E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

E.R.C. hat geschrieben:Hallo, ich besitze die gleiche Uhr und habe sie ebenfalls von meinem Vater... Der Unterschied ist, dass meine in wesentlich besserem Zustand ist (und voll funktionstüchtig) und ich auch bessere Infos zu der Uhr habe.

Was hier an arrogant präsentiertem, frei erfundenem Blödsinn, dem Threadsteller von einigen (nicht allen...) um die Ohren gehauen wurde, ist schon beachtlich. :roll:
Klasse Statement für den ersten Post. :wink:
Jeannie ist in der Tat eher wenig höflich, was aber nicht bedeutet, dass er keine Ahnung hat.

Die Uhr ist nicht aus den 80ern, sondern aus den 70ern und somit ist das verchromte Gehäuse auch kein Garant für Billigkram. Mein Vater hat sich diese Uhr 1975 für ca. 250 DM gekauft und besitze auch ein Bild aus der Zeit, wo er sie trägt und mich als 3jährigen Knirps auf dem Arm hält, das Alter ist also einwandfrei verifiziert.
250 DM waren 1975 mal mindestens soviel Geld wie heute 500 EUR. Keine Rolex, aber gewiss kein billiges Teil, sondern eine solide schweizer Taucheruhr mit Handaufzug und Hailederband.
Das ist allerdings interessant und deutet auf ein höherwertiges Werk hin. Da eine mechanische Uhr grundsätzlich gelegentlich einer Wartung bedarf, kannst Du eigentlich dankbar sein, wenn sie noch ohne Probleme läuft. Geh doch mal zum Uhrmacher und lass das Werk begutachten - das setzt auch jeglichen weiteren Spekukalationen ein Ende. Verchromt war übrigens auch in den 70ern schon "billig", wenn man auch gelegentlich sehr hochwertige Werke in verchromten Gehäusen findet. Spätestens in den 60ern wurde Stainless Steel Standard im höheren Preisbereich.
Die Uhr wurde nie geöffnet, ist immer noch wasserdicht und läuft auch noch am dritten Tag exakt auf die Minute. Mir ist persönlich total egal, was die für einen Wert auf einer Börse erzielen würde, da ich sie nie verkaufen würde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mancher 70er-Sammler für diese recht seltene, wertig und extravagant wirkende Qualitätsuhr, einige hundert EUR hinblättern würde.

Das wars auch schon. :angry: 8)
Wasserdicht? Hast Du das prüfen lassen, oder empirisch erprobt? Sei besser vorsichtig, insbesondere die Kronendichtungen unterliegen schon einem gewissen Verschleiß, und alle Dichtungsmaterialien altern.

Einige Hundert EUR wert? Das halte ich für außerordentlich gewagt. Vergleichbar ausgestattete Uhren bekannter Hersteller werden für deutlich weniger gehandelt. :wink:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

Dem ist wenig hinzuzufügen.
Ausser vielleicht, dass es in der Bucht unter den E.R.C.-Uhren ungewöhnlich
viele gibt, die trotz dreistelligen (Wunsch-)Preises und an sich guten Bildern
auf die Abbildung des Werkes verzichten.
Alle Werkabbildungen, die ich finden konnte zeigen ausserdem Cattin Stift-
ankerwerke, die nicht im eigentlichen Sinne als Krone der Haute Horlogerie
gelten, verchromten Gehäusen in den 70ern aber wohl angemessen waren.

Das mag man als "frei erfundenem Blödsinn" abtun. Vielleicht ist aber
auch was dran ... :wink:

Michael
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Ich bezog mich mit meiner Kritik auf die Behauptungen "80er Jahre", "Verchromtes Gehäuse = Billiguhr" und "Marktwert 5 EUR". Das waren wirklich falsche Aussagen. Ansonsten wurde ja auch einiges richtig beigetragen.

