Enicar Sherpa Jet
Enicar Sherpa Jet
... ist im Zulauf:
Die Sherpas mit dem Städtering sind ja glücklicherweise zu groß für meinen Geschmack, diese 36mm-Modelle reichen völlig aus. War leider nicht gerade günstig, Einfuhrumsatzsteuer kommt auch noch drauf, hätte ich doch bloß die von Fred genommen
Egal, diese sieht authentisch aus, wenn es auch die frühe Version ohne den schicken schwarz-roten GMT-Zeiger ist.
Frage an die Experten: Ich habe bisher immer geglaubt, die "Super Jet" sei die große Ausführung mit Städtering. Man findet aber auch viele Super Jet im kleinen Gehäuse - wo sind denn da überhaupt die Unterschiede?
Olof
Die Sherpas mit dem Städtering sind ja glücklicherweise zu groß für meinen Geschmack, diese 36mm-Modelle reichen völlig aus. War leider nicht gerade günstig, Einfuhrumsatzsteuer kommt auch noch drauf, hätte ich doch bloß die von Fred genommen
Egal, diese sieht authentisch aus, wenn es auch die frühe Version ohne den schicken schwarz-roten GMT-Zeiger ist.
Frage an die Experten: Ich habe bisher immer geglaubt, die "Super Jet" sei die große Ausführung mit Städtering. Man findet aber auch viele Super Jet im kleinen Gehäuse - wo sind denn da überhaupt die Unterschiede?
Olof
Ardnut since 1989!
Je suis Charlie et je suis Ahmed.
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Re: Enicar Sherpa Jet
Hallo Olof,
die Super Jet ist die große Ausführung. Das neuere Modell hat eine Breite ohne Kronen von 43mm, für das alte Modell ist mir die Breite nicht bekannt. Städtering hat die keinen, hatte aber ebenfalls das Kompressorgehäuse.
die Super Jet ist die große Ausführung. Das neuere Modell hat eine Breite ohne Kronen von 43mm, für das alte Modell ist mir die Breite nicht bekannt. Städtering hat die keinen, hatte aber ebenfalls das Kompressorgehäuse.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
Re: Enicar Sherpa Jet
Stimmt, danke - das habe ich mit der Guide verwechselt.
Die ist mir auch zu groß.
Die ist mir auch zu groß.
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Re: Enicar Sherpa Jet
Moin Olof,
ein Grund, den Deckel unserer Zuckerdose zu bemühen...
Die Jet-Reihe war die Piloten-Version mit 24-Stunden-Ring.
Man findet ihn auch bei der späteren Version mit dem schwarz-roten GMT-Zeiger aus den 70er-Jahren.
Wenn doch, besitzen sie ggf. ein nicht originales Zifferblatt der großen Schwester (Super-Jet).
Ohne Super = Gehäusedurchmesser um die 36 mm
Gilt für die Sherpas der Modellreihen (Super)-Jet und (Super)-Dive bzw. Divette.
Die frühen Modelle tanzen z.T. etwas aus der Reihe...
Gruß, 660feet
ein Grund, den Deckel unserer Zuckerdose zu bemühen...
Nein, der Städtering ist das Charakteristikum der Sherpa Guide.o.v.e hat geschrieben:Frage an die Experten: Ich habe bisher immer geglaubt, die "Super Jet" sei die große Ausführung mit Städtering...
Die Jet-Reihe war die Piloten-Version mit 24-Stunden-Ring.
Man findet ihn auch bei der späteren Version mit dem schwarz-roten GMT-Zeiger aus den 70er-Jahren.
Normalerweise nicht.o.v.e hat geschrieben:Man findet aber auch viele Super Jet im kleinen Gehäuse...
Wenn doch, besitzen sie ggf. ein nicht originales Zifferblatt der großen Schwester (Super-Jet).
Super = Gehäusedurchmesser mind. 40, zum Teil bis 43 mm -> 70ero.v.e hat geschrieben: - wo sind denn da überhaupt die Unterschiede?
Ohne Super = Gehäusedurchmesser um die 36 mm
Gilt für die Sherpas der Modellreihen (Super)-Jet und (Super)-Dive bzw. Divette.
Die frühen Modelle tanzen z.T. etwas aus der Reihe...
Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Re: Enicar Sherpa Jet
Ca. 40,5 mm (ohne Kronen).Tirolex hat geschrieben:Das neuere Modell hat eine Breite ohne Kronen von 43mm, für das alte Modell ist mir die Breite nicht bekannt.
Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Re: Enicar Sherpa Jet
Interessant ist auch dass es Ausführungen mit den fetten Kronen und solche mit den schmalen gab.
