Armbänder für Uhren mit festen Stegen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Armbänder für Uhren mit festen Stegen

Beitrag von tricompax »

Hallo,

da ich schwerpunktmäßig Uhren aus den 30er und 40er Jahren zugeneigt bin, kommen mir immer wieder Exemplare unter, die über angelötete Bandstege verfügen. Dafür braucht es dann Bänder mit offenen Enden zum Kleben oder solchen mit eingearbeiteten Stahlclips. Ein paar Quellen für solche Bänder habe ich schon aufgetan, aber mich würden auch eure interessieren, denn mehr Auswahl kann ja nie schaden..... :D

Schon jetzt vielen Dank,
herzliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Armbänder für Uhren mit festen Stegen

Beitrag von jeannie »

tricompax hat geschrieben:Hallo,

da ich schwerpunktmäßig Uhren aus den 30er und 40er Jahren zugeneigt bin, kommen mir immer wieder Exemplare unter, die über angelötete Bandstege verfügen. Dafür braucht es dann Bänder mit offenen Enden zum Kleben oder solchen mit eingearbeiteten Stahlclips. Ein paar Quellen für solche Bänder habe ich schon aufgetan, aber mich würden auch eure interessieren, denn mehr Auswahl kann ja nie schaden..... :D

Schon jetzt vielen Dank,
herzliche Grüße,
Matthias
Hab ich dir nicht schon mal geantwortet? Sonst muss ich zuhause mal
schauen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Hallo Jeannie,

es kann sein, dass ich die gleiche Frage mal im WBF gestellt habe, aber da schaue ich aus Prinzip nicht mehr rein :mrgreen:

Falls ich Deine Mithilfe also schon einmal in Anspruch genommen haben sollte, dann bitte ich meine Faulheit zu entschuldigen :oops:

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Ich wäre auch an Quellen für Bänder mit offenen Anstößen (genauer gesagt, mit Stahlclip zu schließenden interessiert). Und zwar - damit's nicht zu leicht wird - auch solche, die mir ein Band für meine 9-Zoll-Tatze maßfertigen können... :roll: :)

Meine Mark MCXLVIII Frankenwatch hat feste 18mm Stege, und ich möchte ein passendes (aber einfaches) Lederband montieren.

Diejenigen, die ich bis jetzt gefunden habe, waren alle nicht lang genug ... deswegen bin ich darauf gekommen, dass eine Spezialanfertigung mir wahrscheinlich mächtig Zeit spart.

Also kennt jemand eine Quelle für überlänge Bänder für feste Stege, oder weiß, wo man ein solches anfertigen lassne könnte?
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Re: Armbänder für Uhren mit festen Stegen

Beitrag von Terri »

jeannie hat geschrieben:
tricompax hat geschrieben:Hallo,

da ich schwerpunktmäßig Uhren aus den 30er und 40er Jahren zugeneigt bin, kommen mir immer wieder Exemplare unter, die über angelötete Bandstege verfügen. Dafür braucht es dann Bänder mit offenen Enden zum Kleben oder solchen mit eingearbeiteten Stahlclips. Ein paar Quellen für solche Bänder habe ich schon aufgetan, aber mich würden auch eure interessieren, denn mehr Auswahl kann ja nie schaden..... :D

Schon jetzt vielen Dank,
herzliche Grüße,
Matthias
Hab ich dir nicht schon mal geantwortet? Sonst muss ich zuhause mal
schauen.
HI,

ich glaube, das war bei einer ähnlichen Frage von mir in der "Elegantes Alteisen" Abteilung hier :D

Der Tipp war:
http://217.172.172.50/shop2/index.php/u ... ats/1/?t=1

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Die haben auch ein paar "extra lange" (ohne Schließe 21,4 cm), wenn Deine Uhr jetzt noch 3,5cm zwichen den Stegen mißt und das erste loch nicht viel weiter als 1-1,5 cm vom Ende entfernt ist, müßte es doch reichen. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Axel66 hat geschrieben:Die haben auch ein paar "extra lange" (ohne Schließe 21,4 cm), wenn Deine Uhr jetzt noch 3,5cm zwichen den Stegen mißt und das erste loch nicht viel weiter als 1-1,5 cm vom Ende entfernt ist, müßte es doch reichen. :wink:
Ich habs schnell rausgesucht: in diesem Forum, im Vintage-Bereich (Suchen nach "feste stege" :P ):
jeannie hat geschrieben:
Terri hat geschrieben:Kennt jemand zufällig einen Hersteller schöner Bänder für feste Anstösse ?! Das ist so ein Manko an der Uhr ...
Da ich auch solche brauchen werde habe ich eine Adresse bereits
herausgesucht:
http://217.172.172.50/shop2/index.php/u ... ats/1/?t=1

Habe dort aber noch nie bestellt.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

Hallo,

wie es der Zufall will trage ich gerade das Band aus dem obigen Link an meinem Handgelenk. Es erfüllt seinen Zweck und passt mit seiner einfachen Machart wahrscheinlich sogar besser zu einer 30er-Jahre-Uhr, als ein Exemplar mit schönem Krokoleder. Dennoch: Hat jemand einen Tipp für hochwertigere Bänder?

