E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MPG »

Ob die hochwertig gebaut wurden, spielt für die heutige Preisfindung aber nur eine untergeordnete Rolle.
Einzig der Markt regelt den Preis. Und hier wird's schwierig, weil bei Ebay (beendete Angebote) findet man nix bzw nicht viel. Die 1.500, die Linckersdorff dafür haben will, sind ne Wunschvorstellung, sonst hätte er die Uhr bereits verkauft. Hat er aber nicht. 5-Euro-Schrott sind die Uhren aber nun wohl auch nicht.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

Man findet einige Uhren, die keine Taucheruhren sind, und für einstellige
Eurobeträge verkauft wurden!
Und einen (Stiftanker-)Wecker für knappe 60 Euro.
Da kann man jeztz den "Ich-find-70er-Taucheruhen-voll-geil"-Bonus draufrechnen
und kommt mit viel Phantasie auf 150 Euro. oder so. Und wenn jemand mehr be-
kommt, dann sage ich herzlichen Glückwunsch, dass schon wieder ein Träumer
einen Deppen gefunden hat.

Ich bin hier raus :wink:

Michael
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

MCG hat geschrieben: 24 Apr 2018, 10:44 Bleiben wir doch noch etwas bei den Fakten. Das mag ich.
Ist die Drehlünette aus Plastik, oder sieht das nur so aus?
Die Drehlünette ist aus schwarz eloxiertem Stahl. Bei meiner Uhr dreht die nach 43 Jahren immer noch satt und butterweich.
MPG hat geschrieben: 24 Apr 2018, 11:36 Ob die hochwertig gebaut wurden, spielt für die heutige Preisfindung aber nur eine untergeordnete Rolle.
Einzig der Markt regelt den Preis. Und hier wird's schwierig, weil bei Ebay (beendete Angebote) findet man nix bzw nicht viel. Die 1.500, die Linckersdorff dafür haben will, sind ne Wunschvorstellung, sonst hätte er die Uhr bereits verkauft. Hat er aber nicht. 5-Euro-Schrott sind die Uhren aber nun wohl auch nicht.
:thumbsup: Kann ich so unterschreiben.

Sind recht einfach, aber solide gebaute Taucheruhren der 70er. Die Größe, das gefällige Design und die relative Seltenheit machen diese Diver in gutem Zustand zu sammelwürdigen, heute auch noch gut tragbaren Uhren.

Sicher keine Blaue Mauritius der Vintage-Uhrenwelt, aber auch alles andere als wertloser Ramsch.

Ob der Linckershoff nun seine 1.500 bekommt, weiss eben niemand. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass der nicht mehr als maximal ein Drittel vom Sofort Kauf-Preis seiner Uhren abrückt. Unter 1.000 wird er sie also nicht abgeben und er wird wissen warum. In besserem Zustand als seine, ist keine am Markt. Irgendwann beisst einer an und wenn er daran nicht glauben würde, hätte er sie so nicht im Angebot.

Da meine eigene noch besser Im Zustand als die vom Linckerhoff ist, werde ich demnächst mal Bilder reinstellen. 8)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 12:21 ...

Da meine eigene noch besser Im Zustand als die vom Linckerhoff ist, werde ich demnächst mal Bilder reinstellen. 8)
Wir bitten darum. :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

lottemann hat geschrieben: 24 Apr 2018, 11:48 Man findet einige Uhren, die keine Taucheruhren sind, und für einstellige
Eurobeträge verkauft wurden!
Völlig richtig, aber wir wissen doch beide, dass kleinformatige Normaluhren im typischen 70er-Design heute praktisch völlig wertlos sind. In der Kategorie kannst Du bei Ebay sogar Handaufzugsuhren oder frühe Quarz der Haute Horlogerie für unter 300 EUR schiessen. Kein Mensch bindet sich heute noch diese unterdimensionierten Uhren in antiquiertem Design an den Arm, es sei denn sie sind aus Gold oder haben irre Komplikationen.
Da kann man jeztz den "Ich-find-70er-Taucheruhen-voll-geil"-Bonus draufrechnen
und kommt mit viel Phantasie auf 150 Euro. oder so.
In der Preislage werden wohl auch einige wegegangen sein... nur sieh dir an, wie in welchem Zustand. Richtig preislich interessant wird es erst, wenn die Uhr a) eine große Diver ist und b) in einem Zustand ist, den man heute noch stolz am Arm vorzeigen kann. Auch das ist doch nichts neues.
Und wenn jemand mehr bekommt, dann sage ich herzlichen Glückwunsch, dass schon wieder ein Träumer
einen Deppen gefunden hat.
Mit "Träumern" und "Deppen" hat das nichts zu tun.

