Dornschließe Navitimer 806

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
bandit71
Beiträge: 203
Registriert: 06 Apr 2010, 18:31
Wohnort: Wien
Interessen: Vintage Uhren, Youngtimer
Tätigkeit: Lebenskünstler

Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von bandit71 »

Liebe Breitling Freunde!

Ich habe mir vor einiger Zeit meinein Traum einer 806er aus dem Jahr 1966(68) erfüllt. :D
Nun bin ich auf der Suche nach einer (möglichst) originalen Dornschließe.
Leider weiß ich aber nicht mal genau, wie sowas aussieht.
Auf http://www.lesmala.net/jean-michel/navitimer/index2.htm unter "Vintage Page 7" rechts unten, ist ein Bild von einer Schließe. Die müsste dann 18mm haben (original Band ist ja 22/18, wenn ich recht informiert bin) und ein graviertes Logo haben und kein gestanztes, oder?

Weiß jemand, wo man sowas bekommt?
Auf ebay werde ich irgendwie nicht fündig, aber vielleicht suche ich auch falsch...?

Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Wien, Oskar
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von o.v.e »

Frag doch mal in der breitlinglounge. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von benaja8 »

o.v.e hat geschrieben:Frag doch mal in der breitlinglounge. :mrgreen:
das war nicht witzig, ... da kostet die Schließ doch mehr als die Uhr. :rofl:
Gruß
Fred
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Oskar,

ich habe auch gerne die passenden Originalschliessen an meinen Uhren und bei meiner frühen 806 hat mir das ebenso einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass es die alten Breitlingschliessen mit den beiden gravierten Flugzeugen nur in 16mm gab.
Das Originale Band der frühen 806 war demzufolge ein 22/16 Band.
Vor einiger Zeit gab es bei Ebay USA einen Anbieter, der genau diese Bänder in schwarzem Eidechsenleder genau so nachfertigt wie man es zB, auch auf dieser Seite (allerdings hier mit falscher Schliesse) sehen kann:

http://www.watchlife.com/DesktopDefault.aspx?tabid=144

Als ich mir das Band bestellt habe zweifelte ich, ob die Verjüngung von 22 auf 16mm nicht doch zu heftig sei und blöd aussieht, aber ganz im Gegenteil wirkt das band an der Uhr sehr stimmig.

Leider habe ich damals nur eines der Bänder gekauft und den Kontakt zum Anbieter verloren, inzwischen würde ich nämlich Nachschub benötigen...

Bei Bedarf kann ich mal ein Bild des Bandes mit Breitling Schliesse an meiner Uhr machen.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
bandit71
Beiträge: 203
Registriert: 06 Apr 2010, 18:31
Wohnort: Wien
Interessen: Vintage Uhren, Youngtimer
Tätigkeit: Lebenskünstler

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von bandit71 »

Servus Jochen!

Ist ja schon eine Zeit her das Posting... in der Zwischenzeit habe ich mir eine 18mm Schliesse besorgt (komischerweise gibt's kein Bild mehr in der Auktion, bei mir "damals" aber schon):
http://www.ebay.de/itm/BREITLING-DORNSC ... 3a668b6830

Hab ein bisserl gehandelt und bin zufrieden mit meinem Kauf, da die Schliesse in einem guten Zustand war/ist.

Beste Grüße aus Wien, Oskar
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Oskar,

das ist aber eine moderne Breitling Schliesse, die gibt es natürlich in 18mm.
Diese Schliesse an einer 60er Jahre 806 ist aber ein gewaltiger Stilbruch, denn eigentlich gehört daran eine alte Schliesse dieser Art:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Breitlin ... 0391656722

Und die gibbet es nunmal nur mit 16mm (Innenmass)

Ich mach Dir am Wochenenede mal Bilder von meinem Set aktuell bin ich leider auf Dienstreise und hab ne andere Uhr am Arm...

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
bandit71
Beiträge: 203
Registriert: 06 Apr 2010, 18:31
Wohnort: Wien
Interessen: Vintage Uhren, Youngtimer
Tätigkeit: Lebenskünstler

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von bandit71 »

Toll und mir hat man hier im Forum gesagt, das das original Bandl 22/18 hat bzw. hatte, mit geritztem Logo und nicht gestanzt... :?
Oder hat's da verschiedene Versionen gegeben bzw. "Evolutionen"...?
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von Classic-Chrono »

Deine Uhr ist von 66 oder 68 und da gehört so ne frühe Schliesse dran.
Deine Schliesse ist meiner Meinung nach aus der Fertigung nach dem Breitling Bankrott und der Wiederbelebung des Markennamens.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
bandit71
Beiträge: 203
Registriert: 06 Apr 2010, 18:31
Wohnort: Wien
Interessen: Vintage Uhren, Youngtimer
Tätigkeit: Lebenskünstler

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von bandit71 »

Servus Jochen!

Ich glaub dir schon, das du dich da mit diesen Dingen auskennst.
Gibts "irgendwo" etwas über die damaligen Schliessen zu lesen, denn leider hab ich zwar die einzelnen Modelle gefunden, aber nix über Bänder/Schliessen...?

Vielen Dank, Oskar
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Oskar,

hier nun wie versprochen die Bilder des meiner Meinung nach an eine 60er Jahre 806 gehörigen Bandes nebst Schliesse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen habe ich auch den Verkäufer dieser Bänder wieder gefunden, ich werde mir gleich mal Nachschub bestellen ;-)
Bei der Auktion sind auch einige Bilder aus alten Katalogen, auf denen man genau diese Bänder an den frühen 806ern sehen kann.
Mehr "Literatur" zur 806 Bandthematik ist mir auch nicht bekannt.

http://www.ebay.de/itm/230673334570

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
bandit71
Beiträge: 203
Registriert: 06 Apr 2010, 18:31
Wohnort: Wien
Interessen: Vintage Uhren, Youngtimer
Tätigkeit: Lebenskünstler

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von bandit71 »

Servus Jochen!

Schaut super aus, danke für den Link!
Mir persönlich ist aber ein etwas schlichters Band lieber.
Leider kann ich derzeit kein Bild machen/reinstellen, da die Uhr (mit Band und Schließe) noch immer bei der Revi ist.
Hoffe aber, das ich sie im Herbst noch bekomme... :D

Liebe Grüße aus Wien, Oskar
uhrdüsseldorfer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Okt 2006, 13:16

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von uhrdüsseldorfer »

Hallo Oskar,
Hallo Jochen,

ob die auf den Fotos von Jochen gezeigte Schließe Ende der 60er an den Navitimer-Modellen verwendet wurde, ist aber auch nicht gerade gesichert.

Des weiteren halte ich eine schlichte Breitling-Schließe nicht zwingend für einen Stilbruch. Auch in der Ebay-Auktion auf den alten Werbeanzeigen kann ich die auf den Fotos gezeigte Schließe nicht sehen. Evtl kam sie auch eher früher zum Einsatz, so dass sie dann strenggenommen auch ein Stilbruch wäre.

Ganz so genau muß man es da auch nicht nehmen - aber jeder so wie er meint. Interessant fand ich aber auch Jochen´s Hinweis auf die "Bandverjüngung".

Gruß

Stephan
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Stephan,

ja, Du hast Recht, gesichert ist das nicht und auf den alten Werbeanzeigen bei der Ebay Auktion sieht es eher so aus, als wäre kein Logo an den Schliessen.
Ich gebe Dir auch Recht, dass diese Schliessen mit Logo schon früher verwendet wurden, z.B. an der Chronomat.
Da dieses Logo (2 stilisierte Flugzeuge) aber auch auf den Frühen "nach AOPA" 806 auf dem Zifferblatt zu sehen ist, finde ich die Kombination sehr stimmig.
Zweifelsfrei dürfte aber feststehen, dass die frühen Navitimer sich von 22m auf 16mm verjüngende Bänder hatten und so gehört auch eine 16mm Schliesse an die Uhr.
Natürlich muss man es nicht so genau nehmen jeder trägt und kombiniert was ihm gefällt.
Anfangs hatte ich sogar ein Haiband mit moderner Faltschliesse an der 806 :-)
Mit dem originalgetreuen Echsenband und der 16er Breitlingschliesse hat die Uhr für mich aber deutlich an Ausdruck gewonnen.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
raesfelder
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2011, 13:08

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von raesfelder »

Hallo!

Meiner Meinung nach ist die "Doppelflieger" Schließe genau richtig für eine 60'er Jahre 806...

Gruß
Ulli
Grüße aus NRW
Ulli
uhrdüsseldorfer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Okt 2006, 13:16

Re: Dornschließe Navitimer 806

Beitrag von uhrdüsseldorfer »

Hallo Ulli,

da wir jetzt schon so akribisch arbeiten, wäre irgendein Beleg (Werbeanzeige o.ä.) nicht schlecht und ich bin mir ziemlich sicher,
dass man nicht verallgemeinernd einfach so "an eine 60er Jahre Breitling" sagen kann. Oskar´s Uhr ist von Ende der 60er.

Gruß

Stephan
Antworten