Seite 1 von 1

Obrey Paris

Verfasst: 22 Apr 2010, 15:16
von tobias.trier
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe von meiner Großmutter eine alte Uhr bekommen, zu der ich ein paar Infos gebrauchen könnte..

Es handelt sich um eine Automatikuhr der Marke Obrey aus Paris. Auf der Rückseite steht: "Obrey Paris - Solid Silver - Made in France". Das Gehäuse ist aus massivem Silber, die Uhr hat ein Armband aus (altem/originalen) Schlangenleder. Die Uhr funktioniert einwandfrei (nach Aufziehen). Eine Besonderheit ist die Lunette: Sie wird von de Zahlen 1 bis 12 gebildet, die das champagnerfarbene Ziffernblatt umschließen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu der Armbanduhr geben. :-)

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto hochladen.. Danke!

Tobias

Re: Obrey Paris

Verfasst: 22 Apr 2010, 16:08
von o.v.e
tobias.trier hat geschrieben:...

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto hochladen.. Danke!

Tobias
Ja, bitte! :D

So geht's:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=1364

Re: Obrey Paris

Verfasst: 22 Apr 2010, 16:54
von taktix
tobias.trier hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu der Armbanduhr geben.
Schau mal hier, da gibt's schon was zu Obrey: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=45850

Re: Obrey Paris

Verfasst: 22 Apr 2010, 21:50
von tobias.trier

Re: Obrey Paris

Verfasst: 22 Apr 2010, 21:53
von tobias.trier
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis, sollte ich, falls ich die Uhr verkaufen möchte, hier zum Verkauf anbieten? Welchen Wert hat eine solche Uhr?

Gruß Tobias

Re: Obrey Paris

Verfasst: 23 Nov 2017, 15:59
von porscheguenni
Haben Sie diese Obrey-Herrenarmbanduhr in Solid Silver noch? Ich bin daran interesiert. Erbitte Fotos und Beschreibung unter g.sindram@web.de

Re: Obrey Paris

Verfasst: 23 Nov 2017, 22:51
von lottemann
Bild

Re: Obrey Paris

Verfasst: 06 Dez 2017, 19:12
von Frano
:shock: Der Besitz einer solchen Uhr müßte unter Strafe stehen :whistling: :mrgreen:

Re: Obrey Paris

Verfasst: 06 Dez 2017, 19:46
von gatewnrw
Frano hat geschrieben: 06 Dez 2017, 19:12 :shock: Der Besitz einer solchen Uhr müßte unter Strafe stehen :whistling: :mrgreen:
Nein, nein, nein, das war doch das Vorbild - oder doch Nachbild ? - der genialen Corum Buckingham.

Es müsste wohl doch eher das Nachbild sein, bei der Ur-Buckingham standen die Stunden in französischer Sprache auf dem ZB, da das gar niemand lesen konnte (und wollte) wurde die Uhr ein Flop.

Obrey hat die Idee wieder aufgegriffen und genial an die damalige / heutige Zeit und die "nur noch Englisch Versteher und Zahlenfetischisten" angepasst und somit internationale Triumphe und Preise eingeheimst. Der Versuch, das Ganze auf eine Plongeur umzubauen gelang zwar, die Uhr wurde jedoch duch die aufgesetzten Minutenindexe allerdings so groß und schwer, daß etliche Taucher nie wieder gesehen wurden.

So ist dann auch die Firma untergegangen.

Nimenbudongma

LG Peter