Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
gingerale
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jan 2011, 19:56

Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von gingerale »

Hallo Experten,
ich habe hier eine Rolex, zu der sich im Internet keinerlei Information finden lässt. Auch in diesem Sammelbuch der Rolex Modelle findet sich nichts.

Vielleicht gibt es hier einen User, der ev. mehr darüber weiss.

Bild
Bild
Bild

Gibt es in der Schweiz Läden, welche auf Vintage Rolex spezialisiert sind?
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Guntram »

Die Uhr kenne ich leider auch nicht - aber generell gilt James Dowling als der führende Rolex-Experte, der auch diese obskuren frühen Modelle kennt. Hast Du ihm die Fotos mal geschickt? Seine Kontaktdaten findest Du, indem Du hier klickst. Viel Erfolg! :D
gingerale
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jan 2011, 19:56

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von gingerale »

Ah danke für diesen Tipp, in seinem Buch ist zwar das Modell nicht drin, aber wer weiss.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Beatlesfan »

Sieht aus wie eine frühe Oyster aus der "Mercedes Gleitze" Ära...ich suche noch ein bisschen!
Bild
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von unnnamed »

Das Modell kenne ich nicht, aber mich stöhrt da was:

- die Räderwerksbrücke passt nicht zu den restlichen Kloben und Brücken!! :shock:
- der ROLEX Schriftzug (Räderwerksbrücke) kommt mir überhaupt nicht koscher vor
- das Zifferblatt empfinde ich als viel zu gut in Schuss (abgesehen davon, dass es
seiner Form nach eher unter ein eckiges Glas gehört!)

Ich mag, das gebe ich gerne zu, völlig danebenliegen, aber glaube, dass dies hier eine Bastelarbeit ist.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von alinghi74 »

unnnamed hat geschrieben:Das Modell kenne ich nicht, aber mich stöhrt da was:

- die Räderwerksbrücke passt nicht zu den restlichen Kloben und Brücken!! :shock:
- der ROLEX Schriftzug (Räderwerksbrücke) kommt mir überhaupt nicht koscher vor
- das Zifferblatt empfinde ich als viel zu gut in Schuss (abgesehen davon, dass es
seiner Form nach eher unter ein eckiges Glas gehört!)

Ich mag, das gebe ich gerne zu, völlig danebenliegen, aber glaube, dass dies hier eine Bastelarbeit ist.
Ich bin ja kein Rolex-Experte aber die Brücke (andere Oberfläche) und der Schriftzug darauf stören mich auch. Die Brücke wurde sicher nachträglich ausgetauscht.
Die anderen zwei genannten Punkte wären mir, glaube ich, nicht aufgefallen, aber wenn ich das Bild jetzt so anschaue kommt mir das auch merkwürdig vor. :?
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von jeannie »

Das Zifferblatt gehört sicher in diese Runde Uhr. Wäre es ein Zifferblatt für eine rechteckige Uhr müsste man an den Seite etwas ansetzen. Die Räderbrücke sieht abgeschliffen aus damit die Originalschriften verschwinden.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Philipp »

Hallo,

durch Zufall bin auf diese gestoßen.
Meinungsbildung durch Vergleichen... :wink:

Bild
Bild
Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von redsubmariner »

Die Uhr wurde ja sowohl auf Facebook als auch in den anderen Foren diskutiert. Endgültiges ist dabei wohl nicht rausgekommen?

Was weiss man denn zu der Uhr, die gerade gepostet wurde, gehört die dem Poster?
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Philipp »

redsubmariner hat geschrieben:Was weiss man denn zu der Uhr, die gerade gepostet wurde, gehört die dem Poster?
Nein, der Poster :? (kannst mich auch Philipp nennen :wink: ) schreibt: durch Zufall bin auf diese gestoßen...
Uhr ist noch in der Bucht zu finden.
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
Iceman76
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jan 2011, 19:22

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Iceman76 »

Das halte ich auch für eine Bastelarbeit... aber nach Originalteilen sieht's mir schon aus, oder?
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von redsubmariner »

Hallo Philipp, darfst du das Link von der Bucht hier angeben? Würde mich interessieren. Meines Ermessens bestehen die Uhrwerke schon aus originalen Teilen, aber ganz klar, nach so vielen Jahrzehnten wurden eben Teile ausgewechselt, und Originalteile von damals dürfte es wohl nirgends mehr geben, ausser vielleicht bei Rolex selber, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Ich hatte gerade das Problem bei einer 60 Jahre alten Jaeger, dass weder Jaeger noch sonst jemand originale Uhrwerksteile dazu hatte, so musste mein Uhrmacher ein ganz kleines Teil selber herstellen, was er auch gemacht hat, und die ganz pingeligen Sammler würden meine Uhr, die im übrigen wunderschön ist, als Bastelwastel bezeichnen, aber nach 60 Jahren gibt es nunmal nicht mehr Ersatzteile wie beim Autohändler um die Ecke für das aktuelle Modell... ;)

Wenn man diese alten Rolex sieht, mit dem Cushion Case, dann sieht man woher Panerai ihre Inspiration bezogen haben... ;)
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von Philipp »

redsubmariner hat geschrieben:Hallo Philipp, darfst du das Link von der Bucht hier angeben? Würde mich interessieren.
:whistling: Sorry, habe ich leider nicht wieder gefunden... :oops:
Sind aber einige in der US-Bucht.
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von redsubmariner »

In England bei einem Händler ist auch so eine Uhr zum Verkauf, umgerechnet glaube ich ca. 4600 Dollar. Kann leider das Link nicht mehr finden. Ich denke, diese ganz alten Rolex sind wenig begehrt bei den Sammlern, da hat sich in den letzten Jahren glaube ich ziemlich das Sammeln von Sporties durchgesetzt?
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Vintage Rolex?

Beitrag von jeannie »

redsubmariner hat geschrieben:In England bei einem Händler ist auch so eine Uhr zum Verkauf, umgerechnet glaube ich ca. 4600 Dollar. Kann leider das Link nicht mehr finden. Ich denke, diese ganz alten Rolex sind wenig begehrt bei den Sammlern, da hat sich in den letzten Jahren glaube ich ziemlich das Sammeln von Sporties durchgesetzt?
Wundert mich nicht. Alte Rolex sind ein ernsthaftes Sammlergebiet. Der heutige Sammlerhype bezgl Rolex-Youngtimers ist einfach eine Swatch-Sammelmanie auf hohem Niveau. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten