Neuzugang Hanhart 417ES

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Classic-Chrono »

Huch, ein Neuzugang, hatte ich nicht vor längerer Zeit öffentlich verkündet von der Sucht geheilt zu sein?
Nun ja, ich hatte mir zumindest ein klares Limit gesetzt, welches in einer 12er Uhrenbox besteht.
Für jeden Neuerwerb muss eine andere Uhr gehen.
Der letzte Kauf liegt auch schon fast wieder ein Jahr zurück, damals habe ich eine Navitimer 806 durch ein identisches Exemplar in deutlich besserem Zustand ersetzt.
Genaugenommen war das also ein 1:1 Tausch :-)

Und heute ist es fast genau so, ich habe dieses Ührchen hier aus der Bucht geangelt und bin dabei einiges Risiko gegangen, da Bilder und Beschreibung eher mässig waren, und der Verkäufer nicht sonderlich kommunikativ war und auch keine Ahnung hatte, was er da verkauft:

http://www.ebay.de/itm/250898584083

Gehen musste dafür meine Hanhart 1939 Replika, also praktisch wieder ein 1:1 Tausch :-)
Die Replika hat mir zwar immer sehr viel Freude gemacht hat, aber irgendwie doch nicht so richtig in die Kiste mit den ganzen Vintages gepasst hat.
Das Argument der besseren Alltagstauglichkeit habe ich mir auch nur selbst herbeigeredet ;-)

Jetzt, wo ich beide Uhren gleichzeitig in der Hand halten konnte ist der Unterschied wirklich frappierend, so ein originales, altes Stück Metall hat doch ein doch nichts zu ersetzendes Charisma.
Gesucht hatte ich so eine 417ES ja schon viele Jahre, aber nie war dass passende Stück zum passenden Preis am richtigen Ort.
So ganz verbissen war die Suche auch nicht, da ich lange Zeit noch davon träumte eine Breguet XX Aeronavale zu finden, aber diesen Traum habe ich nun endgültig aufgegeben.
Jetzt bei der Auktion hatte mich das Jagdfieber wieder so richtig gepackt und ich liess meinem Opfer keine Chance :-)

Wenn ich am Wochenende wieder Zuhause bin gibt es auch detaillierte Bilder der neuen, alten Hanhart.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Jochen,
Klassisch-Chrono hat geschrieben: Die Replika hat mir zwar immer sehr viel Freude gemacht hat, aber irgendwie doch nicht so richtig in die Kiste mit den ganzen Vintages gepasst hat.
Das Argument der besseren Alltagstauglichkeit habe ich mir auch nur selbst herbeigeredet ;-)
Ja, sich das Vernünftige einreden ist schon logisch, aber nichts für den Alteisen-Liebhaber :wink:
Klassisch-Chrono hat geschrieben: Jetzt, wo ich beide Uhren gleichzeitig in der Hand halten konnte ist der Unterschied wirklich frappierend, so ein originales, altes Stück Metall hat doch ein doch nichts zu ersetzendes Charisma.
Genau, das ist es auch was durch nichts zu ersetzen ist (meine bescheidene Meinung)
Klassisch-Chrono hat geschrieben: Wenn ich am Wochenende wieder Zuhause bin gibt es auch detaillierte Bilder der neuen, alten Hanhart.
Unbedingt :wink:


Gruß,
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Stephan,

natürlich hast Du in allen Punkten Recht, und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht nach einer alten Hanhart gesucht hätte.
Aber ich wollte weder einer der bei Ebay üblicherweise angebotenen Grotten, noch eine der von Händlern jenseits der 3.000 Euro Marke angebotenen Uhren, die trotz der hohen Preise auch nicht wirklich stimmig sind.
Ich wäre inzwischen durchaus bereit gewesen richtig viel Geld für eine wirklich stimmige 417ES auf den Tisch zu legen, aber es gab einfach keine.
Deshalb habe ich geduldig gewartet und mich so lange mit der Replika getröstet :-)