Hier noch die verschiedenen Varianten zum Vergleich:
alte Super Jet:
alte Jet und Divette:
alte Guide:
neue Guide und Super Jet:
Olof, sag uns doch mal, was man heute für eine Jet bezahlen muss, nähme mich wirklich Wunder, da meine Anschaffungen doch schon eine Weile zurück liegen. Danke
LG Andreas
Hier noch die verschiedenen Varianten zum Vergleich:
alte Super Jet:
alte Jet und Divette:
alte Guide:
neue Guide und Super Jet:
Olof, sag uns doch mal, was man heute für eine Jet bezahlen muss, nähme mich wirklich Wunder, da meine Anschaffungen doch schon eine Weile zurück liegen. Danke
LG Andreas
Re: Enicar Sherpa Jet
Hätte ich diese genommen, wäre alles klar:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... et#p677258
Also, zur Befriedigung der Neugier: Es waren 671 USD, zzgl. 28 USD Versand, und Umsatzeinfuhrsteuer kommt auch noch auf mich zu. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... et#p677258
Also, zur Befriedigung der Neugier: Es waren 671 USD, zzgl. 28 USD Versand, und Umsatzeinfuhrsteuer kommt auch noch auf mich zu. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
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Re: Enicar Sherpa Jet
...und bedenke, die 815 hab ich noch nichtmal bekommen. Tja, hätt ich Geld wie Heu, wär ich mein bester Kundeo.v.e hat geschrieben:Hätte ich diese genommen, wäre alles klar:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... et#p677258
Also, zur Befriedigung der Neugier: Es waren 671 USD, zzgl. 28 USD Versand, und Umsatzeinfuhrsteuer kommt auch noch auf mich zu. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Gruß
Fred
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- Axel66
- Beiträge: 14951
- Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
- Wohnort: Luxemburg
- Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
- Tätigkeit: Ingenieur
Re: Enicar Sherpa Jet
Gratulation Olof!
Das ist wohl die schönste Jet, die Du Dir da geangelt hast.
Angenehme Größe, die flacheren Kronen und nicht den (imho gar nicht schicken) rot-schwarzen Zeiger.
Gruß,
Axel
Edit, @660feet: Deine ist natürlich ein absoluter Schmeichler fürs Auge (und auch den Arm, nehme ich mal an).
Das ist wohl die schönste Jet, die Du Dir da geangelt hast.
Angenehme Größe, die flacheren Kronen und nicht den (imho gar nicht schicken) rot-schwarzen Zeiger.
Gruß,
Axel
Edit, @660feet: Deine ist natürlich ein absoluter Schmeichler fürs Auge (und auch den Arm, nehme ich mal an).
Re: Enicar Sherpa Jet
Hi Axel,
danke, die Größe ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, das wissen wir ja beide.
40 mm ist in meinen Augen Idealgröße, das 36mm-Kompressorgehäuse trägt sich aber auch sehr gut und wirkt durch die zwei Kronen nicht zu klein.
Das Zeigerspiel mit dem rot-schwarzen GMT-Zeiger passt m.E. am besten zu den farbenfrohen Sherpas aus den 70ern und zu den Sherpas, die einen rot eloxierten Lünettenring besitzen (wie z.B. Guide, Jet-Graph, etc.).
Bei den klassisch-schlicht gehaltenen 60er-Jahre-Versionen gefällt mir persönlich der alte Zeigersatz auch besser, denn er wirkt stimmiger.
Insofern würde ich die älteren Zeiger bei der Uhr von Olof, die im übrigen sehr original aussieht, eher als Vorteil ansehen.
Gruß, 660feet
danke, die Größe ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, das wissen wir ja beide.
40 mm ist in meinen Augen Idealgröße, das 36mm-Kompressorgehäuse trägt sich aber auch sehr gut und wirkt durch die zwei Kronen nicht zu klein.
Das Zeigerspiel mit dem rot-schwarzen GMT-Zeiger passt m.E. am besten zu den farbenfrohen Sherpas aus den 70ern und zu den Sherpas, die einen rot eloxierten Lünettenring besitzen (wie z.B. Guide, Jet-Graph, etc.).
Bei den klassisch-schlicht gehaltenen 60er-Jahre-Versionen gefällt mir persönlich der alte Zeigersatz auch besser, denn er wirkt stimmiger.
Insofern würde ich die älteren Zeiger bei der Uhr von Olof, die im übrigen sehr original aussieht, eher als Vorteil ansehen.
Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Re: Enicar Sherpa Jet
Ich war jetzt gerade beim Zoll und habe sie in Empfang genommen. Sie ist dann auch gleich zu Mantei gegangen. Sieht alles sehr gut aus, spannenden Reparaturgeschichten werde ich wohl diesmal nicht bieten können!
Drin steckt ein gut aussehendes AR 1146 B, das allerdings laut Uhrmacherzeichen bisher nur einmal gewartet worden ist. Zifferblatt und Drehring sehen sehr gut aus, die Zeiger haben eine ganz leichte Patina.
Eine Frage aber doch: Wieso nur "T Swiss" und nicht das übliche T Swiss T"?
Drin steckt ein gut aussehendes AR 1146 B, das allerdings laut Uhrmacherzeichen bisher nur einmal gewartet worden ist. Zifferblatt und Drehring sehen sehr gut aus, die Zeiger haben eine ganz leichte Patina.
Eine Frage aber doch: Wieso nur "T Swiss" und nicht das übliche T Swiss T"?
Ardnut since 1989!
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Re: Enicar Sherpa Jet
Jepp, sieht gut aus!
Nur ein Tritium-T findet man häufiger bei Uhren aus der ersten Hälfte der 60er Jahre.
