^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
doomraptor
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2010, 17:48

^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von doomraptor »

Hallo Community ^^
Ich habe bei meinem verstorbenen Opa diese uhr hier gefunden sieht super hüpsch aus =)
Leider finde ich nirgens eine Anleitung für diese uhr geschweige denne irgendwas im internet
Auf der rückseite steht Stainless Steel Case Back Japan Movt Water Resistant
Und in der mitte steht Sharp mehr weiß ich über diese uhr leider nicht ich werde hier 3 bilder anhängen das datum ist falsch das weiß ich :/

aber sie sind von heute= )
http://doomraptor.dyndns.org/uhr1.jpeg
http://doomraptor.dyndns.org/uhr2.jpeg
http://doomraptor.dyndns.org/uhr3.jpeg

würde mich über eure hilfe sehr freuen ich bekomme sie irgendwie nicht gestellt :(

mfg
DooMRaptor
Benutzeravatar
Chaplin
Beiträge: 217
Registriert: 22 Jun 2007, 06:30
Wohnort: Essen

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von Chaplin »

Cool, mein Opa hätte so was nicht getragen.
Und schön das es hier noch Opas gibt die keine Fakes tragen :D
Wie man die stellt kann ich Dir aber auch nicht sagen, es gibt hier aber zum Glück Leute die sich mit Digi Quarzern aus kennen.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von Marechal »

Hm, erstaunlich flott für DynDNS die Bilder 8)

Hab vor Jahren mal selber nen Server auf die Weise betrieben.
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von schlumpf »

Moin Namenloser,
Willkommen hier im Forum! Wichtiger als das Mousepad und die Tastatur wäre eine Nahaufnahme des Zifferblatts, und ein bisschen schärfer könnt's auch sein, das Bild. Aber anscheinend hat der Opa die Bilder vor seinem Tod vor neun Jahren gemacht, da war die Digitalwelt noch nicht ganz so weit. :wink:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von AlexH »

Sieht nach ner Werbeuhr oder sowas aus. Hübsch ist relativ, *g*. Wenns vom Opa ist, und er die Uhr getragen hat, dann ist es auf jeden Fall wert, daß man sie trägt.
Die Bedienung der Miyota-Werke ist eigentlich recht simpel, da häufig recht logisch aufgebaut. Mit dem unteren Drücker wird man die verschiedenen Menü-Punkte ansteuer können. Also Wecker, Datum, etc. Mit dem oberen aktiviert man das Menü und drückt sich durch die Funktionen. Ich habe auch so eine ähnlich Uhr mit Krone rechts und zwei Drückern links. Da läuft es so ab.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
doomraptor
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2010, 17:48

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von doomraptor »

Nabend leute hab hier grade nochmal ein bild gemacht mit richtigem zeit / datums Stempel =)^^
Ich hoffe das hilft euch weiter =) habe sie zwar inzwischen gestellt bekommen würde aber dennnoch gern wissen woher sie ist :) und ob es eine Anleitung zu gibt :)
Würde mich sehr freuen :)

hier das versprochene bild :)
http://doomraptor.dyndns.org/uhr4.jpeg


mfg
Christoph
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von Axel66 »

Hallo Christoph,

mach doch noch mal ein Bild vom Boden auf dem man alle Zahlen erkennen kann oder schreib einfach auf was draufsteht. Mit etwas Glück ist die Kaliber/Modul-Nummer darauf vermerkt und es läßt sich ggf. eine Anleitung finden.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von jeannie »

doomraptor hat geschrieben:Nabend leute hab hier grade nochmal ein bild gemacht mit richtigem zeit / datums Stempel =)
Ok, wir glaubens. :wink:
doomraptor hat geschrieben: ... habe sie zwar inzwischen gestellt bekommen ...
Wer in der Knipse das Datum einstellen kann kann auch so eine Zwiebel stellen. :mrgreen:
doomraptor hat geschrieben: ... würde aber dennnoch gern wissen woher sie ist :) und ob es eine Anleitung zu gibt :)
Ist irgendwo bei 6 Uhr am Rand ganz klein was geschrieben?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von schlumpf »

Lass einfach mal die Hintergründe weg (PC-Spiele usw.), dann so nah ran wie möglich mit bester Auflösung, dann ggf. einen Ausschnitt machen und ins Forum stellen. So kann man doch nicht erkennen, was genau auf der Uhr steht. Vielleicht kann hier jemand helfen, aber Du musst schon aussagekräftige Fotos machen - und zwar von der Uhr, am besten auch von der Rückseite, mit allem, was da draufsteht, oder abschreiben.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von Marechal »

Irgendwie erfrischend, nach den ganzen Fake - Rolexen mal jemand mit echtem Interesse hier zu sehen :wink:
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
joe byrne
Beiträge: 328
Registriert: 25 Feb 2006, 18:46
Wohnort: Glenrowan County
Tätigkeit: Bushranger

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von joe byrne »

Forsch geraten: Orient. Die hatten Ende der 70er, Anfang der 80er so'ne Teile. Seiko könnte auch sein. Meine erste 'teure' Uhr war anno 1983 eine Heuer Ana-Digi. War damals vollkommen angesagt.
--
Rolex GMT Master II (116710), Ebel Discovery, Eterna Airforce II, div. Casio, Seiko SKX 011J
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von o.v.e »

Ja, aber warum steht dann "Sharp" drauf? Wobei der Sharp-Schriftzug anders aussieht... Wozu dient eigentlich diese "retrograde viertelkreisförmige Anzeige"?

P.S.
Der Hintergrund passt doch perfekt zur Uhr, schlumpf...
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von AlexH »

Ich denke wie schon gesagt, daß es ne Sharp-Werbeuhr (Elektronikhersteller) ist. Hab die Bilder mal vergrößert angesehen. Retrograd ist da nix. Das ist nur ein hervorgehobener Viertelkreis von „45“ bis „60“.
Lustig ist die Tagsanzeige rechts. Da leuchtet wohl der aktuelle Tag auf. Ich tippe auf ein Miyota-Werk. Der dritte Drücker wird ne Splitt-Second bedienen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Uhr zur Zeit jede Stunde nen Piepton von sich gibt. Das Glockensymbol wurde oft für den „hourly chime“ verwendet.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von o.v.e »

Kann natürlich sein, aber mir scheint sie für eine Werbeuhr etwas überladen, und der Sharp-Schriftzug sieht schon seit Jahrzehnten anders aus.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
snippy
Beiträge: 98
Registriert: 06 Aug 2010, 00:22
Interessen: Musizieren, Motorrad, Rasiermesser, Uhren
Tätigkeit: Mathematikstudent
Kontaktdaten:

Re: ^^ Nabend :) uhr bei Opa gefunden

Beitrag von snippy »

schlumpf hat geschrieben:Lass einfach mal die Hintergründe weg (PC-Spiele usw.), dann so nah ran wie möglich
Aber bitte ohne Unterschreitung der Nahgrenze deiner Kamera. Es hat durchaus seinen Grund, dass auf deinen Bildern der Hintergrund scharf ist und nicht das zu fotografierende Objekt ;)

Gruß
Finn
Antworten