E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

E.R.C. hat geschrieben: 23 Apr 2018, 07:56
baghipapa hat geschrieben: 22 Apr 2018, 17:41
Wir sind da manchmal sehr resistent.
Beratungsresistenz ist keine Tugend.

Dass es sich um ein absolut wertloses Billigteil aus den 80ern handelt, war also Deiner Meinung nach eine fachlich richtige Einschätzung?

Eine Uhr, die gesichert aus den frühen 70ern stammt und seit Jahren in selbst bestenfalls mittelprächtigen Zuständen für mehrere hundert EUR angeboten und verkauft wird, passt dazu wohl eher nicht.

Vor Jahren wurde hier behauptet, es handele sich lediglich um einige kleine unseriöse Händler, die diese Uhren überteuert anbieten würden... Dann muss es sich aber wohl um eine seit Jahren dauernde Verschwörung der Branche handeln?! Sämtlich zu angeblichen Mondpreisen angebotene Uhren wurden verkauft. Der Markt ist regelrecht leergefegt, na sowas. Wo sind sie denn hin, die ach so wertlosen E.R.C.-Diver, die keiner haben will?

Jetzt ist Linckersdorff also auch unseriös, weil er die Uhren in die 70er verortet und für 1.500 EUR als Kultuhr mit Wertsteigerungspotenzial anbietet?? Komisch... eigentlich ist Linckersdorff als kompetenter Laden für wertvolle Sammleruhren bekannt. :roll:

Die Meinung, dass diese Uhren nichts wert sind, hatten einige wenige User dieses Forums weltexklusiv. Wer daran festhalten will, kann sich gerne weiter blamieren, denn die Preise werden weiter steigen.

Und bevor wieder reflexartig Falschbehauptungen aufgestellt werden:

- Ich war hier nicht der Threadsteller, sondern kam später in die Diskussion.

- Meine Uhr wurde nie zum Verkauf angeboten und so wird es bleiben

- Ich habe meine Uhr auch nirgendwo gekauft (Uhr meines Vaters)

Zumindest hast DU den Thread wieder aktiviert... :roll:
LG aus Mostindien - Markus
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Ich habe jedenfalls mittlerweile mehr über die Uhren herausgefunden:

Hersteller war Emile Cattin aus Morteau in Frankreich (Cattin, Mortima, E.R.C.). Alle Uhren seit 1947 wurden vom Stiftankerwerk Cattin 66 in verschiedenen Versionen angetrieben; die hier zur Diskussion stehenden Diver vom Cattin 66 CLD mit 17 Steinen, Datum und Stoßsicherung.

Der Tod des Firmeninhabers 1979 und die Quarzkrise erledigten die Firma. Ein Comebackversuch mit Quarzmodellen in den 80ern scheiterte und so wurde Cattin erst aufgekauft und dann geschlossen.

Bild
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

E.R.C. hat geschrieben: 23 Apr 2018, 13:06 Ich habe jedenfalls mittlerweile mehr über die Uhren herausgefunden:

Hersteller war Emile Cattin aus Morteau in Frankreich (Cattin, Mortima, E.R.C.). Alle Uhren seit 1947 wurden vom Stiftankerwerk Cattin 66 in verschiedenen Versionen angetrieben; die hier zur Diskussion stehenden Diver vom Cattin 66 CLD mit 17 Steinen, Datum und Stoßsicherung.

Der Tod des Firmeninhabers 1979 und die Quarzkrise erledigten die Firma. Ein Comebackversuch mit Quarzmodellen in den 80ern scheiterte und so wurde Cattin erst aufgekauft und dann geschlossen.

Bild
Stiftankerwerke - wie Du ev. auch weisst, wurden leider nur bei ganz günstigen Tickern verwendet. Zb. auch für Reisewecker etc... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

MCG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 15:21 ...
Stiftankerwerke - wie Du ev. auch weisst, wurden leider nur bei ganz günstigen Tickern verwendet. Zb. auch für Reisewecker etc... :whistling:
Und selbst da hatten die Guten Steinankerwerke.
Aber Ü-Eier-Figuren und Swatch-Uhren hatten auch mal Mondpreise.
Kommt halt immer drauf an, ob man einen Trottel findet, der an den
Hype glaubt und sie bezahlt (aber das ist ja bei aktuellen Neuuhren
nicht viel anders :wink:)

Beim oben genannten Haendler wurde ich eine Uhr jedenfalls nicht
mal geschenkt nehmen 8)

Und eine E.R.C. in NOS kann durchaus eine valide Ergänzung einer
ernsthaften Uhrensammlung sein. Gerade weil die Dinger mit ihren
verchromten Gehäusen und niedrigen Preisen eben normalerweise
gerockt wurden bis zum definitiven Exitus.

Gruss

Michael
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

MCG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 15:21 Stiftankerwerke - wie Du ev. auch weisst, wurden leider nur bei ganz günstigen Tickern verwendet. Zb. auch für Reisewecker etc... :whistling:
Nur bedingt.

Erstens handelt es sich bei dem Cattin 66/ 17 Jewels generell um ein ziemlich ungewöhnliches, aufwändiges Werk für Stiftankerverhältnisse und bei der Variante CLD mit Stoßsicherung erstrecht. Dieses Werk weist Merkmale auf, die in der Stiftanker-Liga nur seltenst vorkommen, so dass das Werk hier nicht als typisches Stiftanker-Billigstwerk gelten kann, sondern als gehobenes Werk mit dieser Konstruktion gilt.

Zweitens produzierte Cattin ja grundsätzlich nur Stiftankerwerke. Auch Uhren, die schon damals mit 200 bis 300 D-Mark preislich eher Mittelklasse waren, wenn man bedenkt, was das Geld damals Wert war. Cattin hatte als hauseigenes konstruktives Konzept nichts anderes, wobei das besagte Werk in den Divern das klar aufwändigste darstellt (Fremdwerke wurden nie eingeschalt). Es gab schliesslich auch Varianten des Cat. 66 mit einem, 4, 6 und 12 Lagersteinen. Dass also das hier eingesetzte Werk in einem Kaufhaus-Ticker für 20 Mark verbaut wurde, kann ausgeschlossen werden, denn für solche Zwecke hatte Cattin sehr viel einfachere Werke im Portfolio.

Dass es sich bei dem Werk nicht um ein Luxusteil handelt, ist klar. Ein billiges Schrottwerk ist es aber auch keinesfalls. Empfehle zur Lektüre diese Links:

http://www.uhrwerksarchiv.de/movements/ ... in-66.html

http://www.uhrwerksarchiv.de/movements/ ... 6-cld.html
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

Hast Du die Texte auf die Du verweist auch gelesen? "Ziersteine" über
dem Federhaus und Steinlagerung in Plastik sind nicht wirklich Merkmale
hochwertiger (Stiftanker-)werke.
Wenn Du hier nachliest, siehst Du, wie ein hochwertiges Stiftankerwerk
aussieht und aufgebaut ist.
Die Cattin-Werke sind nicht die niedrigste Stufe der mechanischen Uhr-
macherei, aber doch deutlich näher daran, als vieles andere.
Und dass E.R.C. niemals andere Werke eingeschalt hätte, halte ich per-
sönlich für ein Gerücht.

Gruss

Michael
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

lottemann hat geschrieben: 23 Apr 2018, 16:17
Aber Ü-Eier-Figuren und Swatch-Uhren hatten auch mal Mondpreise.
Kommt halt immer drauf an, ob man einen Trottel findet, der an den
Hype glaubt und sie bezahlt (aber das ist ja bei aktuellen Neuuhren
nicht viel anders :wink:)
Ist richtig - nur das ist ja schon immer so.

Eine Rolex kostet auch mindestens das Doppelte von dem, was sie kosten dürfte. Abzüglich des gingantischen Werbetats, den auch der
Endkunde bezahlt und dem reinen Marken- bzw. Designhype, bleiben da auch nur solide Uhren mit recht langweiligen Werken übrig, die in Massenproduktion vom Band rollen.

Der Markt bestimmt den Preis von Uhren, eben nicht der Produktionsaufwand. Sonst würde eine Jaeger das dreifache einer Rolex kosten.
Und eine E.R.C. in NOS kann durchaus eine valide Ergänzung einer
ernsthaften Uhrensammlung sein. Gerade weil die Dinger mit ihren
verchromten Gehäusen und niedrigen Preisen eben normalerweise
gerockt wurden bis zum definitiven Exitus.
Erstens das und zweitens ist das Design sehr gefällig und geradezu ikonisch für den Uhrentypus "French Diver" der 70er... und die sind bekanntlich gerade sehr angesagt.

Zudem sind die E.R.C. Diver für ihre Zeit mächtig groß. Meine misst stolze 48mm ohne Krone. :thumbsup: 8)
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

lottemann hat geschrieben: 23 Apr 2018, 16:49 Hast Du die Texte auf die Du verweist auch gelesen?
Habe ich. Ich zitiere:

"das Cattin Caliber 66 zählt durchaus zur Gattung der gehobenen Stiftankerwerke."

http://www.uhrwerksarchiv.de/movements/ ... 6-cld.html
Und dass E.R.C. niemals andere Werke eingeschalt hätte, halte ich per-
sönlich für ein Gerücht.
Ich will das nicht beschwören, aber meine Netzrecherche ergab das so.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

Schau mal, das ist sicher ein nettes Ührchen und Du hast viel Spass mit ihr. Super!
Wertvoll wird aber das Teil irgendwie nie - ein Billigwerk, verchromtes Gehäuse, ein unbedeutender Name... Sorry das wird beim besten Willen einfach nichts... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

MCG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 18:57 Schau mal, das ist sicher ein nettes Ührchen und Du hast viel Spass mit ihr. Super!
Wertvoll wird aber das Teil irgendwie nie - ein Billigwerk, verchromtes Gehäuse, ein unbedeutender Name... Sorry das wird beim besten Willen einfach nichts... :wink:
Die Uhr ist doch nachweislich schon wertvoll und wird immer wertvoller. 1.500,- EUR ist eine Menge Geld für eine, die schlechter ist als meine. Und auch die Uhr bei Linckersdorff wird weggehen, so wie die von anderen Händlern vorher auch. Bemerken.

Definitiv kein Billigwerk. Verchromtes Gehäuse war nicht ungewöhnlich im mittleren Preissegment der frühen 70er, mal davon abgesehen, bestimmt auch das alles nicht den heutigen Preis einer Vintageuhr, wenn Du das nicht weisst... tja.

Der Name ist auch offenbar nicht bedeutunglos. Cattin ist ein Begriff, sonst würden sich nicht zahllose Webseiten noch nach 40, 50 Jahren mit dem Hersteller und seinen Marken befassen.

Um in deinem Stil zu antworten:

Schau mal, Du hast keine Ahnung, aber Du hast bestimmt viel Spaß beim unsachlichen Posten von Quatsch... ist doch ok, auch dafür bieten Foren ja Raum, wertvoll werden deine Beiträge aber sicher nie. Sorry, ohne fundierte Kenntnisse wird das beim besten Willen nichts. :)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

E.R.C. hat geschrieben: 23 Apr 2018, 20:02
MCG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 18:57 Schau mal, das ist sicher ein nettes Ührchen und Du hast viel Spass mit ihr. Super!
Wertvoll wird aber das Teil irgendwie nie - ein Billigwerk, verchromtes Gehäuse, ein unbedeutender Name... Sorry das wird beim besten Willen einfach nichts... :wink:
Die Uhr ist doch nachweislich schon wertvoll und wird immer wertvoller. 1.500,- EUR ist eine Menge Geld für eine, die schlechter ist als meine. Und auch die Uhr bei Linckersdorff wird weggehen, so wie die von anderen Händlern vorher auch. Bemerken.

Definitiv kein Billigwerk. Verchromtes Gehäuse war nicht ungewöhnlich im mittleren Preissegment der frühen 70er, mal davon abgesehen, bestimmt auch das alles nicht den heutigen Preis einer Vintageuhr, wenn Du das nicht weisst... tja.

Der Name ist auch offenbar nicht bedeutunglos. Cattin ist ein Begriff, sonst würden sich nicht zahllose Webseiten noch nach 40, 50 Jahren mit dem Hersteller und seinen Marken befassen.