Einige hundert EUR für eine ~guterhaltene~ E.R.C.-Taucheruhr ist sicher nicht zu hoch gegriffen. Bei Ebay sind des öfteren Exemplare des Nachfolgemodells (frühe 80er Jahre) für 250 EUR aufwärts weggegangen und die waren und sind meist äußerlich in relativ schlechtem Zustand... Es ist derzeit für 300 wieder eine drin:

http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-cale ... 2a1cf00d6d

Ein guterhaltenes Exemplar der 70er-Taucheruhr (wie meine) ist mit 500 EUR mit Sicherheit nicht zu hoch angesetzt, wobei das aber halt Liebhaberzeugs ist und der Käufer erst gefunden werden muss, was mir ja egal ist weil ich eh nicht verkaufen will und der Threadsteller wohl auch nicht.

Wie auch immer... Die E.R.C-Uhren sind weder uninteressant, noch minderwertig, noch wertlos, noch ohne Sammelreiz. Im Gegenteil.
Dass völlig runtegerittene und ganz einfache E.R.C's in der Bucht auch mal für kleines Geld rausgehen, steht doch auf einem anderen Blatt... es gibt auch z.b. Omegas für unter 50 EUR und keiner käme deshalb auf die Idee, die ganze Omega-Palette für billig zu erklären. :wink:
Dass die Taucheruhren von E.R.C. damals kein billiger Massen-Ramsch waren, sieht man schon an der Seltenheit, mit der die bei Ebay und auf Börsen auftauchen.

Ich überlege schon länger, mir mal das Nachfolge-Modell dazu zu kaufen, damit meine nicht so einsam ist... Leider ist mir die obige bei Ebay etwas zu verschrammt. :(
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

E.R.C. hat geschrieben:Ich bezog mich mit meiner Kritik auf die Behauptungen "80er Jahre", "Verchromtes Gehäuse = Billiguhr" und "Marktwert 5 EUR". Das waren wirklich falsche Aussagen. Ansonsten wurde ja auch einiges richtig beigetragen.
Hallo E.R.C.,

die 80er sind von den 70ern nicht grade enorm weit entfernt.
Verchromte Gehäuse mit Stiftankerwerken WAREN damals die günstigste
Art einen Zeitanzeiger am Arm zu tragen. Und der "Marktwert" dieser Uhren
liegt im Geldbeutel des Käufers.
E.R.C. hat geschrieben:Einige hundert EUR für eine ~guterhaltene~ E.R.C.-Taucheruhr ist sicher nicht zu hoch gegriffen. Bei Ebay sind des öfteren Exemplare des Nachfolgemodells (frühe 80er Jahre) für 250 EUR aufwärts weggegangen und die waren und sind meist äußerlich in relativ schlechtem Zustand... Es ist derzeit für 300 wieder eine drin:

http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-cale ... 2a1cf00d6d

Ein guterhaltenes Exemplar der 70er-Taucheruhr (wie meine) ist mit 500 EUR mit Sicherheit nicht zu hoch angesetzt, wobei das aber halt Liebhaberzeugs ist und der Käufer erst gefunden werden muss, was mir ja egal ist weil ich eh nicht verkaufen will und der Threadsteller wohl auch nicht.
Bei allem gebotenen Respekt, aber wer die angebotene Uhr zum aufgerufenen Preis kauft,
der hat m.E. zu viel Geld.
Und wenn Dir jemand 500 Euro für Deine bietet, dann schlag zu (nicht den Käufer, der ist
schon geschlagen)
E.R.C. hat geschrieben:Wie auch immer... Die E.R.C-Uhren sind weder uninteressant, noch minderwertig, noch wertlos, noch ohne Sammelreiz. Im Gegenteil.
Es gibt Menschen die sammeln Bierdeckel. Oder Kaffeerahmdeckel. Oder
Ü-Ei-Figuren. Damit bekommen diese Dinge einen "Sammlerwert" und
sie offenbaren eine Sammelwürdigkeit für die meist recht überschubare
Schar der Sammler. Das war es dann aber auch schon.
E.R.C. hat geschrieben:Dass völlig runtegerittene und ganz einfache E.R.C's in der Bucht auch mal für kleines Geld rausgehen, steht doch auf einem anderen Blatt... es gibt auch z.b. Omegas für unter 50 EUR und keiner käme deshalb auf die Idee, die ganze Omega-Palette für billig zu erklären. :wink:
Dass die Taucheruhren von E.R.C. damals kein billiger Massen-Ramsch waren, sieht man schon an der Seltenheit, mit der die bei Ebay und auf Börsen auftauchen.

Ich überlege schon länger, mir mal das Nachfolge-Modell dazu zu kaufen, damit meine nicht so einsam ist... Leider ist mir die obige bei Ebay etwas zu verschrammt. :(
Die Seltenheit liegt vor allem darin begründet, dass die verchromten Gehäuse
bei regelmässigem Tragen recht rasch übelst aussehen und die Werke normaler-
weise, ohne je von einem Uhrmacher berührt zu werden laufen, bis sie eben nicht
mehr laufen. Dann wird üblicherweise eine Neue gekauft und die alte landet in
der Schublade oder dem Mülleimer.

Das ist auch der einzige Grund, warum sehr gut erhaltene Exemplare aus uhrmacher-
historischer Sicht tatsächlich sammelwürdig sind.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben:Ich bezog mich mit meiner Kritik auf die Behauptungen "80er Jahre", "Verchromtes Gehäuse = Billiguhr" und "Marktwert 5 EUR". Das waren wirklich falsche Aussagen. Ansonsten wurde ja auch einiges richtig beigetragen.
Würdest du bitte die Post richtig lesen? Ich hab nicht geschrieben dass der Marktwert 5 EUR ist. Ich hab geschrieben dass man 5 EUR bekommt wenn man sie wieder mit nach Hause nimmt.

Ich bin pro Jahr an 4 bis 7 Uhrenbörsen und weiss was dort angeboten wird. So etwas wie im Startposting findet man vielleicht in einem Konvolut "1 Kilo Uhren für 20 Euro", aber so abgerockt legt das niemand in seine Auslagen. Seien wir ehrlich: es ist keine berühmte oder bekannte Marke, es ist eine Allerweltsuhr.

Wenn jemand in ibääh Mondpreise verlangt heisst das nichts.

Hier kannst du Preise sehen die bezahlt wurden:
http://www.ebay.de/itm/E-R-C-Starmaster ... 19d6109fd5
http://www.ebay.de/itm/E-R-C-SUPER-DE-L ... 25767d323c (Für die wollte der Verkäufer auch zuerst 5E, losgeworden ist er sie für 2,50E)
http://www.ebay.de/itm/E-R-C-SUPER-DE-L ... 460887b811 (nicht verkauft für 4E)
http://www.ebay.de/itm/Herren-Armbanduh ... 3a7a69fd9a (5,60E verkauft)
http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-de-l ... 3cc8f4fcb0 (2,50E verkauft)

Alle Uhren in gutem Zustand, nicht so runtergerockt.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

@ Michael:
Wir können einerseits diskutieren wie sinnvoll Sammelleidenschaften und daraus resultierende Marktpreise sind, oder diese einfach feststellen.
Festzustellen ist, dass noch passabel erhaltene E.R.C-Taucheruhren derzeit für 250 bis 350 EUR gehandelt werden. Tendenz steigend. Die Uhr beim verlinkten Händler wird innerhalb einiger Wochen oder Monate weggehen, wie andere bereits zuvor zu vergleichbaren Preisen bei anderen Händlern in den letzten Monaten.
Sind diese Uhren besonders hochwertig? Nein, aber sie sind solide und haben ein sehr eigenständiges Design, das offensichtlich dieser Marke einen guten Werterhalt sichert.
Warum kannst du damit nicht einfach leben? Eine relativ unbedeutende Schweizer Marke, die nur etwa 15 Jahre am Markt war, hat offenbar eine kleine Fangemeinde gefunden. Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber der war doch nicht Thema dieses Threads. :wink:

@ Jeannie:
Hohe Preise bei ebay zählen also nicht... aber niedrige schon...? Das nennt man Zurechtbiegen von Argumenten, wobei ich jetzt mal ausser Acht lasse, dass deine verlinkten Auktionen allesamt keine Taucheruhren, sondern die billigeren Modelle der Marke darstellen, welche auch öfter zu finden sind.
Dass die Uhr des Threadstellers übel abgerockt ist, stimmt allerdings und das senkt in dem Fall den Wert erheblich, aber es ging ja in der Diskussion auch noch um die Marke und den Uhrentyp an sich.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

E.R.C. hat geschrieben:@ Michael:
Wir können einerseits diskutieren wie sinnvoll Sammelleidenschaften und daraus resultierende Marktpreise sind, oder diese einfach feststellen.
Festzustellen ist, dass noch passabel erhaltene E.R.C-Taucheruhren derzeit für 250 bis 350 EUR gehandelt werden. Tendenz steigend. Die Uhr beim verlinkten Händler wird innerhalb einiger Wochen oder Monate weggehen, wie andere bereits zuvor zu vergleichbaren Preisen bei anderen Händlern in den letzten Monaten.
Sind diese Uhren besonders hochwertig? Nein, aber sie sind solide und haben ein sehr eigenständiges Design, das offensichtlich dieser Marke einen guten Werterhalt sichert.
Warum kannst du damit nicht einfach leben? Eine relativ unbedeutende Schweizer Marke, die nur etwa 15 Jahre am Markt war, hat offenbar eine kleine Fangemeinde gefunden. Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber der war doch nicht Thema dieses Threads. :wink:

@ Jeannie:
Hohe Preise bei ebay zählen also nicht... aber niedrige schon...? Das nennt man Zurechtbiegen von Argumenten, wobei ich jetzt mal ausser Acht lasse, dass deine verlinkten Auktionen allesamt keine Taucheruhren, sondern die billigeren Modelle der Marke darstellen, welche auch öfter zu finden sind.
Dass die Uhr des Threadstellers übel abgerockt ist, stimmt allerdings und das senkt in dem Fall den Wert erheblich, aber es ging ja in der Diskussion auch noch um die Marke und den Uhrentyp an sich.
Man kann bei ebay nach abgeschlossenen Transaktionen suchen, das hat Jeannie getan. Angeboten wird vieles, aber zu dem Preis gehen die Uhren eben nicht weg. Natürlich gilt: "Jeden Tag steht ein Dummer auf." (Damit ist nicht gemeint, dass E.R.C-Sammler dumm sind, es ist nur eine Redensart...) Es kann also schon sein, dass gelegentlich ein solcher Verkaufspreis erzielt wird. Generell ist das Angebot halbwegs gut erhaltener Uhren dieser Kategorie aber immer noch größer als die Nachfrage. Das Phänomen überpreister Angebote sieht man übrigens auch bei den renommierten Marken, dort kommt es dann sogar zu "Scheinabschlüssen" - dieselbe Uhr ist dann eine Woche später wieder im Angebot des Händlers. Das machen die, um das Preisniveau hochzudrücken.

Im Übrigen findest Du hier eine ganze Menge Leute, die teils seit Jahrzehnten Vintage-Uhren sammeln. Wenn sich bisher niemand dieser Marke als Sammelgegenstand angenommen hat, liegt das mutmasslich weniger daran, dass es sich bei E.R.C. um einen Geheimtipp handelt. Also erfreu Dich doch an Deiner Uhr und den annehmbaren Gangwerten. Aber versuch nicht, sie uns als "hochwertig" anzupreisen. Außer Du zeigst endich ein Bild des Werkes, damit wir unser Vorurteil revidieren können - anhand von Fakten.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