Eine originale 70er Diver in einer Größe von fast 50mm in dem Design ist heute grundsätzlich ein extrem angesagtes Teil. Wenn dann der Zustand stimmt, kann das preislich sehr hoch gehen. Das weiss man eigentlich, wenn man sich im aktuellen Markt etwas auskennt.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

Hier ist mal eine Taucheruhr aus den 70ern, die sich preislich in derselben Groessenordnung (unterer viertelliger Bereich) bewegt:

https://www.ebay.de/itm/Longines-diver- ... SwB1Jas7ul
Chronograph mit hochwertigem Schaltrad-Kaliber Valjoux 72, 44mm, Edelstahl, Hersteller in der gehobenen Mittelklasse, ordentlicher Zustand.

Hier eine grosse Taucheruhr ohne Komplikationen:
https://www.ebay.de/itm/tissot-herrenuh ... SwQGZawQn7

Nur um mal einen Masstab zu setzen, auch wenn beide nicht NOS sind.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Die Suche "French Diver" gibt guten Überblick über der E.R.C. ähnliche Uhren, wobei die auch nicht alle im Topzustand sind:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t=0&_sop=3
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 14:37 Die Suche "French Diver" gibt guten Überblick über der E.R.C. ähnliche Uhren, wobei die auch nicht alle im Topzustand sind:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t=0&_sop=3
:rofl:

Wenn ich an die üblichen Tagträume der ebay-Verkäufer denke, denke ich mir meins. :whistling:

Was ist mit dieser Suche?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_fosrp=1

Keine, nochmals: keine ging zum gewünschten Preis und die waren alle im unteren dreistelligen Bereich.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

jeannie hat geschrieben: 24 Apr 2018, 15:08 keine, nochmals: keine ging zum gewünschten Preis und die waren alle im unteren dreistelligen Bereich.
Siehe da, sie wurden im dreistelligen Bereich verkauft. Eine Uhr, die mit 389,- angesetzt war, ging mit Preisvorschlag bestimmt nicht unter 300,- weg und das ist doch ganz ordentlich.

Du merkst schon, dass wir mittlerweile ganz weit, nochmals: -ganz weit- weg sind, von angeblich wertlosen Uhren?!

Die E.R.C ist größer, seltener und schöner im Design, warum also sollte so eine dann im sehr guten Zustand nicht per Preisvorschlag für um die 1000,- beim Linckersdorff weggehen? Erscheint doch gar nicht abwegig, wenn man sich die Marktsituation genau ansieht.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von mezdis »

Ein ganz interessanter Faden hier! Und ich finde es bewundernswert, wie E.R.C. alleine gegen den Wind aller anderen Forumsmitglieder seine Meinung verteidigt und dabei stets die Contenance wahrt! Das sieht man selten. :thumbsup:


Eine Frage noch für die etwas dümmeren hier, welche über Stiftankerwerke leider nicht mitdiskutieren können:
E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 12:21Die Größe, das gefällige Design ... machen diese Diver... zu heute auch noch gut tragbaren Uhren.
E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 13:06 Kein Mensch bindet sich heute noch ... Uhren in antiquiertem Design an den Arm...

