auch vergoldet) steht "10K Gold filled"
- Erfreulicherweise keine erheblichen Abnutzungsspuren der Vergoldung
- Den Boden kann man (also ich) nicht öffnen - äh, ich nehme an hier muss das Glas ab? Gehe morgen damit zum Uhrmacher und mache dann auch ein Bild des Werkes.
- Die Uhr selbst läuft, aber manuelles aufziehen ist nicht möglich (ist quasi schon am Anschlag), aber leichte Bewegungen setzen sie in Gang. Die Automatik selbst arbeitet also offenbar.
- Uhrzeit stellen geht, Datumwechsel erfolgt auch, auch die Schnellschaltung funktioniert
- Uhrwerk (oder der Rotor?) klappert leicht im Gehäuse. Ich hoffe es hat hierdurch noch keinen Schaden genommen.
- Referenznummer auf dem Boden: 26175

Im neuesten Klassik-Katalog von Heel sind nicht viele Polerouter abgebildet. Ein Mikrorotor-Werk wird es ja vermutlich sein - aber welches?

Wie schätzt Ihr das Alter ein? Ich tippe auf 60'er? Was für ein Armband würdet Ihr empfehlen? Ich möchte kein schwarzes Leder - aber was würde gut zum Zifferblatt passen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Axel66 »

Was ein Zufall!
Seit heute Abend habe ich auch eine (klassische Stahlvariante mit dem Caliber 69) in der Pipeline. :wink:


Gratulation erst mal!

Bei Deiner bin ich mir nicht schlüssig. Zuerst dachte ich an ein altes Modell im Sile der DeLuxe mit Hammerautomatik, aber da wären wohl andere Zeiger drauf und auch das "U" sähe eventuell anders aus. Könnte also auch etwas jüngeres sein (je mehr ich sie anschaue, desto "moderner" kommt sie mir vor).
Ich habe da aber zu wenig Ahnung.
Versuche Dich doch mal mit dem Betreiber dieser Seite in Verbindung zu setzen:
http://www.polerouter.de/

Gruß,

Axel

P.S. berichte auf alle Fälle von Deinem Uhrmacherbesuch!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Versuche Dich doch mal mit dem Betreiber dieser Seite in Verbindung zu setzen:
http://www.polerouter.de/
Das ist ja eine tolle Seite, vielen Dank!

Ja - ich werde morgen auf jeden Fall berichten. Am liebsten wäre ich heute noch hingefahren! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Axel66 »

o.v.e hat geschrieben:... Am liebsten wäre ich heute noch hingefahren! :D
Kann ich mir vorstellen!

Hier ist (hoffentlich) mein Neuerwerb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Ursprünglich wollte ich ja nicht mehr als 350.- für eine Polerouter investieren. Aber nachdem man dafür oft nur verrostete Ranzgurken (c) bekommt, dachte ich mir, daß ich mit etwas weniger Wein, Bier, Wodka, Whiskey, Wodka, etc. in den nächsten Wochen den Preisunterschied wieder schnell gut gemacht habe. :wink:
Jetzt heißt es Daumen drücken, daß die Uhr auch wirklich o.k. ist.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Oh ja, die ist auch toll! Ich bin jetzt schon etliche Wochen um diese hier herumgeschlichen:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi ... 1251918000

Das Zifferblatt gefällt mir sehr gut, ich halte den Preis auch für angemessen - schließlich benötigt sie erstmal keine Revi. Allerdings habe ich jetzt inkl. Versand nur 150 USD bezahlt :mrgreen: - da geht man schon mal das Risiko ein. Das Werk kann ja auch komplett korrodiert oder sonstwie beschädigt sein. Und das Glas hat einen leichten Sprung - das lässt sich hoffentlich tauschen.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von alinghi74 »

Gratuliere Axel!

Da freu ich mich schon auf deine Bilder.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

So, hier die Bilder des Werkes in seiner ganzen Pracht!

Bild

Bild

Bild

Es ist wohl das Kaliber 1-69 - steht ja auch so auf der einen Brücke, also ohne Feinregulierung, und in diesem Fall nur mit 17 Steinen.
Die Ursache für die Klappergeräusche: Die "große Brücke", also die mit der Aufschrift "Universal Geneve..." ist lose!!! :shock:

Hoffentlich ist dadurch nichts verbogen - auf ersten Blick meinte der Uhrmacher, zumindest würden keine Zähne an den Rädern fehlen. Der Rotor hat daher etwas dagegen geschlagen. Nächste Woche weiß ich mehr.

