E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von retroman »

Irgendwie erinnert mich das an den Ebel-Threat hier:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=56675

@taktix: wenn er das mal richtig verstanden hat.........
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben:Wie kann etwas ein treffendes Statement sein, wenn es jeder Grundlage entbehrt? Wie der Threadsteller oder ich, von unseren Vätern "über den Tisch gezogen" wurden, dass erklärt ihr mir dann doch noch mal. Oder ihr lest erst und postet dann. Niemand in diesem Strang hat je etwas gekauft
Wenn ich daran denke was wir hier schon alles für edle Stifter hatten: Väter, Mütter, Grossväter, Grossmütter, Patenonkel, Patentante, Freund, Freundin, Liebhaber, Liebhaberin, Onkel, Tante, Nachbar, Nachbarin, Chef, Chefin, Kollege, Kollegin etc. etc.

Das einzige was wir noch nicht hatten war eine Amme.

Bei vielen hat sich die Story im Nachherein als üble Räuberpistole entpuppt. Dass es hier anders sein soll entbehrt noch eines Beweises.

E.R.C. hat geschrieben:Eher ist das hier ein Fall von notorischer Besserwisserei. Nicht die Marke kennen, nicht das Modell kennen - aber den Threadsteller sofort mit dummen Sprüchen (so dessen eigene Aussage...) angehen. Wenn ich also keine Ahnung von einer Uhr habe, nichtmal das Jahrzehnt richtig bestimmen kann (...), dann halte ich mich doch mal zurück, oder? :roll:
Also für das dass hier lauter Besserwisser am Werk sind hast du noch nichts substantielles beigetragen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von unnnamed »

http://www.ebay.co.uk/itm/E-R-C-Starmas ... 0633271533

Da hat dann doch tatsächlich mal jemand den Deckel abgeschraubt. Was ist das für ein Werk?
Cat C. 66? Nie gehört, nie gesehen. Ich seh nur eines, ein arg billiges Werk mit vielen Stanzteilen,
eine extrem einfache Unruh und in Anbetracht dessen erstaunlicher Weise tatsächlich 17 Steine.

229 Euro erscheinen mir auch hier dezent überzogen ;)

Da taugt ja dieses AS obgleich Damenuhrkaliber 1000 Mal mehr... um ehrlich zu seine sind das
ausgesprochen gute Werke gewesen. ;)

Bild

Und für die Uhr gabs gestern immerhin 286.73 Euro... Materialwert :twisted:

Bild
Gruß Bernd
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

Hallo Bernd,

die 229 Euro sind selbstversändlich ein Schnäppchen für das
abgeschrabbelte verchromte Messinggehäuse. Im Innern tickt
immerhin die 17-steinige Variante.
Das Cattin C66 gab es auch mit nur einem :mrgreen:

Gruss,

Michael
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

lustig hier - weiter machen!

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

jeannie hat geschrieben:Wenn ich daran denke was wir hier schon alles für edle Stifter hatten: Väter, Mütter, Grossväter, Grossmütter, Patenonkel, Patentante, Freund, Freundin, Liebhaber, Liebhaberin, Onkel, Tante, Nachbar, Nachbarin, Chef, Chefin, Kollege, Kollegin etc. etc.

Das einzige was wir noch nicht hatten war eine Amme.

Bei vielen hat sich die Story im Nachherein als üble Räuberpistole entpuppt. Dass es hier anders sein soll entbehrt noch eines Beweises.
Ich habe meine jedenfalls von meinem Vater. Daher weiss ich nicht nur von wann die Uhr ist und was sie damals gekostet hat, sondern ich habe auch ein Trägerfoto aus den Mitt-70ern.
Dass ich allerdings Kinderfotos von mir auf dem Arm meines Vaters poste, davon werde ich sicher absehen.

Also für das dass hier lauter Besserwisser am Werk sind hast du noch nichts substantielles beigetragen.
Ich war eher der einzige, der was substanzielles beigetragen hat und überhaupt was über die Uhr wusste. Und weil das wohl noch immer gilt, weiss ich auch, dass von E.R.C. auch Uhren unter dem Label "Sheffield" vertrieben wurden, was so eine Art Premiumlinie darstellen sollte.
So gab es als "Sheffield" z.B. aufwändigere Modelle der skurrilen "Digital" und eine höherwertige Diver mit Automatikwerk und in den 80ern eine "Allsport"-Sportuhr.
Die Modelle kamen mit den gleichen Prägungen auf den Böden, gleichartig gestalteten Ziffernblättern und Drehlünetten.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

Wenn Sheffield die "Premium-Marke" von E.R.C. war, dann, äh, beim besten Willen, handelt es sich bei einer E.R.C. nicht um eine hochwertige Uhr. Der "überlieferte" Kaufpreis in Ehren, aber ein Papierbeleg liegt wohl nicht zufällig noch vor? :wink:

Ok. Es gibt ein besseres Forum für solche Uhren:
http://www.pmwf.com/Phorum/index.php
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Von "hochwertig" habe ich nicht gesprochen... sondern von "solide". Davon ausgehend, dass alles unterhalb von Omega eher besserer Tineff ist, kann sich dann das halbe Forum hier, auch bei den Bettlern registieren... :wink:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

Hallo E.R.C.,

es gab immer schon "solide" Uhren unterhalb von Omega. Die einzigen Stiftankeruhren,
denen ich dieses Prädikat zugestehen würde sind die von Oris.
Solide Uhren hiessen ARSA, Bifora, Certina, Dugena, Eterna, Felca, Gruen, Hamilton, uswusf.
und hatten Werke mit Ankerhemmung von AS, Bifora, Certina, Durowe, ETA, Felsa, Gruen, ...

Stiftankerwerke von E.R.C. waren Modeware und werden höchsten deshalb wertvoll, weil
kaum eine den Käufer überlebt haben wird, und wenn dann nur in erbärmlichem Zustand.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Quadrilette172 »

So eine artverwandte Uhr wurde hier in diesem Jahr verkauft, Verkaufspreis Euro 69.--:

http://uhrforum.de/seawind-swiss-vintag ... hr-t106061

Ich denke nicht, dass für diese Art Uhren mittlerweile grosse Preissteigerungen eingetreten sind (d.h. Verkäufer wollen schon mehr, aber ob Käufer wirklich so viel mehr bezahlen?).

Gruss

Stefan
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

Quadrilette172 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass für diese Art Uhren mittlerweile grosse Preissteigerungen eingetreten sind (d.h. Verkäufer wollen schon mehr, aber ob Käufer wirklich so viel mehr bezahlen?).
Aber lieber Stefan. Weder ist das eine Original "E.R.C." noch ist sie ein Shaffold-Modell. Das sind ganz andere Welten. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Michael,
lottemann hat geschrieben:Die einzigen Stiftankeruhren, denen ich dieses Prädikat zugestehen würde sind die von Oris.
Einen Kultstatus haben die schon: Kleine Firma + eigene Kaliber + immer noch da, das sind Zutaten die Sammler elektrisieren. Aber die Qualität war nicht besonders. Bei Kienzle und Timex gab's Rubin-Stifte auf dem Anker, und bei Timex sogar Körner-Lager aus Saphir. Diese beiden haben wirklich die Billighemmung kultiviert, und ein Timex-Werk mit Geröll sticht so manches "solide" Werk aus, auch wenn's wie zusammengedengelte Blechschnipsel aussieht.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von schatzjaeger86 »

Es scheint noch andere zu geben, die bei E.R.C abenteuerliche Preisvorstellungen haben :yahoo: .

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -156-17135

Viele Grüße

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 301
Registriert: 23 Dez 2008, 18:47

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von placebo »

Tach zusammen,
herzerfrischende Disskusion die mich doch schon amüsiert und alte Erinnerungen geweckt hat.
1971 auf meiner Flucht vor der Bundeswehr bin ich in Berlin-Wedding gelandet und bei den ersten "Ramschtürken"die es dort gab waren "ähnliche" fette Uhren,vorwiegend der Marke ORIENT kiloweise für paar Mark zu haben.
Auf den ersten Blick waren sie ja auch beeindruckend,man bekam für wenig Geld viel Gewicht und verstörend viel bunte Ziffernblattanzeige mit erstaunlich wenig brauchbarer Information.Aber mindestens zwei Kronen,allerdings ohne Flanken-b.z.w. " "Tonnenschutz"wie ich hier mal gelesen habe. :mrgreen:
Auch Automatic Werke waren ab und an dabei,allerdings rasselte der Rotor meist wie ein Betonmischer für Heimwerker aus dem Bauhaus.Dementsprechend ängstlich hab ich dann den Arm bewegt mit der Vorstellung das die berstende Feder mir irgendwann den Arm abreißt.
Neugierig wie ich war,wollte ich stets das Innenleben erkunden,hab es aber nie geschafft die Gehäuse zu knacken.
Das Interesse währte auch nicht übermäßig lange,zumal auch der Tragekompfort dem einer Eisenbahnschwelle durchaus ähnelte.

lang ist`s her aber schön wars(manchmal)

Gruß Zeb

Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern,jeder hat sein Eigenes
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von 660feet »

Die gute Nachricht:
Ihr habt mich jetzt dazu gebracht, dass ich in einer Zigarrenkiste mit Schrott-Uhrwerken eine olle Mortima mit Cattin C66 gefunden habe.

Die schlechte Nachricht:
Für das gehobene Stiftankerwerk will ich jetzt von Euch 5 Euro haben! :mrgreen:

http://www.christophlorenz.de/watch/mov ... 66_cld.php

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Antworten