P.S.
Warum wir darauf rumreiten: Jemand, der eine E.R.C. Uhr bei ebay sieht, und sich über die Marke informieren möchte, stößt zwangsweise auf diesen Thread. Und ich bin der Ansicht, dass potentielle Käufer gewarnt werden müssen - diese Uhren sind einfach keine 250 Euro aufwärts wert.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben:@ Jeannie:
Hohe Preise bei ebay zählen also nicht... aber niedrige schon...? Das nennt man Zurechtbiegen von Argumenten, wobei ich jetzt mal ausser Acht lasse, dass deine verlinkten Auktionen allesamt keine Taucheruhren, sondern die billigeren Modelle der Marke darstellen, welche auch öfter zu finden sind.
Dass die Uhr des Threadstellers übel abgerockt ist, stimmt allerdings und das senkt in dem Fall den Wert erheblich, aber es ging ja in der Diskussion auch noch um die Marke und den Uhrentyp an sich.
Du willst also behaupten ich biege was zurecht und würde nicht passendes unterschlagen? Die Auktionen die ich aufgeführt habe sind bezahlte Auktionen, was kann ich dafür dass nicht mehr bezahlt wird? Wenn es hohe Preise bei Ebay gibt so zeige sie. Wenn du eine ERC zeigen kannst für die mehr als 20 Euro bezahlt wurde zahle ich einen Taler.

Die Diskussion hat mit einer ganz bestimmten Uhr begonnen und auf diese ganz bestimmte Uhr habe ich Antwort gegeben. Da gabs keine Diskussion um "Marke und Uhrentyp an und für sich".

Mir scheint dieser Thread hier ein typischer Fall von "Griff ins Klo" zu sein und der fehlenden Einsicht dass man gnadenlos über den Tisch gezogen wurde.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

jeannie hat geschrieben:Du willst also behaupten ich biege was zurecht und würde nicht passendes unterschlagen? Die Auktionen die ich aufgeführt habe sind bezahlte Auktionen, was kann ich dafür dass nicht mehr bezahlt wird? Wenn es hohe Preise bei Ebay gibt so zeige sie. Wenn du eine ERC zeigen kannst für die mehr als 20 Euro bezahlt wurde zahle ich einen Taler.
Zeige du mir eine guterhaltene Taucheruhr von E.R.C., die für weniger als 250 EUR verkauft wurde. Kriegst auch nen Taler.
Zunächst mal zeigen jene Auktionen einfachere Modelle, keine Taucheruhren oder "Digital". Zweitens kannst du nur für einen neueren Zeitraum solche Daten bei Ebay abrufen und drittens werden keine Sofort-Kaufen-Artikel angezeigt. Wie ist also die Aussagekraft? Null.
Die einzigen besseren Modelle im Netz, liegen bei 200 und 300 EUR und da das Liebhaberstücke für eine recht kleine Sammlergemeinde sind, wird die eher niemand für Startpreis 1 EUR in die Bucht schleudern. Sieh selbst... für so eine Marke veranstaltet mit Sicherheit niemand Fake-Auktionen, sondern wählt einen realistischen Preis, denn das Angebot ist kostenpflichtig und die Ware muß schnellstmöglich raus...

http://www.besondere-uhren.de/sammlung/uhr29.html

http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-cale ... 2a1cf00d6d
Mir scheint dieser Thread hier ein typischer Fall von "Griff ins Klo" zu sein und der fehlenden Einsicht dass man gnadenlos über den Tisch gezogen wurde.
Unsinn: Weder ich, noch der Threadsteller haben unsere Uhren gekauft, sondern von unseren Vätern geschenkt bekommen... lies es einfach nochmal nach.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Philipp »

jeannie hat geschrieben:Mir scheint dieser Thread hier ein typischer Fall von "Griff ins Klo" zu sein und der fehlenden Einsicht dass man gnadenlos über den Tisch gezogen wurde.
Treffendes, abschließendes Statement Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

E.R.C. hat geschrieben:...
Die einzigen besseren Modelle im Netz, liegen bei 200 und 300 EUR und da das Liebhaberstücke für eine recht kleine Sammlergemeinde sind, wird die eher niemand für Startpreis 1 EUR in die Bucht schleudern. Sieh selbst... für so eine Marke veranstaltet mit Sicherheit niemand Fake-Auktionen, sondern wählt einen realistischen Preis, denn das Angebot ist kostenpflichtig und die Ware muß schnellstmöglich raus...

http://www.besondere-uhren.de/sammlung/uhr29.html

http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-cale ... 2a1cf00d6d
...
Für die Erste gilt das oben geschriebene ganz besonders. Stiftankerscheibenuhr
für 200 Euro, dafür MUSS ein Dummer aufstehen. Für das Geld gibt es von ähnlich
unbedeutenden Marken auch Uhren mit anständigem Werk.