Bild

Das Zifferblatt ist matt schwarz beschichtet (sieht ohne Glas fantastisch aus, ich durfte auch mal einen Blick durch das Mikroskop werfen - irre Struktur, keine Ahnung, wie das aufgebracht worden ist). Der Uhrmacher, der die Brücke nicht richtig verschraubt hat, hat leider auf diesem ein paar Spuren hinterlassen. Unterm dem Glas waren noch dazu ein paar Flusen - nicht zu fassen, wie das eine Werkstatt verlassen konnte.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Ich habe die Uhr heute vom Uhrmacher geholt. Das Werk war glücklicherweise unbeschädigt und bleibt nun für die nächsten 5-10 Jahre wieder im Dunklen... :D

Für ein Band konnte ich mich noch nicht entscheiden - die Anstöße sind 19mm, das ist ja eh kein Standardmaß, wie es scheint. Ich tendiere zu einem braun (Rios, Eidechse), nur habe ich mich noch nicht für den Farbton entschieden.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Axel66 »

Hallo o.v.e.,

wenn es denn unbedingt ein braunes Band sein soll (ich fände ein schwarzes, glattes eigentlich ganz passend), würde ich mal dieses hier in Erwägung ziehen:
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... mm-go.html
Kann ich mir zumindest gut an Deiner Polerouter vorstellen.

Meine ist leider noch nicht angekommen. :(

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Hallo Axel,

aus Frankreich - das kann schon mal eine Woche dauern, ich habe mal aus der Pariser Gegend etwas bekommen (das Projekt stelle ich demnächst vor), da habe ich auch fast 14 Tage gewartet.

Der von Dir vorgeschlagene Farbton käme auch in Frage. Ich habe so ein bisschen die Nase voll von schwarzen Armbändern, werde Deinen Rat aber noch mal überdenken. Die bisher daneben gelegten braunen Bänder wollen in der Tat nicht so 100% passen. Also vielleicht doch schwarz.

Gruß,
Olof
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Axel66 »

o.v.e hat geschrieben:Hallo Axel,

aus Frankreich - das kann schon mal eine Woche dauern, ich habe mal aus der Pariser Gegend etwas bekommen (das Projekt stelle ich demnächst vor), da habe ich auch fast 14 Tage gewartet....
Danke Olof, das beruhigt etwas.
Ich bin halt Lieferzeiten aus Holland oder Großbritannien gewohnt (alles aus Deutschland lasse ich zu meinen Eltern schicken). Bei denen geht das echt fix! Na ja, es handelt sich ja nicht gerade um verderbliche Ware. :D

Nochmal zur Bandfrage bei Dir. Bei so einer schön schlichten Gehäuseform sollte das Band auf keinen Fall zu barock ausfallen. Braunes Band an Uhr mit schwarzem Blatt - das hat im ersten Moment oft etwas (Italian style), man sieht sich aber auch schnell satt. Aber Bänder lassen sich ja recht fix wechseln, von daher...

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Crusader »

Mal eine grundsätzliche Frage zur UG Polerouter: Auf der angegebenen Webseite steht, dass diese uhren speziell für Unempfindlichkeit gegen die starken magnetfelder am Nordpol konstruiert wurden - weiß jemand, worin diese konstruktive Eigenart bestand? Wurden bestimmte, amagnetische Werkteile verwendet, oder hatten die Uhren ein antimagnetisches Innengehäuse?
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Berechtigte Frage - ob das Werk besonders unempfindlich ist, kann ich nicht sagen. Meine hat jedenfalls kein Innengehäuse aus Weicheisen oder sowas - es ist Walzgold, darunter ist vermutlich Messing, Gold- und Edelstahlvarianten gibt es auch. Die Uhren sind auch alle eher zierlich.
Ich habe aber auch Zweifel, ob die Magnetfelder über dem Pol tatsächlich so extrem stark sind, dass es eine Uhr "magnetisieren" oder sonstwie beeinflussen kann. Marketing-Gags gab es damals schließlich auch schon. Ich war aber noch nicht persönlich da - und es gibt es hier im Forum Berufenere als mich. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von Ralf »

Crusader hat geschrieben: ... Auf der angegebenen Webseite steht, dass diese uhren speziell für Unempfindlichkeit gegen die starken magnetfelder am Nordpol konstruiert wurden ...
Was für ein haarsträubender Quatsch :!: :!: :!:
Erdmagnetfeld:
  • Mitteleuropa: 48µT
  • Minimimum (in Äquatornähe): ~30µT
  • Maximum (in Polnähe): ~60µT
60µT sind in Luft etwa 50A/m, 48µT sind in Luft etwa 40A/m, das ist beides schon absolut praktisch "fast nix", aber die Differenz ist absolut vernachlässigbar. Da hat selbst der Kopfhörer von Captain ein dramatisch stärkeres Magnetfeld. Geophysik 6, setzen!
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Universal Geneve Polerouter

Beitrag von o.v.e »

Danke, Ralf, auf Dich ist wirklich Verlass, wenn man einen Experten braucht! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten