E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

walter hat geschrieben: 23 Apr 2018, 22:05 Lieber E.R.C.
Ein richtigen Vorname oder ein Alias schreibt sich leichter als Deine Abkürzung. :whistling:
Schreibe einfach M.A.R.C. - das ist einfacher... :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab die letzte Uhr meines Vaters..Stiftankerwerk aus GUB-Produktion (!) , ein aussergewöhnliches ZB mit dem Logo einer der Firmen, deren Produkte er verkauft hat...
sicher für irgendeinen Sammler interessant.
Vielleicht Zentillionen wert :?:
Allein: ich hab nie den missionarischen Eifer gehabt, die Uhr "hochzureden".
Also : qui bono???
Walter
Es ging mir nicht ums Hochjazzen der Uhr, sondern um die Gegenrede zum Runtereden der Uhr. Nur deshalb habe ich mich überhaupt in die Diskussion eingeklinkt damals.

Dass die Uhr nicht grundsätzlich einen Verkehrswert von 1.500 hat, weiss ich selber... nur ist die anno dazumal in den Raum geworfene Wertlosigkeit der Uhr, mindestens ebenso wenig realistisch. Einen Sammlermarkt für diese French Diver gibt es jedenfalls und was meine Uhr in ihrem besonders guten Zustand bringen würde, ist reine Spekulation und wird es halt bleiben müssen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

Also die Drehlünette sieht auf den 2. Blick schon auch sehr hochwertig aus! :shock:
Ich denke ich habe mich getäuscht. Scheint doch die 1500€ Wert zu sein... :mrgreen:

Bild
LG aus Mostindien - Markus
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Ich glaub, du hast eine Null vergessen, so hochwertig sieht man das sogar bei 15k€ Uhren selten. :thumbsup:

Wir sollten aufgrund dieser Details die Einschätzung überdenken.

Jetzt bin ich doch leicht angefixt.
Hab grad geraucht, fühl mich echt gut
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Dass diese Diver ganz besonders hochwertig gefertigt sind, hat doch nie jemand behauptet.

Wollt ihr jetzt auf Kindergarten-Niveau diskutieren? Gut, auch das geht:

Die meisten Rolex, Patek, Panerai und Jaeger laufen keine 43 Jahre ohne Revision.

Offenbar ist die Cattin-Qualität besser und die Händlerpreise für einen schönen E.R.C. Diver noch viel zu niedrig angesetzt. :whistling:

:twisted: :angry:
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

o.v.e hat geschrieben: 22 Apr 2018, 21:02 Die Preise bei Linckersdorff sind kein Maßstab. Aber bitte...
Weil Du im Bezug auf die Preiseinschätzung der diskutierten Uhr vor Jahren anderer Meinung warst?

Linckersdorff ist einer der renommiertesten deutschen Läden für Sammleruhren, seit über 30 Jahren im Geschäft und hat ein Ladengeschäft mitten auf dem Kurfürstendamm in Berlin. Das ist kein Hinterhof-Krämer. Dass der mit seinen Preisen völlig daneben liegt, wäre neu.

Vielleicht einfach mal in Erwägung ziehen, dass Linckersdorff mit seiner Expertise richtig liegt. :thumbsup:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von jeannie »

E.R.C. hat geschrieben: 23 Apr 2018, 22:49 Auch mal diesen Thread lesen:

https://uhrforum.de/e-r-c-super-calenda ... ng-t155861

Und die war nun wirklich ziemlich runtergerockt - aber auch schnell weg. Und die im Thread erwähnte Mondpreisuhr war kurz darauf auch verkauft. Wie machen die das nur??? :wink:
Genau, wie machen die das nur? Ueber deinem "Thread" steht "Erledigt". Aber wie "erledigt"? Evtl. via "ich bin für jedes realistische Gegenangebot ansprechbar". Nun, wie sah dieses Angebot aus (so diese Uhr verkauft wurde).

Nur weil ein Angebot nicht mehr offen ist, heisst das noch lange nicht, dass es für diesen Preis verkauft wurde. Eigentlich nie.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 08:09 Dass diese Diver ganz besonders hochwertig gefertigt sind, hat doch nie jemand behauptet.
Genau. Weder "ganz" noch "besonders" noch "hochwertig".

Sie sind einfach nur da.

Und zum Thema "Kindergarten-Niveau": Du scheinst offenbar nicht zu merken, mit wem Du hier "diskutierst". Du trittst mit Deinem ergoogelten Wissen gegen echte Fachleute an (zu denen ich nicht gehöre, ich vermag das aber recht gut zu beurteilen). Und glaub mir: die schonen Dich noch. :wink:

Also: halte mal den Ball etwas flacher, oder troll Dich. Du fängst an, mir auf den Keks zu gehen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

jeannie hat geschrieben: 24 Apr 2018, 08:51
Nur weil ein Angebot nicht mehr offen ist, heisst das noch lange nicht, dass es für diesen Preis verkauft wurde. Eigentlich nie.
Richtig. Aber die Uhr wurde verkauft, obwohl sie in miesem Zustand war.

Wertlose Uhren verkaufen sich nicht, besonders dann nicht, wenn sie völlig runtergewichst sind.

Seit Beginn dieser Diskussion vor vielen Jahren, wurden alle E.R.C. Diver auf dem Markt verkauft, die hochpreisig angesetzten und solche, die eigentlich nur noch Schrott waren.

Nachfrage ist also offenbar da... und nur die bestimmt den Wert.
E.R.C.
Beiträge: 42
Registriert: 21 Okt 2012, 19:58

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von E.R.C. »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 24 Apr 2018, 08:59 Du trittst mit Deinem ergoogelten Wissen gegen echte Fachleute an
Na hoffentlich sind das nicht die Fachleute, die sich noch 2012 sicher waren, dass es sich um eine Uhr aus den 80er Jahren handelt. :wink:
Und glaub mir: die schonen Dich noch.
Das wird sich zeigen. Bisher sieht es aber so aus, dass ich zu der Uhr sehr viel richtiger lag als deine Fachleute.

Sagen wir mal so, die Expertise von Michael Linckersdorff zu einer Uhr ist nicht unbedeutend. Der zählt nachweislich seit Jahrzehnten zu den Fachleuten. Er ist der Meinung, dass es sich um eine wertvolle (weil seltene), sammelwürdige Kultuhr der 70er handelt... Der Meinung bin ich schon lange und damit offenbar in bester Gesellschaft.
Also: halte mal den Ball etwas flacher, oder troll Dich. Du fängst an, mir auf den Keks zu gehen.
:rofl:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 08:46
o.v.e hat geschrieben: 22 Apr 2018, 21:02 Die Preise bei Linckersdorff sind kein Maßstab. Aber bitte...
Weil Du im Bezug auf die Preiseinschätzung der diskutierten Uhr vor Jahren anderer Meinung warst?

Linckersdorff ist einer der renommiertesten deutschen Läden für Sammleruhren, seit über 30 Jahren im Geschäft und hat ein Ladengeschäft mitten auf dem Kurfürstendamm in Berlin. Das ist kein Hinterhof-Krämer. Dass der mit seinen Preisen völlig daneben liegt, wäre neu.

Vielleicht einfach mal in Erwägung ziehen, dass Linckersdorff mit seiner Expertise richtig liegt. :thumbsup:
Definiere "renommiert".
Und "neu" wäre da nix. :?
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

E.R.C. hat geschrieben: 24 Apr 2018, 09:19Sagen wir mal so, die Expertise von Michael Linckersdorff zu einer Uhr ist nicht unbedeutend. Der zählt nachweislich seit Jahrzehnten zu den Fachleuten. Er ist der Meinung, dass es sich um eine wertvolle (weil seltene), sammelwürdige Kultuhr der 70er handelt... Der Meinung bin ich schon lange und damit offenbar in bester Gesellschaft.
Definiere "Fachleute" (OK, dass wir nicht dazu gehören, habe ich verstanden :roll: )
emka
Beiträge: 93
Registriert: 07 Mai 2008, 10:53

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von emka »

Vielleicht hätte schon vor fünf Jahren, als dieser Thread gestartet wurde, jemand darauf hinweisen sollen, dass es sich bei der ERC und vielen anderen ähnlichen Uhren um misslungene Versuche handelt, die Ende Sechziger/Anfang Siebziger erfolgreichen Super Compressor Modelle zu kopieren.

Vergleiche doch mal die Kronen, die drehbare (?) Innenlünette, den Boden usw. und ihr sieht den imho kläglich gescheiterten Versuch iconische Modelle zu kopieren wie Lip Nautic Ski, Enicar Sherpa Super Divette und alle ECHTEN SC Modellen von Longines, Tissot, Hamilton usw. (Eigentlich erstaunlich, dass m.W. bisher nur Jaeger Lecoultre die Polaris Modelle kopiert hat ;) )

Uebrigens sehen wir heute unter der "Marke" Landeron wieder einen ähnlichen, wenn auch leicht besser gelungenen, Versuch mit Ronda und Myiota Werken.

Und zur Information von ERC, eine echte LIP mit immerhin dem ersten elektro mechanischen Werk mit Datum und in echtem SC Gehäuse gibt es in gutem Zustand schon für ca 450 Euronen. Warum dann 1500 derselben für einen billigen Abklatsch hinblättern?
Time is on my side
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

Bleiben wir doch noch etwas bei den Fakten. Das mag ich.
Ist die Drehlünette aus Plastik, oder sieht das nur so aus?

Zum Fachwissen:
Dir ist schon bewusst, dass es in dieser Zeit hunderte (!) von unbedeutenden Marken gab? Zweit, dritt, viert-Marken etc.
Französische Marken konnten sich nach der Quartz Kriese leider praktisch nicht am Markt behaupten. Vor allem nicht, nachdem Lip später auch noch den Schirm zuklappte. Auch darum, weil es halt oftmals minderwertige Ware war, die sich gegen Quarz in keiner Art und Weise durchsetzen konnte. Dementsprechend blieb sehr wenig übrig und ein Vintage Markt konnte sich nur schlecht etablieren. In den letzten Jahren gibt es da und dort nun wieder einzelne Neugründungen und Wiederbelebungsversuche... Was schön ist für den franz. Uhrenmarkt!

Da gibts sicher den einen oder anderen, der irgend eine unbedeutende Marke sammelt oder hortet. Das kann für diese oder jene gelten, kann sentimentale oder andere Gründe haben. Das gibts an allen Orten, Spielzeuge, Möbel etc. Das heisst nicht, dass dieser Gegenstand nun plötzlich qualitative besser dasteht!

Und im Zuge des Vintage Trends kann man sicher versuchen auch minderwertige Uhren an den Mann zu bringen. Da zählt ja vor allem zuerst mal die Optik. Und ja, es spricht ja nichts dagegegen für ein Ührchen, das optisch was her macht für einen 100-ter zu kaufen - auch wenn das für die Qualität überteuert wäre. Das diese Uhren dann aber plötzlich gesucht würden - nun, vielleicht glaubts der Weihnachtsmann... :whistling:

Hast Du denn mal die Geschichte der Marke gegoogelt... :wink:


Wie gesagt, ein nettes eigenständiges (da optisch etwas anders) Ührchen mit hohem sentimentalen Wert für Dich. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Uhr wurde nie hochwertig gebaut. Dafür spricht alles. Punkt. Das wars dann von meiner Seite.

:mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2688
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von ChronoCop »

Leute, fühle mich an einen alten Net-Witz erinnert: "Schatz, ich komme später schlafen, da hat jemand Unrecht im Chat."
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von lottemann »

ChronoCop hat geschrieben: 24 Apr 2018, 10:53 Leute, fühle mich an einen alten Net-Witz erinnert: "Schatz, ich komme später schlafen, da hat jemand Unrecht im Chat."
:rofl: :rofl: :rofl:
Antworten