Deshalb bin ich jetzt um so glücklicher über meinen Ebay-Fang, wobei der Schnäppchenpreis natürlich das Tüpflein auf dem i ist...
Die Uhr ist nicht nur in perfektem Zustand, sondern auch Krone und Drücker sind noch Originalteile, was man leider nicht mehr allzuoft findet.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je eine alte Hanhart gesehen habe, bei der praktisch kaum brassing an den originalen Drückern vorhanden ist.
Das Werk ist auch in neuwertigem Zustand, da ich aber gerade eine neue Dichtung verbaut habe, wollte ich den Boden nicht nochmals öffnen, deshalb gibt es keine Bilder vom Werk.
So, und hier ist das gute Stück:

Bild

Bild

Bild

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von cool runnings »

Schöner Fang. Viel Freude damit.
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von tapsa911 »

Moin Jochen,

wunderbares Stück, dass man so etwas in der Bucht findet ist außergewöhnlich.

Viel Freude damit!

Gruß :wink:
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Frano »

Oh Du Glücklicher :)
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Welchen Zusammenhang gibt es mit dieser

Bild

Tutima Classic?
H-P
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von ChronoCop »

Jochen - herzlichen Glückwunsch, ein toller Fang. Bin sehr froh für Dich.
Brane
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von unnnamed »

Glückwunsch! Die Hanhart ist in einem wirklich ausgezeichneten Zustand!

Weißt du, welches Kaliber drin ist? Ich tippe auf 41. Das sieht dann etwa so aus:
(die Werke auf meinen Bildern unterscheiden sich wie man sieht, bitte fragt mich nicht was jetzt was ist oder ob es einen Unterschied in der Bezeichnung gibt... :oops: )

Die Werke sind übrigens wirklich gut, auch wenn sie in der Regel recht mitgenommen aussehen.

Bild

Bild

Und mit erheblicher "Zuwendung" kann es sogar auf diese Art daherkommen ;)

Bild
Gruß Bernd
krischannow
Beiträge: 89
Registriert: 19 Aug 2007, 09:58
Wohnort: MCH

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von krischannow »

Auch von mir Glückwünsche - ich hab auch ne Replika, aber bei so was wird man schwach....

@ unnnamed: Wow :shock:

cheers, krischan
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Classic-Chrono »

Danke für die Glückwünsche und das Feedback!

@ unnamed: Ja, es tickt ein Kaliber 41 im Gehäuse.

Durch den Kauf bin ich jetzt doch wieder angefixt mich nach einem Vorkriegsmodell umzusehen - zumal ich die asymetrischen Drücker und die Kathedralzeiger schon ein wenig vermisse ;-)
Natürlich ist so ein vernickeltes Messinggehäuse nichts für jeden Tag, aber zum sich dran Freuen, Befingern und bei besonderen Anlässen auch Tragen würde mir sowas schon gut gefallen, mal sehen...

Oder richtig Geld in die Hand nehmen und doch ne Breguet kaufen bevor die Preise völlig davongaloppiert sind?

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Paulchen »

Kann keiner was zum Zusammenhang mit der Tutima sagen?
H-P
Benutzeravatar
raesfelder
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2011, 13:08

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von raesfelder »

...ein traumhaft schönes Stück, Gratulation 8)
Grüße aus NRW
Ulli
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Daydreamer »

Paulchen hat geschrieben:Kann keiner was zum Zusammenhang mit der Tutima sagen?
Doch :wink: Als Einstieg in das Thema TUTIMA Fliegerchrongraph mit cal. UROFA 59 (und daran knüpft zweifelsfrei die von Dir abgelichtete neue Tutima an), würde ich hier beginnen Glashuette Uhren .

Auch nicht schlecht sind die weiterführenden Diskussion bei Flying-Time, z.B. hier: UROFA 59 bei Flying Time
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neuzugang Hanhart 417ES

Beitrag von Paulchen »

Danke für die Links!
H-P
Antworten