MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

endlich hab ich meine Bulova auswärts öffnen können, zumal mein Backenöffner für den Deckel des großen 43mm Gehäuses zu klein war.
Normalerweise habe ich eine Uhr gar nicht so lange, aber diese gefällt mir doch recht gut. :D

Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich das Valjoux 7731 (fast baugleich mit Venus 188) in solch einwandfreiem Zustand erblickte.

Verwunderlich finde ich jedoch, dass es mit Breitling signiert ist. Gehörte Bulova neben Sinn auch zu jenen Nutzniesern, welche vom damaligen Breitling-Konkurs profitierten ? Hmm, vielleicht kann da jemand was dazu sagen.

Danke.Euer Tausch-Hertie

Bild

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
timo832000
Beiträge: 139
Registriert: 18 Feb 2006, 14:29

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von timo832000 »

Ob Bulova von der Breitlingpleite profitiert, hat kann ich dir leider auch nicht sagen, bekannt ist mir das nur von Sinn und O&W.
Trotzdem finde ich diese Bulova einfach wundershön, besonders die gleichmäßig gealterten Zeiger haben ihren ganz besonderen Reiz.
An deiner Stelle würde ich diese Uhr übrigens auch nicht mehr hergeben ;-)

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Hertie »

Danke Timo. :wink:

Das Fragezeichen bezüglich Breitling-Punzierung bleibt wohl erhalten. :| :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Axel66 »

Ich glaube ich kenne einen der auch so etwas in der Art hat! Möge er sich doch selbst "outen". :whistling: :mrgreen:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
tgarn
Beiträge: 495
Registriert: 15 Feb 2006, 11:55

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von tgarn »

Meine Marine Star hat ein unsigniertes Werk

Bild

Das Breitling 7731 ist mir von einer SuperOcean Variante und dieser Schiedsrichter Uhr bekannt.
Die hatten als Besonderheit auf dem Zifferblatt noch ein Anzeigefenster bei der "6".

Bild

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von 660feet »

Axel66 hat geschrieben:Ich glaube ich kenne einen der auch so etwas in der Art hat! Möge er sich doch selbst "outen". :whistling: :mrgreen:
:mrgreen:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Uhrotto
Beiträge: 42
Registriert: 23 Jul 2009, 16:56

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Uhrotto »

Das Kaliber in der Marine Star von Hertie und auch in dem 1. Foto von tgarn ist ein Valjoux 7730, nicht 7731.

1966 mußte die Venus SA ihre Produktion einstellen. Aber auch danach fanden Produkte der Venus SA weiter Verwendung.

So wurde z.B. das verhältnismäßig seltene Kaliber 188 später vom Mitbewerber VALJOUX unter der Bezeichnung 7730 noch bis 1973 produziert.

Das Kaliber in der 2. Uhr von tgarn ist das 7731, dieses hat keinen Sekundenstopper, sondern einen Minutenstopper in der Mitte. Dieses Werk kommt vor in der Breitling Football Schiedsrichteruhr, um die 45 Minuten Spielzeit zu stoppen und in der Superocean 2005 Taucheruhr, um die Tauchminuten zu stoppen.
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von 660feet »

May I correct you... :wink:
Uhrotto hat geschrieben:Das Kaliber in der Marine Star von Hertie und auch in dem 1. Foto von tgarn ist ein Valjoux 7730, nicht 7731.
Nö, denn das 7731 hat im Vergleich zum 7730 eine größere Unruh, eine andere Stoßsicherung und einen Unruhkloben mit beweglichem Spiralklötzchenhalter. Alle diese Unterscheidungskriterien sind sowohl auf dem Foto von Hertie als auch auf dem 1. Foto von tgarn deutlich erkennbar. Bei letzterem kann man sogar die Werkbezeichnung 7731 unter der Unruh lesen.

Gruß, 660feet

Edit:

Bild

:D
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
watchi
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2014, 18:00

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von watchi »

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber hier mitteilen das auch meine neuwertige Vintage Bulova Marine Star mit dem Valjoux 7731 ebenfalls innen mit Breitling signiert ist.
Höchstwahrscheinlich hat Bulova diese Werke aus der Konkursmasse von Breitling 1979 bezogen (wie andere auch).

Was auch sehr interessant ist das die Marine Star mit dem 7731 anscheinend nur ca. 500 mal hergestellt wurden. Anhand der sehr kleinen eingravierten Seriennummern kann man folgendes feststellen, alle Uhren haben sozusagen als "Typ-Nummer" die 07 vorangestellt und die drei folgenden Ziffern sind die eigentliche Seriennummer.
Die im Internet auf Bildern erkennbaren Nummern sind : 07032
07071
07084
07112
07139
07162
07182
07225
07278
07425
07439

Alles in allem kann man wohl sagen das die Bulova mit dem Valjoux 7731 nicht nur wunderschön sondern auch noch absolut selten ist und sich trotz ihrer Größe von fast 43 mm sehr angenehm tragen lässt !

Gruß
watchi
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Hertie »

@watchi
vielleicht hast du ja meine Ex erwischt. :mrgreen:

Aber Spass beiseite, mit diesem aufgewärmten Faden triffst du mich wieder ins Herz. Hätte ich geahnt, dass ich weder meine Cairelli noch die Marine Star wieder mal irgendwo zurücktauschen könnte, hätte ich sie nicht abgegeben. Ich frage mich wohin das ganze alte Zeug verschwunden ist.Es sind immer die gleichen Modelle, welche man immer wieder bekommt und das andere wird immer rarer. :wink:

Zwar könnte ich eine ungetragene Cairelli erwerben, aber bei geisteskranken 5000.- Euronen springe ich nicht mehr über meinen Schatten. So weit geht meine Sucht dann doch nicht mehr. :roll: :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
watchi
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2014, 18:00

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von watchi »

Hallo Hertie,

heute wurde mir auf der Kölner Uhrenbörse eine getragene Cairelli für 6500,- € angeboten :shock:, der aufgerufene Preis ist schon erstaunlich wenn man bedenkt das diese Uhr von Zenith 2500 mal hergestellt wurde und auch das schöne Kaliber 146 DP nicht absolut selten ist.

Was soll dann erst die MARINE STAR mit dem relativ seltenen Valjoux 7731 kosten ? :wink:
Die Uhr wurde nur 500 mal hergestellt !

Unabhängig davon kann man feststellen das es nur sehr wenige schöne alte Handaufzug-Chronographen mit einem Durchmesser von +-43 mm gibt, die MARINE STAR ist eine davon !

Gruß
watchi

PS: Die Uhr ist nicht von deiner Ex (und auch nicht verkäuflich) ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Hertie »

Diese Preise sind eine Ansage. Da kann man nur lächeln und weitergehen. :mrgreen:

Die Marine Star ist deswegen noch günstig zu bekommen (sofern man überhaupt eine erspäht), weil sie eben den falschen Markennamen trägt. Und meist geht es ja nur mehr um den. Egal was drin tickt, Hauptsache der Name stimmt. Ausgenommen sind natürlich die echten Uhrennarren, welche alle (ehemaligen) Firmen kennen, einen breitgefächerten Uhrenhorizont haben und vieles davon schätzen, aber die werden leider zunehmends weniger. :roll:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
watchi
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2014, 18:00

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von watchi »

Hier mal meine MARINE STAR

Bild
Bild

Gruß
watchi
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von Hertie »

Sehr schöner Zustand. :thumbsup:

Die Ähnlichkeiten sind schon frappierend. :wink:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: MARINE StAR mit Breitling-Kaliber

Beitrag von o.v.e »

Reiner Zufall. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten