Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von haspe1 »

Hallo, liebe Vintage-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Doxa in Gold und in der Bucht auf diese gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich weiss, dass dieser Anbieter von Euch sehr kritisch betrachtet wird und anscheinend oft die Fotos seiner Uhren geschönt werden. Meine Frage trotzdem: Was haltet Ihr von dieser konkreten Uhr im (hoffentlich relativ realistisch dargestellten) Zustand? Ich würde schätzen, so eine Automatik-Doxa in Gold wäre, wenn gut erhalten, schon 400-600 Euro wert, der Sofort-Kaufpreis erscheint mir eher als Scherz. Ich habe schon öfters welche mit Zentralsekunde und dieser Gehäuseform gesehen, mit kleiner Sekunde in dieser Art aber nicht.

Könnt Ihr mir bitte Tips geben, was diese Uhr ca. wert sein könnte, ob man sie mit Vorbehalten kaufen könnte (um die von mir geschätzte Summe), oder am besten einfach die Finger davon lassen sollte.

Danke für Eure Unterstützung,

Hannes
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Daydreamer »

Hallo Hannes!
Es gibt viele Beiträge hier im Forum zu diesem eBay Anbieter. Nachdem Du auch nur einige wenige davon gelesen hast, wirst Du Dich nicht mehr ernsthaft mit der angebotenen Uhr auseinandersetzen (habe ich offen gesagt auch nicht eine Sekunde gemacht), sondern vermutlich direkt von einem Gebot Abstand nehmen :?: :!:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von indiana »

Hallo,
sorry aber bei dem Anbieter schaue ich mir noch nicht mal mehr das
Angebot an!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Quadrilette172 »

indiana hat geschrieben:Hallo,
sorry aber bei dem Anbieter schaue ich mir noch nicht mal mehr das
Angebot an!

Habe ich jetzt gerade nach längerer Zeit mal wieder getan und interessant ist die Verschiebung der Angebotsgewichtung - sehr viel mehr Schmuck und....hmmmm....auch spezielle Uhren für den etwas schmaleren Geldbeutel :mrgreen: : http://cgi.ebay.de/STYLE-AUTOMATIC-HERR ... 795wt_1166
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Frano »

Hallo Hannes,
ICH würde dort nicht kaufen, aber jeder kann natürlich kaufen wo er möchte.
Nur schau Dir noch mal das Foto vom Werk an. Das ist keine Automatik !

Gruß
Frano
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von haspe1 »

Danke sehr an alle für Eure Infos,

für mich ist das Kaufen eine generelle und eine individuelle Frage. Generell erscheint mir dieser Anbieter ein wenig dubios, da oft wirklich fragwürdige Uhren mit sehr schönen Bildern und eigenwilliger Beschreibung angeboten werden. Ich verstehe gut, wenn manche sagen, da kaufe ich prinzipiell nicht, denn nicht alle Uhren und Angaben sind seriös. Individuell können aber auch bei diesem Anbieter mal ganz gute Stücke dabei sein, und wenn der Preis stimmt, warum nicht. Dass das Werk kein Automatik ist, habe ich auch klar gesehen, im rot geschriebenen Text steht dann auch wo Handaufzug. Der Verkäufer schreibt einfach viel zu viel Blabla, kommt mir vor, einige Dinge sind gar nicht konsistent. Ausserdem ist der Sofortkauf-Preis doch ein wenig zu hoch (würde sagen, Faktor 5 oder so :D ) Ich lasse am besten doch die Finger von der Uhr, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das, was im Päckchen ist, nicht ganz so neuwertig und schön ist, wie das, was auf den Fotos und im Text geboten wird. Und ausserdem habe ich nicht so viel Freude daran, etwas dort zu kaufen, wo andere oft nicht so gut beim Kauf aussteigen.

viele Grüße und vielen Dank für Eure Anmerkungen,

Hannes
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Frano »

haspe1 hat geschrieben:Danke sehr an alle für Eure Infos,

für mich ist das Kaufen eine generelle und eine individuelle Frage. Generell erscheint mir dieser Anbieter ein wenig dubios, da oft wirklich fragwürdige Uhren mit sehr schönen Bildern und eigenwilliger Beschreibung angeboten werden. Ich verstehe gut, wenn manche sagen, da kaufe ich prinzipiell nicht, denn nicht alle Uhren und Angaben sind seriös. Individuell können aber auch bei diesem Anbieter mal ganz gute Stücke dabei sein, und wenn der Preis stimmt, warum nicht. Dass das Werk kein Automatik ist, habe ich auch klar gesehen, im rot geschriebenen Text steht dann auch wo Handaufzug. Der Verkäufer schreibt einfach viel zu viel Blabla, kommt mir vor, einige Dinge sind gar nicht konsistent. Ausserdem ist der Sofortkauf-Preis doch ein wenig zu hoch (würde sagen, Faktor 5 oder so :D ) Ich lasse am besten doch die Finger von der Uhr, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das, was im Päckchen ist, nicht ganz so neuwertig und schön ist, wie das, was auf den Fotos und im Text geboten wird. Und ausserdem habe ich nicht so viel Freude daran, etwas dort zu kaufen, wo andere oft nicht so gut beim Kauf aussteigen.

viele Grüße und vielen Dank für Eure Anmerkungen,

Hannes




Kluger Junge :D
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Daydreamer »

haspe1 hat geschrieben: .... und wenn der Preis stimmt, warum nicht.
Sorry Hannes, auch das kann man sich bei dem Anbieter nicht vorstellen.
Oder was ist von einem VK zu halten, der regelmäßig gerade beendete Auktionen wieder identisch einstellt :?: Da kann sich ja wohl jeder selber seinen Reim drauf machen :whistling:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Cesnostyle »

Beendete Auktionen und Gebote alle privat und nicht nachvollziehbar und die Sofort Kaufpreise
sowie die letzten Ebaybewertungen sprechen für sich.

Aber, das muss man zugeben, die schönsten Bilder bei Uhrenauktionen. Da gibt man sich wenigstens
Mühe und setzt nicht irgendeinen einfach abfotografierten, verwackelten Rotz rein.

Das Risiko hält sich in Grenzen, der Preis wahrscheinlich nicht aber
wenn man nicht das bekommt, was man auf den Bildern sieht, kann man halt widerrufen und die Uhr zurück schicken.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von taktix »

haspe1 hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer schönen Doxa in Gold und in der Bucht auf diese gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Und da ist sie wieder: http://cgi.ebay.de/DOXA-SEHR-GROssE-14k ... 3357f6f868
Und der Zustand wird immer besser, letztes Mal war sie noch "nahezu ungetragen", jetzt ist sie "ungetragen". :mrgreen:
Wer sie letztes Mal verpasst hat kann ja dieses Mal zuschlagen, oder nächstes Mal... :whistling:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Andreas,
Cesnostyle hat geschrieben:Und da ist sie wieder:
Du bist aber auch mistrauisch. Vielleicht hat der ja einfach ein paar Dutzend dieser Uhren.
taktix hat geschrieben:Wer sie letztes Mal verpasst hat kann ja dieses Mal zuschlagen, oder nächstes Mal
O.k. wenn es wirklich nur eine Uhr ist, sollte man noch ein paar Runden abwarten. Irgandwann wächst der Feingehalt auf 24 Karat (oder gar mehr :mrgreen: ) und der Zustand ist besser als neu.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von Cesnostyle »

Ich hätte kein Problem bei dem zu kaufen. Wenn ich nicht das bekomme, was ich auf den Bildern gesehen habe, schicke ich die Uhr zurück und wenn ich mehr geboten und damit ausgegeben hätte, als mir die Uhr wert ist, dann dürfte ich mich, schon gar nicht bei einer Auktion, beim Verkäufer beschweren.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Was haltet Ihr von dieser Doxa?

Beitrag von taktix »

Roland Ranfft hat geschrieben:Du bist aber auch mistrauisch. Vielleicht hat der ja einfach ein paar Dutzend dieser Uhren.
Alle mit der gleichen Seriennummer? :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Antworten