Bei der Zweiten muss man sich nur mal die anderen Auktionen des Anbieters
ansehen um das Geschäftsprinzip zu verstehen.

Insofern, Aussagekraft? Null.

Gruss,

Michael
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

@ Phillip:

Wie kann etwas ein treffendes Statement sein, wenn es jeder Grundlage entbehrt? Wie der Threadsteller oder ich, von unseren Vätern "über den Tisch gezogen" wurden, dass erklärt ihr mir dann doch noch mal. Oder ihr lest erst und postet dann. Niemand in diesem Strang hat je etwas gekauft.

Eher ist das hier ein Fall von notorischer Besserwisserei. Nicht die Marke kennen, nicht das Modell kennen - aber den Threadsteller sofort mit dummen Sprüchen (so dessen eigene Aussage...) angehen. Wenn ich also keine Ahnung von einer Uhr habe, nichtmal das Jahrzehnt richtig bestimmen kann (...), dann halte ich mich doch mal zurück, oder? :roll:
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von tiwa »

lottemann hat geschrieben:
E.R.C. hat geschrieben:...
Die einzigen besseren Modelle im Netz, liegen bei 200 und 300 EUR und da das Liebhaberstücke für eine recht kleine Sammlergemeinde sind, wird die eher niemand für Startpreis 1 EUR in die Bucht schleudern. Sieh selbst... für so eine Marke veranstaltet mit Sicherheit niemand Fake-Auktionen, sondern wählt einen realistischen Preis, denn das Angebot ist kostenpflichtig und die Ware muß schnellstmöglich raus...

http://www.besondere-uhren.de/sammlung/uhr29.html

http://www.ebay.de/itm/E-R-C-super-cale ... 2a1cf00d6d
...
Für die Erste gilt das oben geschriebene ganz besonders. Stiftankerscheibenuhr
für 200 Euro, dafür MUSS ein Dummer aufstehen. Für das Geld gibt es von ähnlich
unbedeutenden Marken auch Uhren mit anständigem Werk.

Bei der Zweiten muss man sich nur mal die anderen Auktionen des Anbieters
ansehen um das Geschäftsprinzip zu verstehen.

Insofern, Aussagekraft? Null.

Gruss,

Michael
Als Beispiel für die Fantasiemillionenpreise bei ebay könnte ich folgendes anführen:

Dieser Händler bietet ua auch eine Benrus LED in schlechtem Zustand um 399,. an.
Vor einiger Zeit habe ich die gleiche Uhr - aber im NOS-Zustand - bei einer Auktion um ca 110,- verkauft.

Den Link zu der E.R.C Auktion hätte ich daher eher im "Sammel-Thread: ebay Kuriositäten" erwartet.

Und wenn Jeannie Auktionen anführt bei denen E.R.C. Uhren um ca 2,50 - 4,- verkauft wurden, so kann man - sicher zu Recht - anmerken, dass ein großes Herrenmodell sicher das 10fache wert ist.
Ops, dann komme ich ja auf, auf .. mhmmm :whistling:

Es will ja niemand die Uhr schlecht machen (die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters), aber ein 3stelliger Eurobetrag ist - meiner bescheidenen Meinung nach - dafür sicher nicht zu erzielen.
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von taktix »

E.R.C. hat geschrieben:Eher ist das hier ein Fall von notorischer Besserwisserei.
In der Tat, nur anders als du denkst. :rofl:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Antworten