Um in deinem Stil zu antworten:

Schau mal, Du hast keine Ahnung, aber Du hast bestimmt viel Spaß beim unsachlichen Posten von Quatsch... ist doch ok, auch dafür bieten Foren ja Raum, wertvoll werden deine Beiträge aber sicher nie. Sorry, ohne fundierte Kenntnisse wird das beim besten Willen nichts. :)
:lol:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von walter »

Lieber Markus.
Ich bewundere mittlerweile Deine Geduld :roll:

Lieber E.R.C.
Ein richtigen Vorname oder ein Alias schreibt sich leichter als Deine Abkürzung. :whistling:
Ja, es gab in den 70ern Stiftankerwerke, die Chonometernormen einhalten konnten
Ja, Du hast eine Uhr, die ob der Erinnerung an Deinen Vater erhaltenswert ist
Ja, die Uhr scheint in einem sehr guten Zustand.
....
Nein, Du wirst hier Niemanden davon überzeugen, dass Deine Uhr einen Verkehrswert von +-1.500 € hat.
Warum auch ?
Du willst sie sicher behalten, oder ?
Ich hab die letzte Uhr meines Vaters..Stiftankerwerk aus GUB-Produktion (!) , ein aussergewöhnliches ZB mit dem Logo einer der Firmen, deren Produkte er verkauft hat...
sicher für irgendeinen Sammler interessant.
Vielleicht Zentillionen wert :?:
Allein: ich hab nie den missionarischen Eifer gehabt, die Uhr "hochzureden".
Also : qui bono???
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Nach dem Verlauf der letzten Jahre wage ich die Prognose, dass schon bald die nächste gut erhaltene E.R.C. Diver bei einem Händler hochpreisig angeboten wird und auch nicht lange liegen wird. :wink:

Auch mal diesen Thread lesen:

https://uhrforum.de/e-r-c-super-calenda ... ng-t155861

Und die war nun wirklich ziemlich runtergerockt - aber auch schnell weg. Und die im Thread erwähnte Mondpreisuhr war kurz darauf auch verkauft. Wie machen die das nur??? :wink:

Selbst wenn Linckersdorff beim Preisvorschlag für seine E.R.C. Diver noch ganze 500 runtergeht, bekommt er noch 1000 Euronen. Dann müsste meine theoretisch :shock: :shock: :shock: wert sein, denn die ist in Topzustand. 8)

Ich habe meinem Vater erzählt, für welche Preise seine alte 70er Taucheruhr mittlerweile bei Händlern angeboten wird... fast wollte er sie wieder haben... :lol:

Ich teste übrigens gerade die Gangenauigkeit: Die Uhr hält seit 72 Std. die Zeit mit einer Abweichung von unter 30 Sekunden Nachgang. Kein schlechter Wert für eine Handaufzug, die seit 43 Jahren ohne jede Wartung bzw. Revision läuft. 8) Eigentlich kaum zu glauben, wie robust das Ding ist.

Im Prinzip isses mir auch schnuppe, was die materiell wert ist, weil ich mit der Uhr viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit verbinde. Mein Vater trug die Uhr zwischen 1975 und 1981 quasi täglich und die war immer dabei, wenn ich mit meinen Eltern irgendwas erlebt habe. Bis er sich dann eine Omega Speedmaster Mark I gekauft hat (die trägt er immer noch) und die E.R.C. zur Zweituhr degradiert wurde. Vor ein paar Jahren hat er mir sie dann überlassen.
Der ideelle Wert ist also sowieso unermesslich.... Ich kann mich noch erinnern, dass ich als kleiner Bub immer den eingravierten Taucher mit Fisch auf Rückseite der Uhr bewundert habe. Wenn ich heute die Uhr umdrehe, könnte ich heulen vor Freude - bezahlen kann man solche Emotionen mit keinem Geld der Welt, deshalb unverkäuflich.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Ich weiß zwar nicht, was Du rauchst, aber lass es, es tut nicht gut!

:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von cool runnings »

Was ich nicht verstehe: Wenn Dir der monetäre Wert so egal ist, warum pochst Du dann so darauf?

Freu Dich doch an Deiner Uhr und genieße die Erinnerungen an die Erlebnisse mit Deinem Vater. Das ist mehr Wert als jeden Euro, den Du dafür vielleicht bekommen würdest. Aber hör auf uns erzählen zu wollen, wie viel Geld man doch damit machen kann.
Antworten