Wir reden über diese Uhr (fast hätte ich Zwiebel gesagt) hier?
Bild
https://www.ebay.de/itm/E-R-C-Super-Cal ... Sw8d9Ur6tj

Nach meiner Meinung passt diese Uhr eindeutig besser zum zweiten als zum ersten deiner beiden Zitate. Und nur schon deshalb würde ich nicht mal einen zweistelligen Eurobetrag dafür ausgeben... :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 16:13 Siehe da, sie wurden im dreistelligen Bereich verkauft. Eine Uhr, die mit 389,- angesetzt war, ging mit Preisvorschlag bestimmt nicht unter 300,- weg und das ist doch ganz ordentlich.
Aha, das weisst du also ganz genau. Aber du weisst, was "wissen" bedeutet? :whistling:
E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 16:13 Du merkst schon, dass wir mittlerweile ganz weit, nochmals: -ganz weit- weg sind, von angeblich wertlosen Uhren?!
Uhren unter 1000.- sind einfach nur Schund. :evil:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MPG »

mezdis hat geschrieben: 24 Apr 2018, 16:39 Ein ganz interessanter Faden hier! Und ich finde es bewundernswert, wie E.R.C. alleine gegen den Wind aller anderen Forumsmitglieder seine Meinung verteidigt und dabei stets die Contenance wahrt! Das sieht man selten. :thumbsup:


Eine Frage noch für die etwas dümmeren hier, welche über Stiftankerwerke leider nicht mitdiskutieren können:
E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 12:21Die Größe, das gefällige Design ... machen diese Diver... zu heute auch noch gut tragbaren Uhren.
E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 13:06 Kein Mensch bindet sich heute noch ... Uhren in antiquiertem Design an den Arm...

Wir reden über diese Uhr (fast hätte ich Zwiebel gesagt) hier?
Bild
https://www.ebay.de/itm/E-R-C-Super-Cal ... Sw8d9Ur6tj

Nach meiner Meinung passt diese Uhr eindeutig besser zum zweiten als zum ersten deiner beiden Zitate. Und nur schon deshalb würde ich nicht mal einen zweistelligen Eurobetrag dafür ausgeben... :wink:
Du nicht...
Ich auch nicht ...
Ich würde aber auch nicht 190.000 Euro für einen VW Golf zahlen, der vorher mal dem Papst gehört hat. Aber die hat jemand gezahlt. Man muss eben nur den/die passenden Käufer finden.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Quadrilette172 »

jeannie hat geschrieben: 24 Apr 2018, 16:47..........Uhren unter 1000.- sind einfach nur Schund. :evil:

Dieser Satz ist einfach nur völliger Blödsinn...............oder ist für Dich die DS2 jetzt plötzlich Schund - nur um ein exemplarisches Bsp. zu nennen.....und die hat man sogar für einen zweistellgien Betrag bekommen (jetzt eher nicht mehr). Andererseits gibts es genug Beispiele dafür, dass für irgendwelche Billigstticker plötzlich absurde Preise bezahlt werden, nur weil sie jetzt wieder einer Mode entsprechen (es sei an die mechnischen "Digitaluhren" erinnert, vor allem an jene, die mit Chromgehäuse und Stifankerwerk ausgestattet sind und jetzt wieder irrwitzige Preise erzielen).

Für die hier abgebildete würde ich auch nur einen niedrigen zweistelligen betrag bezahlen - wenn überhaupt - entspricht doch das Teil einfach nicht dem, was ich von einer (Vintage-)Uhr erwarte. Aber es darf gerne mehr bezahlt werden, die berüchtigten Sicuras werden auch zu Preisen gehandelt, die es mir nie wert wären, dafür eine solche zu erwerden.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

Und ich finde es bewundernswert, wie E.R.C. alleine gegen den Wind aller anderen Forumsmitglieder seine Meinung verteidigt und dabei stets die Contenance wahrt! Das sieht man selten. :thumbsup:
Ich würde dem eher beratungsresistent sagen... :rofl:
LG aus Mostindien - Markus
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Ich wollte in jedem meiner Beiträge eigentlich Armrotz schreiben, aber ich hab ja Contenance, was immer das ist.

Das liest sich hier wie ein Dacia-Fahrer zwischen Porsche und Mercedes-Fans.
Ok, ein paar BMW-Fans könnten auch dabei sein...

Ja, ein Dacia fährt auch.
Antworten