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Axel66 hat geschrieben:Die haben auch ein paar "extra lange" (ohne Schließe 21,4 cm), wenn Deine Uhr jetzt noch 3,5cm zwichen den Stegen mißt und das erste loch nicht viel weiter als 1-1,5 cm vom Ende entfernt ist, müßte es doch reichen. :wink:
Ich habe mich den Großteil meines uhrentragenden Lebens mit "dem letzten Loch" abgequält, und habe irgendwann entschieden, nur noch Armbänder zu benutzen, die nicht zu knapp aussehen. Deswegen war ich ja zuerst auf die Nylonbänder gekommen, denn was über einen Taucheranzug oder eine Fliegermontur passt, passt auch - allerdings ohne diese Kleidungsstücke - auch an mein Handgelenk. :D

Zur Mark MCXLVIII würde aber besser ein Lederband passen (ein graues Nylonband habe ich in Reserve). D.h. ich strebe nach einem Band mit einer Gesamtlänge von ca. 24-25 cm (ohne Uhr), und da wird es wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen. Ist auch nicht schlecht, denn dann kann man es in fester Breite (Schließenbreite=Anstoßbreite) ordern.

Hier übrigens ein paar Fotos vom alten Zustand der Uhr, für die das Band gedacht ist (die Uhr ist gerade in den USA für ein relume und ein paar andere Feinheiten):

Bild

Und hier die vermaledeiten festen Stege:

Bild
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

tricompax hat geschrieben:wie es der Zufall will trage ich gerade das Band aus dem obigen Link an meinem Handgelenk. Es erfüllt seinen Zweck und passt mit seiner einfachen Machart wahrscheinlich sogar besser zu einer 30er-Jahre-Uhr, als ein Exemplar mit schönem Krokoleder. Dennoch: Hat jemand einen Tipp für hochwertigere Bänder?
Bei den Preisen die manche Anbieter die Frechheit haben zu verlangen kann man so was auch beim Feinledersattler machen (Heissen bei uns "Portefeuiller"). Schnallen und Schliessen gibts in grosser Auswahl im Netz.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Hernie
Beiträge: 241
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hernie »

... ich empfehle mal die Kontaktaufnahme mit dem
Anbieter "ledermaxwerkstatt" auf der eBucht. Der fertigt
die Bänder von Hand für'n Appel und'n Ei, und ist sicher
für Sonderwünsche recht aufgeschlossen.

Man kann ja ein offenes Band auch selber verkleben ...

Hier ein Beispiel seiner Kunst:

Bild

Gruss
Hernie
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

Hernie hat geschrieben:... ich empfehle mal die Kontaktaufnahme mit dem
Anbieter "ledermaxwerkstatt" auf der eBucht. Der fertigt
die Bänder von Hand für'n Appel und'n Ei, und ist sicher
für Sonderwünsche recht aufgeschlossen.

Man kann ja ein offenes Band auch selber verkleben ...

Hier ein Beispiel seiner Kunst:

Bild

Gruss
Hernie
Danke für den Tipp Otto - sind in der Tat schöne Bänder für einen sehr niedrigen Preis, da werde ich mich mal genauer umsehen !

Ach ja >> Danke auch, dass du schon wieder dieses Bild hier zeigst, das macht mich total fertig :twisted: :D Ich suche schon täglich das komplette Internet nach brauchbaren "Spiegeleiern" ab ...

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Ich habe hier welche gekauft.

http://www.timefactors.com/

Hier an meiner Precista ein Beispiel, wird verschraubt:



Bild
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Beitrag von tricompax »

@ Hernie:

Bei "Ledermax" habe ich auch schon gekauft, die Bänder sind wirklich gut und der Service und die Freundlichkeit sind einzigartig.

Bei festen Stegen ziehe ich aber Clipbänder vor, da sich hier mal schnell schwarz gegen braun und umgekehrt wechseln lässt. Beim Verkäufer "Sandtuhr" gibt es übrigens solche von RIOS (leider nur drei Farben, kein Dunkelbraun), für 11 EUR zzgl. Versand kann man da aber nicht meckern.

Viele Grüße,
Matthias
Antworten