Porsche 911 Taschenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Atlantique
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2010, 14:40

Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Atlantique »

Guten Tag zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen, ich heisse Thomas und wohne in der Nähe von Basel.

Ich habe seit über 30 Jahren eine mechanische Taschenuhr in der Schublade, die ich ab und zu aufziehe, es war ein Geschenk 1979 zu meinem 1. Porsche, ich wohnte damals in der Uhrenstadt Grenchen.
Die Taschenuhr liegt in einer schwarzen Holz-Schatulle mit schwarzem Filz-Boden und mit Satin ausgelegtem Deckel und hängt an einer schönen Kette aus Stahl, der Verschluss ist verziert. Auf dem Satin ist in Silberfarbe das Porsche - Emblem mit Hirschgeweih.

Das Uhrengehäuse ist aus gebürstetem Stahl, die Rückseite ist durchsichtig (Glas), mit Sicht auf das wunderschöne, vergoldete und von Hand verzierte 17-Jevels-Prunk-Uhrenwerk. Zu lesen ist UT(im Schild) 6498, SB, Swiss, 17 Jevels, unatjustet.

Auf der Vorderseite ist das graue Zifferblat gleich, wie der Tourenzähler des legendären Porsche 911 aus den 70-er Jahren, die Ziffern sind nur in weisser Strichform, ausser der 9 und der 11, die sind weiss als Zahl in 911-Stil dargestellt. Das grosse Porschewappen ist dezent in dunkelgrauer Farbe integriert. Leider steht keine Uhrenmarke auf dem Zifferblatt, nur Porsche und Chronometer. Die Uhr ist kein Blender, sie ist sehr robust und schön gearbeitet.

Der Stunden und Minutenzeiger ist weiss, der separate kleine rote Sekundenzeiger ist rechts angeortnet.

Meine Nachforschungen sind dürftig, ich weis, dass es sich beim Uhrenwerk um ein Unitas-Swiss Werk handelt, möglicherweise befand sich der Hersteller dieser Uhr irgendwo im Schwarzwald.

Kann mir da jemand weiter helfen, um was für ein Fabrikat es sich bei dieser Uhr handelt ?
Diese Uhren wurden angeblich für eine Delegation o.ä. in sehr kleiner Stückzahl gebaut. Ich bin froh um jeden Hinweis.

Vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von jeannie »

Hallo Thomas

Ohne Bilder gibts hier nix. :wink:

Was hast du mit der Uhr vor? Einfach ins Leere hinaus Ratschläge verteilen ist schwer.

Das einzige was sich im Moment sagen lässt: in einem Porsche-Forum wirst du mit deiner Zwiebel auf mehr Interesse stossen als in einem Uhrforum. Ganz einfach weil Taschenuhren ein Nischendasein führen, selbst in einem Uhrenforum.

Dass in den 70ern noch Taschenuhren als Werbegeschenk abgeben wurden ist schon sehr ... ungewöhnlich. Die waren damals schon ein Auslaufmodell.

Technisch kann man dir vielleicht im Taschenuhrforum weiterhelfen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Atlantique
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2010, 14:40

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Atlantique »

Guten Tag Jeannie,

mit der Uhr habe ich gar nichts vor, ausser Freude daran zu haben. Stell Dir vor, es gibt noch Menschen, die glauben, eine Uhr habe eine Seele !

Es gibt Menschen mit Styl und es gibt solche, die haben keinen. Es gibt Menschen, die haben einen Porsche (bezahlt) und die Uhr, Dein Ausdruck für mein Schätzchen "Zwiebel", an einer Kette im Sack.

Dann gibt es die anderen, die haben eine Porsche-Uhr, oft noch eine Kopie und träumen vom Porsche.

Du scheinst ein erfolgreicher Fachmann zu sein !

Danke für Deine Ratschläge, wenn ich einen neuen Auspuff brauche, weis ich, wo das Porsche-Forum ist. :whistling:
Thomas
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von bauks »

Fehlen hier ein paar Smylies? :wink:
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von taktix »

Atlantique hat geschrieben:Es gibt Menschen mit Styl und es gibt solche, die haben keinen.
Es soll sogar Menschen geben, die Stil haben und wissen wie man Style schreibt. :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von jeannie »

Atlantique hat geschrieben:Guten Tag Jeannie,

mit der Uhr habe ich gar nichts vor, ausser Freude daran zu haben. Stell Dir vor, es gibt noch Menschen, die glauben, eine Uhr habe eine Seele !

Es gibt Menschen mit Styl und es gibt solche, die haben keinen. Es gibt Menschen, die haben einen Porsche (bezahlt) und die Uhr, Dein Ausdruck für mein Schätzchen "Zwiebel", an einer Kette im Sack.

Dann gibt es die anderen, die haben eine Porsche-Uhr, oft noch eine Kopie und träumen vom Porsche.

Du scheinst ein erfolgreicher Fachmann zu sein !

Danke für Deine Ratschläge, wenn ich einen neuen Auspuff brauche, weis ich, wo das Porsche-Forum ist. :whistling:
Thomas
Tja. lieber Thomas, Lesen genügt nicht, manchmal gehört auch Begreifen dazu. Lies doch am besten mein Post nochmals durch, vielleicht klappts dann. :lol:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Classic-Chrono »

Der gute, alte Jeannie hat auch über all die Monate nichts von seinem Beissreflex gegen Neuankömmlinge im Forum verloren.

Da kann man sich noch so freundlich vorstellen und eine sachliche Frage stellen, schwupps ist der Scharfrichter zur Stelle und senkt das Beil...

Erstposting + Uhrenfrage = Böse, seehr Böööse

Da wird einem doch schlagartig klar, warum man ein ehemals geliebtes Forum trotz monatelanger Abstinenz eigentlich nicht vermisst hat :-(

Schade, mich hätten Bilder und Details zu der Uhr wirklich interessiert, aber damit wird es nach dieser Abschreckung wohl nichts mehr werden.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von jeannie »

Classic-Chrono hat geschrieben:Der gute, alte Jeannie hat auch über all die Monate nichts von seinem Beissreflex gegen Neuankömmlinge im Forum verloren.
Lieber Jochen, wo siehst du in meinen Posts irgendwas gebissen? Ist irgend einer von den Tipps die ich gegeben habe nicht richtig?

Ist die Frage nach Bilder nicht berechtigt? Ist der Hinweis, dass man für ein Werbegeschenk von Porsche in einem Porsche-Forum nachfragen könnte so daneben? Taschenuhren sind hier wirklich dünn gesät, dünner als Werbegeschenke bei Porsche.

Seriöse Tipps die wirklich was bringen entsprechen oft nicht dem Mainstream. Sonst würde das ja jeder selber finden. :whistling: Aber ist ok, dieses Jahr vielleicht 10 Mal im Forum gewesen und schon der grosse Checker. 8) Wenns dich glücklich mach: ist ja Weihnachtszeit.


Classic-Chrono hat geschrieben:Noch besser wäre es allerdings gewesen, seine Eltern hätten ihn rechtzeitig abgetrieben.
Dieser Stil wurde hier auch nicht wirklich vermisst.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von lottemann »

Ehrlich könnt Ihr so einen Scheiß nicht per PN klären?

Und wenn Du Jeannie, einfach ab und zu erst den zehnten Kommentar
zu einem Neueisteiger abgibst und nicht regelmäßig unter den ersten
drei bist, dann haben wir auch schon eine ganze Menge (neue Mitglieder)
gewonnen.


Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Andi »

Danke Michael!
100% agree!

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von taktix »

Classic-Chrono hat geschrieben:Der gute, alte Jeannie hat auch über all die Monate nichts von seinem Beissreflex gegen Neuankömmlinge im Forum verloren.
Ich bin nun wirklich kein Fan von jeannie und teile die Kritik bzgl. seines Beißreflexes Neulingen gegenüber, aber in diesem Fall kann ich wirklich nichts Schlimmes an seinem Posting finden - es war sogar überraschend konstruktiv. Was völlig daneben war, war die Reaktion des TS, der jeannies Posting wohl etwas falsch verstanden hat. Dann gleich zurückzuschießen und mit seinem Porsche zu prahlen war sicherlich nicht die glücklichste Reaktion. Da haben sich einfach zwei Leute auf dem falschen Fuß erwischt würde ich sagen, kein Grund ein Drama daraus zu machen.

@TS: Bei deiner Uhr handelt es sich deiner Beschreibung nach vermutlich um ein Unitas 6498 Werk. Das ist ein Standard Werk, also nix besonderes, in vergoldeter und von Hand verzierter Ausführung gibt es das allerdings selten zu sehen. Insofern würden wir uns über Bilder freuen.
Da Porsche nicht als Uhrenproduzent bekannt ist, werden sie die vermutlich bei irgend einem Privat-Label Hersteller in Auftrag gegeben haben. Der horologische Wert wird sich wohl in Grenzen halten, wahrscheinlich hat sie für Porsche-Fans eine höheren (emotionalen) Wert als für Uhren-Liebhaber.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von o.v.e »

Seh ich auch so, da war nix.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Atlantique
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2010, 14:40

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Atlantique »

Guten Tag zusammen,

ja, was so ein kleines Ührchen für Wellen schlagen kann ? Da wundert man sich, warum es auf der Welt Kriege gibt, das fängt immer mit einem Strohfeuer an.

Schön von Jochen, das er mich als Neuling im Watch Time verteidigt, habe mir das Niveau in diesem Forum auch etwas anders vorgestellt, immerhin geht es hier bei euch ja nicht um Mähdrescher und Dampfwalzen.

Seinen Spruch habe ich übrigens gross ausgedruckt und hänge ihn im Büro auf, hab ab und zu auch solche Kunden. Danke.

Mein Spruch : (kein Hund kommt beissend auf die Welt)

Da ich nichts mit der Uhrenbranche zu tun habe, wohl aus einer Uhrmacher-Familie stamme und gerne eine schöne und robuste Uhr trage, werde ich das Forum nicht länger benützen, es interessiert mich einfach, woher meine Taschenuhr wirklich kommt, wer sie gebaut hat. Sie hat nämlich eine Geschichte.
Meines Wissens, wurde von dieser Uhr in den 70-er Jahren nur eine kleine Hand voll gebaut und an Werks-Besucher (kleine Delegation), möglicherweise von Porsche, die damals in Grenchen im Werk eingeladen waren als Present abgegeben.
Eine Uhr war irgendwie übrig und war in einer Werkstatt im Schwarzwald, die es nicht mehr gibt.
Diese Uhr liegt nun eben in meiner Schublade. Für mich spielt der Wert keine Rolle, ich will sie auch nicht verkaufen, da es ein Geschenk war.

Für Jochen werde ich, sobald ich Zeit habe, Bilder einstellen.

Freundlichen Gruss

Thomas
Atlantique
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2010, 14:40

Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von Atlantique »

Guten Tag,

anbei wie versprochen zwei Bilder der Porsche Taschenuhr, sofern die Adm. zustimmt.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Re: Porsche 911 Taschenuhr

Beitrag von TenTen »

Atlantique hat geschrieben: anbei wie versprochen zwei Bilder der Porsche Taschenuhr, sofern die Adm. zustimmt.
Klar stimmt die Adm zu. Allerdings sehe ich keine Bilder. Vielleicht hilft die Anleitung weiter: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=1364
Gruß
Torsten
Antworten