Wer besitzt auch eine Stimmgabel-Uhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Stimmgabelfans hier?

Beitrag von taktix »

Mein neuer Summer, gestern aus der Bucht gefischt, heute schon am Arm. Zenith XL-Tronic, NOS, noch mit Schutzlack auf dem Deckel. Jetzt braucht's noch ein adäquates Band, am besten Metall, das Originalband ist nicht so der Bringer, aber die Uhr ist toll.

Bilder aus der Auktion, ich hoffe sie sind noch eine Weile online:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Jo hatte auch einige, habe sie aber wieder verkauft. Dennoch eine faszinierende Technik!
robin
Beiträge: 46
Registriert: 18 Feb 2006, 13:10
Wohnort: Herne

Beitrag von robin »

Wollte ich auch immer schon mal habe, allerdings in der Certina. Und da wurde es mir immer vor der Nase weggeschnappt, naja vielleicht habe ich irgendwann mal Glück...
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

Würde mich nicht als Fan dieser Technologie bezeichnen, besitze aber eine Bulova Accutron Spaceview :D Meines Erachtens ein absolutes Muß in einer Vintage Sammlung
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Bild

Hier mein summendes Schätzchen.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Beitrag von taktix »

Hey, die ist ja cool. "Snorkel" ist sowieso ein super Name für für eine Taucheruhr :D
Und orange ist sie auch noch :P

Wenn du die mal loswerden willst denk an mich!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Beitrag von taktix »

PS: Wie sieht es bei den Bulovas eigentlich mit Batterien aus? Die brauchen doch unbedingt Quecksilber-Batterien, die es nicht mehr gibt, oder? Die ESA-Werke sind ja so konstruiert, daß sie sowohl Quecksilber- als auch Silberoxid-Batterien vertragen. Kann man die alten Accutrons auch mit Silberoxid betreiben, oder muß man sie dafür umbauen, oder geht's gar nicht?

Fragt sich
Andreas
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Hallo Andreas,

meines Wissens stellt sich das Batterien-Problem in voller Schärfe nur bei älteren Accutrons mit dem cal. 214 (?). Meine Snorkel (unverkäuflich :mrgreen:) trägt den Code N0, ist also von 1970. Ihr Werk (ich glaube ein 2182) läuft auch mit zeitgenössischen Batterien problemlos (und sehr genau :D ).

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
FinerTimes
Beiträge: 35
Registriert: 20 Feb 2006, 21:09

Beitrag von FinerTimes »

Die Silberoxyd-Batterien sind auch für die 214er kein problem. Die originale "Power Cell" ist ersetzbar mit der Nr. 394 (den Nylonring dringendst dafür aufheben) oder mit der Nr. 387S. :wink:
Gruß Stephan
__________________________________________

Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun können. (Samuel Beckett, 1906-1989)
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Beitrag von taktix »

Ah, interessant. Dann kann ich ja auch mal nach einer Bulova Ausschau halten, vielleicht finde ich ja auch mal so eine geile Snorkel. Erkennt man die jüngeren Werke äußerlich, z.B. am Day/Date, oder ist man da auf Angaben des Verkäufers angewiesen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

tricompax hat geschrieben:Hallo Andreas,

meines Wissens stellt sich das Batterien-Problem in voller Schärfe nur bei älteren Accutrons mit dem cal. 214 (?). Meine Snorkel (unverkäuflich :mrgreen:) trägt den Code N0, ist also von 1970. Ihr Werk (ich glaube ein 2182) läuft auch mit zeitgenössischen Batterien problemlos (und sehr genau :D ).

Viele Grüße,
Matthias
Hier http://www.accutron214.com/ weiteres zu dem Thema.
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Beitrag von copan »

Meine einzge Stimmgabeluhr, im Moment ohne Band:

Bild


cu

Marco
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Beitrag von Daydreamer »

copan hat geschrieben:Meine einzge Stimmgabeluhr, im Moment ohne Band:

Bild


cu

Marco
.. ja genauso muß sie aussehen, schhöööön :)
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Beitrag von taktix »

Daydreamer hat geschrieben:Hier http://www.accutron214.com/ weiteres zu dem Thema.
Boah, die Seite ist ja echt augenkrebserregend. :mrgreen:

Hier gibt's auch gute Infos, etwas augenschonender :wink:

http://members.iinet.net.au/~fotoplot/acc.htm
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Beitrag von taktix »

Wie steht es eigentlich um die Qualität der Bulova-Werke? Konnte mich bisher nie so recht dafür erwärmen, die Werke mit der offenliegenden Elektronik sehen irgendwie aus wie die Bastelarbeit eines Elektrotechnik-Studenten. Die ESA-Werke sehen irgendwie mehr nach "echtem" Uhrwerk aus, mit schönem Zierschliff und bei Omega rotvergoldet, aber das muß ja nicht unbedingt was heißen - die Indexräder wurden ja scheinbar ohnehin von Bulova gefertigt und zugeliefert. Auf der Seite deren Link ich gepostet habe, werden die ESA-Werke als "Rolls-Royce" der Stimmgabelwerke bezeichnet. Stimmt das so, oder täuscht der optische Eindruck? Gibt's hier Experten die das wirklich beurteilen können?

Gruß
Andreas
Antworten