Es kann möglicherweise bedeuten, dass nur die Leuchtmasse der Indices aus Tritium ist, die der Zeiger (noch) nicht.
Feststellen läßt sich das z.B. mit einem geeigneten Messgerät bei abgenommenem Zeigerspiel.
In diesem Fall wäre zu überlegen, ob man die poröse Leuchtmasse der Zeiger ggf. ersetzt und dabei farblich angleicht.
Wenn es sorgfältig gemacht ist, wird der minimale Farbunterschied kaum zu sehen sein.
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=20645
Gruß, 660feet
Nur ein Tritium-T findet man häufiger bei Uhren aus der ersten Hälfte der 60er Jahre.
Es kann möglicherweise bedeuten, dass nur die Leuchtmasse der Indices aus Tritium ist, die der Zeiger (noch) nicht.
Feststellen läßt sich das z.B. mit einem geeigneten Messgerät bei abgenommenem Zeigerspiel.
In diesem Fall wäre zu überlegen, ob man die poröse Leuchtmasse der Zeiger ggf. ersetzt und dabei farblich angleicht.
Wenn es sorgfältig gemacht ist, wird der minimale Farbunterschied kaum zu sehen sein.
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=20645
Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Re: Enicar Sherpa Jet
Ah, danke schön. Das Thema mit den Zeigern überlasse ich lieber Herrn Mantei, wenn er eh schon dabei ist.
Normalerweise achtet er auf die Farbe der Leuchtmasse.
Normalerweise achtet er auf die Farbe der Leuchtmasse.
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Re: Enicar Sherpa Jet
Grrr, das übliche Spielchen:
Da iss wat kaputt...
Wie bereits bei meiner Sherpa date - bei diesen Wechselräder schert der Zapfen offenbar leicht ab.
Was ist da eigentlich mit welchem Werk austauschbar? Auf der Abbildung sieht es ähnlich aus wie beim 1125. Eine komplette Automatikbrücke für ein AR 167 habe ich jetzt einfach mal gekauft (kostete nur 10 Euro), aber die sieht schon äußerlich anders aus. Muss ich wieder einen kompletten Ersatzteilträger kaufen und hoffen, dass die Räder in Ordnung sind? Das Werk hier ist ein AR 1146B.
Da iss wat kaputt...
Wie bereits bei meiner Sherpa date - bei diesen Wechselräder schert der Zapfen offenbar leicht ab.
Was ist da eigentlich mit welchem Werk austauschbar? Auf der Abbildung sieht es ähnlich aus wie beim 1125. Eine komplette Automatikbrücke für ein AR 167 habe ich jetzt einfach mal gekauft (kostete nur 10 Euro), aber die sieht schon äußerlich anders aus. Muss ich wieder einen kompletten Ersatzteilträger kaufen und hoffen, dass die Räder in Ordnung sind? Das Werk hier ist ein AR 1146B.
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Re: Enicar Sherpa Jet
Hallo Olof,
die frühere Automatikeinheit der Kaliberreihen AR 112x und 114x besitzt sogenannte Breguet-Freiläufe, d.h. es kann gut sein, dass hier ein oder mehrere Bauteile kompatibel sind. Solche Freiläufe gab es z.B. auch bei Bulova-Kalibern (z.B. 11 BLACD). - Nette Konstruktion, aber bei notorischer Nicht-Wartung ist halt irgendwann Schicht im Schacht (und welcher alte Ticker aus der Bucht ist schon gewartet... ).
Bei der späteren Kaliberreihe AR 16x wurde die Automatikeinheit (vermutlich eben aus diesem Grunde) abgeändert. Sie dürfte noch etwas robuster sein, die Automatikbauteile werden aber zwischen AR 114x und AR 16x nicht austauschbar sein.
Also am besten erstmal bilanzieren, was man alles braucht.
Wenn es mehr als 1-2 Bauteile sind, ist der gepflegte Doublee-Ersatzteitlträger mit champagnerfarbenem Blatt langfristig meist die günstigere Wahl...
Gruß, 660feet
die frühere Automatikeinheit der Kaliberreihen AR 112x und 114x besitzt sogenannte Breguet-Freiläufe, d.h. es kann gut sein, dass hier ein oder mehrere Bauteile kompatibel sind. Solche Freiläufe gab es z.B. auch bei Bulova-Kalibern (z.B. 11 BLACD). - Nette Konstruktion, aber bei notorischer Nicht-Wartung ist halt irgendwann Schicht im Schacht (und welcher alte Ticker aus der Bucht ist schon gewartet... ).
Bei der späteren Kaliberreihe AR 16x wurde die Automatikeinheit (vermutlich eben aus diesem Grunde) abgeändert. Sie dürfte noch etwas robuster sein, die Automatikbauteile werden aber zwischen AR 114x und AR 16x nicht austauschbar sein.
Also am besten erstmal bilanzieren, was man alles braucht.
Wenn es mehr als 1-2 Bauteile sind, ist der gepflegte Doublee-Ersatzteitlträger mit champagnerfarbenem Blatt langfristig meist die günstigere Wahl...
Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).