Braun Design Sammelthread

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Braun Design Sammelthread

Beitrag von indiana »

Hier können wir mal alles so Posten was zum Thema Braun Design passt,
bzw. was ihr so zu Hause rumstehen habt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Braun_%28E ... C3%A4te%29

Ich fang mal mit ein paar Braun Weckern an. Da bin ich irgendwie
zufällig drauf gekommen. Dieter Rams war hier wohl der Designer.

Es werden auch heute noch Wecker hergestellt, wenn man sich da
aber mal etwas einliest, wird einem schnell bewusst das die tollen
Geräte alle früher hergestellt wurden!

Erstaunlich was diese Geräte für innovative Techniken eingebaut
hatten.
Bild

Da gibt es z.B. Wecker mit Voice Control und Reflex Control. Man stellt
die Weckzeit ein wie gehabt und wenn der dann anfängt sagt man irgend
etwas und er gibt wieder für ein paar Minuten Ruhe und fängt dann wieder
an. Man muss also nicht völlig verschlafen irgend einen Knopf zum ausschalten
suchen. :wink:
Analog dazu Reflex Control, man macht eine Bewegung und der Wecker gibt
wieder Ruhe.
Das ist wirklich eine geniale Idee und funktioniert Klasse.
Links oben im Bild steht ein Silentime. Obwohl alle Wecker Quartz
sind, macht der keine Sekundenschritte sondern bewegt sich wie eine Stimmgabeluhr,
aber völlig geräuschlos und hat Voice Control.
Zusätzlich bei dem Silentime wenn er weckt und man sagt etwas, hört er auf und schaltet
kurz das Licht ein, somit kann man auch völlig bequem die Uhrzeit ablesen ohne
irgendwohin zu drücken.
Alle Wecker funktionieren mit ganz normalen AA Batterien.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von tiga »

Das wichtigste von Dieter ist ja mal die hier aus den 70ern :P
Bild


und als Hintergrundsuhr gibts noch die hier vom Dieter:
Bild
und angeschnitten auch vom Dieter (er lebt ja glaube ich noch):
Bild

und da hätte ich noch ein Projektor, ein Ventilator, Schneewittchensarg, weisser Wecker,etc alles vom Dieter.
Nur ........ ich habs noch nicht fotografiert.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
kajan
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2006, 20:26
Wohnort: Neckartal

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von kajan »

Timecontrol

Bild
Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
osco
Beiträge: 47
Registriert: 21 Feb 2007, 21:36
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von osco »

Hallo Indiana,

Du hast einen interessanten Thread aufgemacht: Auch mich begleiten (und wecken) schon seit vielen Jahren Uhren von Braun. Ich fand Uhren von Braun schon immer in ihrem Design bestechend.

Eine Frage aber interessiert mich: Hat Braun überhaupt die Werke selbst entwickelt und gefertigt? Oder wurden nur Werke eingekauft und eingeschalt? Einer meiner Wecker hatte zum Beispiel ein Werk von Staiger.

Leider schweigt sich die Firma zu diesem Thema vollkommen aus- vermutlich wissen sie es selbst schon lange nicht mehr.

Übrigens: bei meinem langjährigen Wegbegleiter und Lieblingswecker "BRAUN Type 4808 DN 30s"
ist das Netzteil kaputt. Weiß jemand Ersatz??


osco
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von StillerLeser »

Ein Artikel über Dieter Rams:

http://www.zeit.de/lebensart/2010-10/braun-dieter-rams

Ordnung schaffen, Chaos beseitigen, Konzentration auf das Wesentliche ...
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von kochsmichel »

StillerLeser hat geschrieben:Ein Artikel über Dieter Rams:

http://www.zeit.de/lebensart/2010-10/braun-dieter-rams

Ordnung schaffen, Chaos beseitigen, Konzentration auf das Wesentliche ...
Danke für den Link. Der von Dir zitierte Dreiklang paßt übrigens auch auf meine Vorgehensweise im Arbeitsalltag :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von o.v.e »

kochsmichel hat geschrieben:... Der von Dir zitierte Dreiklang paßt übrigens auch auf meine Vorgehensweise im Arbeitsalltag :mrgreen:
Kann ja jeder behaupten. :mrgreen:

Meine Maxime (für den Rest des Tages):
Ordnung abschaffen, Chaos erzeugen, Konzentration auf den Feierabend.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von tiga »

In Sachen Design hat sich einiges bei mir angesammelt, alleine auf dem Regal hat es 25 Braun-Klassiker (wer findet sie :P ):

Bild

Ich werde sicher sie hier mal genauer vorstellen, aber heute komme ich nicht dazu. Kürzlich habe ich die blaue Mauritius unter den Braunstücken in sehr gutem Zustand ergattert einen TP1.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von Thomas H. Ernst »

tiga hat geschrieben:In Sachen Design hat sich einiges bei mir angesammelt, alleine auf dem Regal hat es 25 Braun-Klassiker (wer findet sie :P ):
Hammer!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von o.v.e »

Du hast eindeutig zu viel Platz zu Hause. :D
Ich hatte zwar auch mal einen Reisewecker, kann derzeit aber nur mit einer Küchenmaschine und einem Entsafter dienen. Leider war kurz nach der Aufnahme letzerens der Kamera-Akku leer, daher hier kein Bild. Die Küchenmaschine sieht schon übel mitgenommen aus, sie stammt von der Großmutter meiner Frau. Läuft zwar noch, aber der Getriebekopf wird schon ziemlich warm im Betrieb, den müsste ich mal zerlegen, reinigen und schmieren. Da kann ich das wenigstens, im Gegensatz zu meinen Uhren. :oops:

Eine Nizo S800 hatte ich mal (geerbt), tolle Technik. Aber im Regal ist keine Nizo... was ist denn mit dem Ding ganz links neben der Super-8?

Du bist doch echt bekloppt! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von tiga »

Das ist ein Braun D5 Combiscope von 1962 von Dieter Rams, mit dem kann man Dias projizieren oder betrachten!

Bild

und neben dran ist ein Braun Nizo 2056 von 1975, von Robert Oberheim, Dieter Rams und Hans Gugelot

Bild

ja ich weiss ich bin komplett durchgedreht, ist übrigens mein Büro.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von o.v.e »

Also doch eine Nizo... mit der Nizo S-800 meines Patenonkels habe ich nur 3 Rollen Super-8 belichtet. War einfach Anfang der 90'er nicht mehr zeitgemäß. Die Technik war aber toll, inkl. Überblend-Automatik und Zeitlupe und einem Super Objektiv. Vom Design ganz zu schweigen. Jedenfalls war ich jung und brauchte das Geld... für meine Photoausrüstung. Ich habe sie damals in Zahlung gegeben für ein Objektiv. Außerdem hätte ich selbst heute keine Vitrine dafür. Ich erzähle Euch mal lieber nicht, wo ich meine Uhren aufbewahre... :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
tick different
Beiträge: 245
Registriert: 21 Jun 2007, 17:19
Wohnort: Biel Bienne
Interessen: Uhren, was denn sonst....

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von tick different »

tiga hat geschrieben:In Sachen Design hat sich einiges bei mir angesammelt, alleine auf dem Regal hat es 25 Braun-Klassiker (wer findet sie :P ):
und das alles auf dem einzig gültigen Regalsystem präsentiert: ERREX!

Das hat wirklich Stil. Bravo.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von o.v.e »

Lassen wir mal das Regalsystem beiseite... (Errex - nie gehört :mrgreen: ).

Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Braun Design Sammelthread

Beitrag von jeannie »

tiga hat geschrieben:In Sachen Design hat sich einiges bei mir angesammelt, alleine auf dem Regal hat es 25 Braun-Klassiker (wer findet sie :P ):

Bild

Ich werde sicher sie hier mal genauer vorstellen, aber heute komme ich nicht dazu. Kürzlich habe ich die blaue Mauritius unter den Braunstücken in sehr gutem Zustand ergattert einen TP1.
:shock: :shock: Uuuuuiiii, eine Toblerone. :shock: :shock:

Wie bist du denn zu der gekommen? Du wollen verkaufen? 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten