E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MPG »

Die ganze Diskussion ist doch eh akademisch und geht letztendlich sowieso nur um Rechthaberei ... auf welcher Seite auch immer.

Da ich grundsätzlich eher tolerant und dem leben-und-leben-lassen zugeneigt bin, würde ich mir wünschen, dass hier nicht zu hart argumentiert wird. Aber das scheint einigen nicht möglich zu sein. Würde ja sonst das vermeintliche Expertenwissen angekratzt werden ...

Und ja, es gibt Dacias, die teurer sind als ein Polo oder gar Golf. Googled mal...
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Hier geht es schon lange nicht mehr um Rechthaberei.
E.R.C. hat Recht, das ist ohne Zweifel. Nur will das keiner einsehen.

Und ja, man kann für Dacia auch zu viel bezahlen. Genau wie für alte Uhren aus den 70/80er Jahren.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

baghipapa hat geschrieben: 24 Apr 2018, 21:31 Das liest sich hier wie ein Dacia-Fahrer zwischen Porsche und Mercedes-Fans.
Ok, ein paar BMW-Fans könnten auch dabei sein...

Ja, ein Dacia fährt auch.
Peinliche Scheiße... Du hältst dich für was Besseres und mich für einen Billigheimer, weil mir eine E.R.C gefällt? Du gestattest, dass ich lache? :lol: Darf ich dich mal aus deinerTraumwelt aufwecken?

Ich habe außer der E.R.C. von meinem Vater auch selbst gekaufte Uhren...

Darf ich vorstellen: Meine goldene JLC.

Bild
Bild
Bild

Um auf deine Markenvergleiche zu kommen: Ich bin BMW-Fan und fahre keinen Dacia.

Darf ich vorstellen: Mein Moped.

Bild
Bild
Bild

Schön, dass wir das Thema nun abgehakt haben und weiter über E.R.C. diskutieren können. :wink:
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Here we go: 8)

Die Uhr ist ein mächtiges Eisen... ich habe einen 21cm Handgelenksumfang... also nichts für dünne Ärmchen dieser Brummer.

Bild
Bild
Bild
Bild
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Du glaubst, wegen dem Porsche-Dacia-Vergleich halt ich mich für was Besseres?
Hab ich behauptet, der Porsche-Typ zu sein? Niemals. Hab ich behauptet, über anderen zu stehen? Niemals.

Aber scheinbar hast Du ein Problem damit. Dann tust Du mir leid, äh, dann tut es mir leid, wollt ich schreiben. Ich entschuldige mich in aller schärfster Form. Und verspreche, Deine Beiträge zu hochwertigsten Vintage-Zeitmessern nicht mehr zu kommentieren.

P.S.:
Wir diskutieren die ganze Zeit über E.R.C. :whistling:
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

baghipapa hat geschrieben: 25 Apr 2018, 05:26 Du glaubst, wegen dem Porsche-Dacia-Vergleich halt ich mich für was Besseres?
Hab ich behauptet, der Porsche-Typ zu sein? Niemals. Hab ich behauptet, über anderen zu stehen? Niemals.
...
.
Auch wenn es Dir selbst nicht so vorkam, musste Dein im uebrigen unsinniger Dacia Vergleich zwangslaeufig zu diesem Missverstaendnis fuehren.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

@M.A.R.C

Ich weiss nicht warum Du uns hier bekehren willst. Linckersdorff ist sicherlich als Haendler erfolgreich, geniesst aber in Kreisen "echter Kenner" einen eher zweifelhaften Ruf. Unabhaengig davon ist es aber sein gutes Recht, seine Waren zum maximal moeglichen Preis zu verkaufen. Wir hier glauben eben, dass nur ein ziemlicher Armleuchter fuer eine E.R.C einen solchen Preis bezahlen wuerde, weil er einfach nicht dem Marktwert entspricht. Jetzt mal ehrlich - wenn Du diese Uhr nicht geerbt haettest - wuerdest Du tatsaechlich mehrere Hundert Euro fuer eine solche bezahlen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Wert als Erinnerungsstueck an Deinen Vater hingegen macht sie vollkommen unbezahlbar.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

o.v.e hat geschrieben: 25 Apr 2018, 09:29 @M.A.R.C

Ich weiss nicht warum Du uns hier bekehren willst.
Diese Frage ist schlicht unsachlich und eine Unterstellung. Einer anderen Meinung zu sein, ist kein "Bekehrungsversuch", sondern exakt das, wovon ein Diskussionsforum lebt. Es kann sein, dass ich in vielen anderen Threads deine Meinung schlicht abnicken würde, hier aber nicht. Ich diskutiere ziemlich sachlich und so lange mir nicht die Argumente ausgehen, muss ich hier auch nicht permanent was unterstellen oder Nebenkriegsschauplätze aufmachen - das können wahrlich nicht alle in diesem Strang von sich behaupten.
Linckersdorff ist sicherlich als Haendler erfolgreich, geniesst aber in Kreisen "echter Kenner" einen eher zweifelhaften Ruf.
"Der echte Kenner" aha. :roll:

Linckersdorff ist seit Ewigkeiten im Geschäft und nur weil sich in 30 Jahren zwei oder drei Mal irgendein Fuzzi über eine (seiner Meinung nach) zu hoch ausgepreiste Uhr echauffiert hat, geniesst ein Händler noch keinen zweifelhaften Ruf. Linckersdorff preist seltene Uhren, die nur er so im Angebot hat, höher aus als vergleichbare Schrottlauben. Das ist nicht zweifelhaft sondern logisch und kaufmännisch vernünftig.

Die zwei besten bekannten E.R.C. Diver sind die vom Linckershoff und meine. Will jemand so ein Teil unbedingt in dem Zustand, muss er da kaufen oder für 100 bis 400 eine ziemliche Gurke schiessen. Und dass Leute sowas wollen, zeigt die Tatsache, dass die Gurken auch gekauft werden. Da würde ich eher die vom Linckershoff wollen und hätte dann eine schöne Uhr und keinen runtergewichsten Kram für den man sich schämen muss.
Wir hier glauben eben, dass nur ein ziemlicher Armleuchter fuer eine E.R.C einen solchen Preis bezahlen wuerde, weil er einfach nicht dem Marktwert entspricht.
Den Marktwert kennst Du doch gar nicht. Ich auch nicht und ich habe übrigens auch nicht behauptet, sie wäre 1.500 wert. Du weisst mittlerweile, dass die Uhr als abgerockte Gurke irgendwo zwischen 100 und 400 gehandelt wird. Wie viele gute Stücke gibt es denn am Markt? Derzeit eine einzige. Wenn Linckershoff sie letztlich für Preisvorschlag um die 1.000 abgibt, wäre das doch nun wahrlich kein Wucher.

Und wer ist denn "wir"?

Es waren hier auch Postings dabei, die ich unterschrieben hätte und ich bin übrigens auch hier und gehöre nicht zu deinem "wir".

Und was genau haben "wir" denn für eine konkrete Einschätzung? Von der komplett wertlosen Uhr der 80er sind "wir" doch wohl mittlerweile längst weg oder?! Eine homogene Meinung zu der Uhr hat es hier nie gegeben. Dank der Diskussion sind wir alle aber schlauer als vor 6 Jahren.
Jetzt mal ehrlich - wenn Du diese Uhr nicht geerbt haettest - wuerdest Du tatsaechlich mehrere Hundert Euro fuer eine solche bezahlen?
Ich finde 70er French Diver geil und hätte ich nicht einen der schönsten Brocken dieser Art geerbt, hätte ich mir längst eine gekauft, dann aber bestimmt keine Gurke, denn ich hasse stark abgerockte Uhren.
Der Wert als Erinnerungsstueck an Deinen Vater hingegen macht sie vollkommen unbezahlbar.
Das ist klar. Der Threadsteller hatte eine abgerockte Uhr auch von seinem Vater... das Ding wurde hier per Pseudo-Expertise vernichtet. Damit das nicht wieder passiert, haben wir diese Diskussion und sind schlauer. Ich weiss mittlerweile auch mehr als damals und das Thema gibt noch auf Jahre Futter.

Eines ist auch klar: Dieser Uhrentyp ist heute viel mehr wert als vor 20 Jahren zum Beispiel. Damals hätte so eine Uhr bestenfalls 25 EUR gebracht. 70er Taucheruhren sind aber mittlerweile eine sichere Wertanlage. Dass die Preise wieder fallen, ist nicht zu erwarten... die Preise steigen seit nunmehr 10 Jahren immer schneller. Das für ein wirklich gute Exemplar einzupreisen, kann man Linckershoff nicht vorwerfen: Er verkauft nunmal Sammleruhren.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Post im Jahr 2024.

Bin gespannt, wie sich der Preis der Uhr im Markt entwickelt hat.
Kann man von 2 Uhren überhaupt von Markt sprechen?
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von kochsmichel »

Es gibt die, die dem Markt folgen und die, die ihn machen! 8)
Light side of the mood!
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

baghipapa hat geschrieben: 25 Apr 2018, 14:04 Kann man von 2 Uhren überhaupt von Markt sprechen?
Nein, kann man nicht... zumal es ja nur eine Uhr ist, weil meine nicht verkäuflich ist.
kochsmichel hat geschrieben: 25 Apr 2018, 14:05 Es gibt die, die dem Markt folgen und die, die ihn machen! 8)
Ist was dran.

Wäre ich Uhrenhändler, hätte irgendwo die Uhr gefischt und (so wie wir auch) herausgefunden, dass wesentlich schlechtere Exemplare im niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich gehandelt werden, müsste ich doch komplett bescheuert sein, wenn ich die Uhr dann für nur 700 EUR reinsetze. Bestexemplare sind immer sehr teuer, vor allem wenn es nur eine einzige in dem Zustand bei ebay gibt...

Ich finde 1.500.- auch zu hoch, aber wie gesagt, mit Preisvorschlagsabzug sind wir vielleicht bei um die 1.000 und das ist imho für eine sehr gut erhaltene Vintage, die abgerockt noch ca. 250 EUR bringt, doch kein Mondpreis, sondern ein normaler Liebhaberpreis eines seltenen Einzelstücks.

Insofern was will man Linckersdorff denn vorwerfen?

Dass diese Ticker vor 20 Jahren nur noch Flohmarktware in Ramschkisten für ein paar Mark waren, spielt heute überhaupt keine Rolle mehr, so wie immer bei Vintage-Sachen. Dass einige so steil gehen über Linckersdorffs Preis, liegt wohl eher in der Geschichte des Threads begründet.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

Es geht hier nicht um Linckersdorffs Preise, sondern um die mitunter fragwürdigen Artikelbeschreibungen, auch mit Hinblick auf Authentizität.

Im Uhrforum.de gibt es folgende Aussage:
Zu "Linckersdorff" muss man nicht mehr viel sagen. Wer möchte, der kann hier in der Forum-Suchfunktion mal die Begriffe "Linki", "lincken", "gelinckt", "lincke Tour" etc. eingeben und hat dann stundenlang was zu lachen.
Im Forum suchen nach diesen Begriffen kann man leider nicht mehr, ich will mich hier mal nicht äußern, woran das wohl liegen könnte.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

o.v.e hat geschrieben: 25 Apr 2018, 19:20 Es geht hier nicht um Linckersdorffs Preise, sondern um die mitunter fragwürdigen Artikelbeschreibungen, auch mit Hinblick auf Authentizität.
Ist mir neu, aber hier kann es sowieso nur um sein Angebot der E.R.C. gehen.

In der Artikelbeschreibung der Uhr ist inhaltlich kein Fehler und seine Preiseinschätzung habe ich oben kommentiert.
Im Uhrforum.de gibt es folgende Aussage:
Zu "Linckersdorff" muss man nicht mehr viel sagen. Wer möchte, der kann hier in der Forum-Suchfunktion mal die Begriffe "Linki", "lincken", "gelinckt", "lincke Tour" etc. eingeben und hat dann stundenlang was zu lachen.
Im Forum suchen nach diesen Begriffen kann man leider nicht mehr, ich will mich hier mal nicht äußern, woran das wohl liegen könnte.
Soll diese anonyme Aussage ausreichen, um einen alteingesessenen Laden auf dem Ku'damm zu diskreditieren? Wohl kaum.

In über 30 Geschäftsjahren niemandem auf den Schlips zu treten, dürfte nicht nur Herrn Linckersdorff unmöglich sein. Ob sich jemand mal zurecht aufgeregt hat, ist nicht geklärt und das Faß wollen wir bestimmt auch nicht aufmachen.

Dass diese Suchbegriffe verschwunden sind, dürfte gute Gründe haben. Zur Entfernung von Verleumdungen im Internet gibt es Rechtsmittel und das ist gut so.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

...müsste ich doch komplett bescheuert sein, wenn ich die Uhr dann für nur 700 EUR reinsetze.
Absolut! Wieso nicht gleich richtig? Ich meine, man muss doch wirklich bescheurert sein, für dieses nicht gerockte Stück auch nicht noch was verdienen zu wollen! 1000-1500 haben wir ja festgestellt ist für dieses Einzelstück völlig gerechtfertigt. Also noch eine kleine Marge wie jeder vernünftige Konzi sie auch bekommt und dann sind wir bei fairen abgerundeten 2200€ ❗️🚀 :rofl:
LG aus Mostindien - Markus
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Damit ist aber noch nix verdient und MwSt. fehlt auch noch. Also mach doch gleich 3k + 19%
Also 3570 inkl. Steuer fänd ich fair.
Antworten