Netter Enicar - Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Weiß eigentlich jemand, was es mit der Bezeichnung "Star Jewels" auf sich hat?

Danke,

Axel
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Würde mich auch interessieren. Bis dato dachte ich eigentlich, das wäre eine eigene Modelllinie. :oops: Nun sehe ich anhand deiner Uhr, dass diese Bezeichnung auch bei einer Sherpa angewendet wurde. :shock:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Vielleicht wurde ja der Sherpa-Boden nachträglich montiert. :?
Hoffe aber, das ich irgendwann mal irgendwo einen Hinweis auf die Authenzität der Uhr finde. Aber selbst wenn sie eine Marriage sein sollte, behalten werde ich sie trotzdem!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Du kannst ja mal nachprüfen, ob das Gehäuse tatsächlich verchromt ist. Auf den Fotos sieht es durch den Glanz eigentlich so aus, aber das kann täuschen.

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hertie hat geschrieben:Du kannst ja mal nachprüfen, ob das Gehäuse tatsächlich verchromt ist. Auf den Fotos sieht es durch den Glanz eigentlich so aus, aber das kann täuschen.

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand. :wink:
Auf dem Boden steht "Stainless steel back".
Bei einer Uhr aus dieser Periode würde "All stainless steel" draufstehen wenn das Gehäuse auch aus Stahl wäre.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

hermann hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:Du kannst ja mal nachprüfen, ob das Gehäuse tatsächlich verchromt ist. Auf den Fotos sieht es durch den Glanz eigentlich so aus, aber das kann täuschen.

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand. :wink:
Auf dem Boden steht "Stainless steel back".
Bei einer Uhr aus dieser Periode würde "All stainless steel" draufstehen wenn das Gehäuse auch aus Stahl wäre.

Gruß hermann
Genauso hat es Hertie ja wohl gemeint, glaube ich. wenn die Uhr verchromt ist, steigt die Chance, daß der Boden dazugehört. Oder anders herum: ist die Uhr aus Edelstahl, ist das zwar als solches positiv zu werten, bedeutet aber, daß der Boden nicht zur Uhr gehört.
Ich bin da eigentlich nicht so pingelig, aber wissen würde ich es schon gerne. :wink:

Gruß,

Axel

Edit: Danke Hermann! :oops:
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo Enicar-Krackers!

So, komme endlich dazu wieder mal reinzuschauen.... :wink:

@Hertie

Vielen Dank für den tollen Bericht! Ist echt spannend zum lesen und ist ein schöner Ueberblick zu dieser wirklich ganz speziellen Kult-Marke!

@Axel

Ich schliesse mir den Vorpostern an: Ein echt geiles Stück hast Du da. Gratuliere!
Was mich wundert bei Deiner Uhr: Schau Dir mal die Nummer auf der Bodengravur an:

160-56-02

Die Zahl 160 zeigt das verbaute Kaliber an. Du hast aber das 161 drin.

Unterschied war: Kaliber 161 mit Datum, Kaiber 160 ohne Datum. :wink:

Wahrscheinlich doch ein anderer Boden!

Wäre interessant zurückzuverfolgen wie das zustande kam, wenn man überhaupt noch kann.....

Nicht destotrotz: Eine tolle Uhr!

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Nachtrag:

@Axel

Die Star Jewels Linien hatten die Bodengravur mit dem aus dem Wasser springenden Delphin und am Horizont war der Enicar-Planet wie auf dem Zifferblatt.

Der Boden wurde gewechselt, für mich kein Zweifel.....

Macht aber nichts, der Boden ist von Enicar und das ist die Hauptsache!

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Axel66 hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:
Hertie hat geschrieben:Du kannst ja mal nachprüfen, ob das Gehäuse tatsächlich verchromt ist. Auf den Fotos sieht es durch den Glanz eigentlich so aus, aber das kann täuschen.

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand. :wink:
Auf dem Boden steht "Stainless steel back".
Bei einer Uhr aus dieser Periode würde "All stainless steel" draufstehen wenn das Gehäuse auch aus Stahl wäre.

Gruß hermann
Genauso hat es Hertie ja wohl gemeint, glaube ich. wenn die Uhr verchromt ist, steigt die Chance, daß der Boden dazugehört. Oder anders herum: ist die Uhr aus Edelstahl, ist das zwar als solches positiv zu werten, bedeutet aber, daß der Boden nicht zur Uhr gehört.
Ich bin da eigentlich nicht so pingelig, aber wissen würde ich es schon gerne. :wink:

Gruß,

Axel

Edit: Danke Hermann! :oops:

Ja so habe ich es gemeint. Wenn das Gehäuse aus Chrom gewesen wäre, hätte der Deckel eher gepasst.

Dank Frank dem geouteten Enicar-Professor :wink: scheint die Sache nun aber (leider) aufgeklärt worden zu sein.
Für jeden Bereich die richtigen Leute hier, das ist das schöne in diesem Forum. :wink:

Aber eigentlich trotzdem kein Grund zum Traurig sein, diese Böden der "Star Jewels" sind eigentlich gar nicht so selten zu finden.

Die Uhr ist trotzdem sehr schön. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo an Alle,

nein ich bin nicht traurig und danke für die Aufklärung!
Die Uhr gefällt mir trotzdem. Schließlich habe ich auch eine Franken-seiko (Feiko) in meiner Sammlung. Da scheint wirklich nur der Boden ausgetauscht worden zu sein und sonst nix. Wenn hier der Rest original sein sollte, wäre es super. Nur ein Problem habe ich: eine Sherpa fehlt mir jetzt immer noch! :wink:

Gruß,

Axel
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Axel66 hat geschrieben:Nur ein Problem habe ich: eine Sherpa fehlt mir jetzt immer noch! :wink:
Nicht ganz.....
Den Boden besitzt Du ja schon.... :wink: :lol: :lol: :lol:

Freue Dich an Deiner Star Jewels. Ich finde Sie eine Super-Uhr!

Weiterhin viel Spass wünscht Dir

Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

AR 145

Beitrag von Philipp »

Axel66 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, was es mit der Bezeichnung "Star Jewels" auf sich hat?
Danke,
Axel
Hallo,
das wüßte ich auch gern :!:

Hier noch mal ein Bild von meinem AR 145 Werk von 1966... :P
Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Re: AR 145

Beitrag von Sperrklinke »

Philipp hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, was es mit der Bezeichnung "Star Jewels" auf sich hat?
Danke,
Axel
Hallo,
das wüßte ich auch gern :!:

Hier noch mal ein Bild von meinem AR 145 Werk von 1966... :P
Bild

Ich versuchs übermorgen herauszufinden, würde in diese Bezeichnung aber nicht allzuviel hineininterpretieren..... Mal sehen was mein Enicar-Kenner dazu sagen wird.

Tolles Bild des 145er Kalibers: Unverwechselbar Enicar die Automatikbrücke und das dazugehörende Automatik-Getriebe.

Ueberhaupt diese unwahrscheinliche Artenvielfalt an Kalibern von damals:

Enicar, Certina, Tissot, Roamer, ARSA-Unitas, Buren, Cortebert, Felsa, Venus usw. um nur einige zu nennen....

Wie sind wir heute doch arm geworden im Vergleich...... :roll:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: AR 145

Beitrag von Philipp »

Sperrklinke hat geschrieben: Ueberhaupt diese unwahrscheinliche Artenvielfalt an Kalibern von damals:
Enicar, Certina, Tissot, Roamer, ARSA-Unitas, Buren, Cortebert, Felsa, Venus usw. um nur einige zu nennen....
Wie sind wir heute doch arm geworden im Vergleich...... :roll:
Ja, da ist was drann - heute sieht überwiegend ETA :?

Wie nennt man diese Art von Zierschliff auf dem 145er?
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Re: AR 145

Beitrag von Sperrklinke »

Philipp hat geschrieben:
Wie nennt man diese Art von Zierschliff auf dem 145er?
Bei den 25-65er Kaliber von Certina sprach man von "feiner Strichpolitur".

Ich würde sagen beim AR 145 gehts in eine ähnliche Richtung.....


Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Antworten