Benrus DR 25

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Kugel63
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2010, 13:34

Benrus DR 25

Beitrag von Kugel63 »

Hallo den Freunden von US-Importen aus der Schweiz,

ich habe mir eine Benrus zugelegt, zu deren Daten ich den Technikern hier ein wenig den "Bauch löchrig fragen" muss:

Hat Benrus eigene Kaliber entwickelt, oder sind das nur selbst finisierte zugekaufte Markenwerke? Ich habe schon in "Kathleen Pritchard, Swiss Timepiece Makers" nachgelesen, fand eben da jede Menge namhafter Firmen, die in Benrus verbaut wurden.
Meine - Kaliber Benrus DR 25 - mit AXZ /Alden US import code 1953 siehe hier, bei "Letters" aus "Swiss Timepiece Makers":

Bild

Bedeutet der import code tatsächlich - Baujahr 1953, oder galt dieser ab 1953?
Hier nun das Werk:

Bild Bild

Wofür ist die Zehnerskale auf der Zifferblattseite mit dem Vermerk patented?

So und nun die Uhr komplett - schön erhaltenes 20 mic vergoldetes Gehäuse mit einem 10K RGP Boden.

Bild Bild

Hoffe, dasTeil gefällt - für mich ist es derzeit meine Alltagsuhr.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kugel63
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2010, 13:34

Re: Benrus DR 25

Beitrag von Kugel63 »

OK, ich war zu schnell mit meiner Frage nach dem Hersteller :whistling: - ich habs gefunden dank Roland Ranfft's Kaliberdatenbank:
Es ist ein ETA 2370.
Aber die restlichen Fragen bleiben????
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Benrus DR 25

Beitrag von 660feet »

Kugel63 hat geschrieben:Hat Benrus eigene Kaliber entwickelt, oder sind das nur selbst finisierte zugekaufte Markenwerke? Ich habe schon in "Kathleen Pritchard, Swiss Timepiece Makers" nachgelesen, fand eben da jede Menge namhafter Firmen, die in Benrus verbaut wurden.
Hallo Ralf,
meines Wissens nach hat Benrus keine eigenen Armbanduhrwerke gebaut.
Häufig findet man Kaliber von ETA oder AS.
Kugel63 hat geschrieben:Bedeutet der import code tatsächlich - Baujahr 1953, oder galt dieser ab 1953?
Ich würde sagen, das bedeutet erstmal nur, dass dieser US-Importcode im Jahr 1953 verwendet wurde.
Dem Zifferblatt und den spitz zulaufenden Zeigern nach zu urteilen stammt die Uhr aber aus den 50er Jahren .

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Benrus DR 25

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Ralf,
Kugel63 hat geschrieben:Bedeutet der import code tatsächlich - Baujahr 1953, oder galt dieser ab 1953?
Vorweg: Ich habe keine Ahnung von den Import-Codes, andere leider auch nicht, wie man einer derzeitigen Diskussion im NAWCC-Forum entnehmen kann. Also sammle ich diese Codes einstweilen nur:
http://www.ranfft.de/uhr/info-uscode.html

Das taugt wenigstens gelegentlich zur Beurteilung von Uhren mit verdächtiger Herkunft und Zusammenstellung. Ein hübsches Beispiel dazu ist diese Uhr:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... 1161788413
Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob die Teile dafür aus der Grabbelkiste zusammengesucht wurden. Aber alle Signaturen und der Import-Code zeigen, daß doch alles zusammengehört.

Frau Pritchard hat für Ihre drei Kilogramm Papier Unmengen von Archiven durchforstet, und wann immer dort ein Datum steht, ist es das, das im entsprechenden Archiv vermerkt ist - im Falle eines Importcodes also das Anmeldungsdatum des Importeurs. 1953 bedeutet also nur, daß die Uhr oder das Uhrwerk nach 1953 signiert wurde.

Soweit mir bisher bekannt ist, sind die Codes dem Importeur zugeordnet, also entweder einer Firma, die Uhren oder Werke importierte, oder der US-Niederlassung einer Firma. Das ist auch irgendwie logisch, denn US-Behörden haben natürlich nur Zugriff auf US-Firmen. Vornehmste Eigenschaft solcher Bürokraten-Exkremente ist ja, daß dann, wenn sie nach langer Zeit endlich Gesetzeskraft erlangt haben, keiner mehr weiß, wozu sie ursprünglich gedacht waren, oder ob überhaupt jemand gedacht hat. Es steht also zu befürchten, daß man Sinn und Zweck der Codes nie mehr herausfindet.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Kugel63
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2010, 13:34

Re: Benrus DR 25

Beitrag von Kugel63 »

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Kommentare - besonders Roland, mit seinen Erläuterungen zu den Import Codes! Die Tabellarische Auflistung war mir auf deinen Seiten noch nicht begegnet - sehr interessant!
Danke! Ralf
Benutzeravatar
matsbug
Beiträge: 48
Registriert: 14 Dez 2006, 11:34
Wohnort: Emden

Re: Benrus DR 25

Beitrag von matsbug »

Hallo Ralf!

Schau Dir mal diese Seite an:

http://www.ceasuripentruromania.ro/ceas ... ge=english

Meiner Meinung nach mit das Beste was das Netz so zum Thema BENRUS hergibt ...

Gruss Matthias
"Über Uhren zu reden ist wie über Architektur zu tanzen"
Antworten