Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Beitrag von tiwa »

Hallo,

mir ist diese schöne Certina DS (Cal. 25-65) untergekommen, aber leider befindet sich das Zifferblatt in einem traurigen Zustand. Es ist (dunkel)braun verfärbt und hat lauter kleine Bläschen.
Irgendwie schaut es für mich fast lackiert aus ..

Hier ein Foto:

Bild

Meine Fragen jetzt dazu:

Wie entsteht so etwas und noch wichtiger, wie bringt man es wieder weg (ZB tauschen ist trivial und gilt nicht :D )?

Danke
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Beitrag von Paulchen »

tiwa hat geschrieben: Wie entsteht so etwas und noch wichtiger, wie bringt man es wieder weg (ZB tauschen ist trivial und gilt nicht :D )?
Danke
Wie so etwas entsteht. weiß ich nicht .Ein Tausch ist in jedem Fall wirtschaftlicher.
Mal so ins Blaue getippt. :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
mike184
Beiträge: 408
Registriert: 01 Mär 2008, 16:41
Wohnort: Kurhessen/D
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Beitrag von mike184 »

Hi!

Vermutlich war mal Kondenswasser in der Uhr, die Bläschen sind unter der Schutzbeschichtung des Zifferblatts, die sind nicht zu beseitigen. Die braune Verfärbung bekommt man weg, indem man das demontierte Zifferblatt vorsichtig mit Lackreiniger(fürs Auto) reinigt - das Problem besteht darin, dass meist nicht nur die braune Verfärbung, sondern auch gleich die Beschriftung verschwindet.
Bleibt noch, das Zifferblatt zu tauschen ... :wink:
Gruß Mike
vintage-RADO.de
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Beitrag von jeannie »

Die hat nass gekriegt und nicht mal wenig. Der Rest des Werkes wird wohl ähnlich ausehen. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: Zifferblatt von Certina DS zerstört?

Beitrag von tiwa »

jeannie hat geschrieben:Die hat nass gekriegt und nicht mal wenig. Der Rest des Werkes wird wohl ähnlich ausehen. :(
Hallo,

nach "Vollbad" schaut das Werk mM nach nicht aus, aber ein Tausch des ZB wird wohl notwendig sein - hat jemand eine Quelle? :whistling:

Bild
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Antworten