Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von tiwa »

Hallo,

kann wer etwas zu dieser Omega sagen, denn irgendwie scheint sie schon eine "Verwandschaft" zur Ranchero zu haben. :whistling:

(nur ein paar schnelle Fotos unter der Schreibtischlampe)
Bild

Omega for Mercedes? :yahoo:
Bild

Referenz 2891 2
Bild

Kaliber 267 (lt. Werknummernverzeichnis ca 1957)
Bild

Danke
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von minutenrohr »

...bis auf das Uhrwerk (267) keine.

gruss - h.u.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von tiwa »

minutenrohr hat geschrieben:...bis auf das Uhrwerk (267) keine.

gruss - h.u.
Hallo,

zugegeben, die Überschrift ist etwas plakativ, aber die Referenz würde doch zur Ranchero auch passen, bzw die seltsame Krone ist mir bisher auch nur bei einer solchen untergekommen. :?:

mfg
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin tiwa,

Ich hatte mal eine Ranchero mit der Referenz 2990 1 in der Auktion. Ich habe leider keine Bilder mehr, aber sie war über jeden Zweifel erhaben, weil man damals noch kostenlos Auskunft von Omega bekam. Immerhin, zwei Ziffern der Referenz sind also schon mal gleich, aber das gilt irgendwie für fast alle Uhren aus den 50er und frühen 60er Jahren.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von minutenrohr »

Ich habe vor 2 Wochen eine verkauft. Wer will, kann die Bilder von der 2990 1 gern per email bekommen.
Hier die Front - nicht neu, aber original. Es gab auch noch eine Referenz mit Zentralsekunde (2996 1) und eine aus den 70ern mit Kal 1030.
Das wars dann aber wirklich.
gruss - h.u.

Bild
Grüsse - H.-U.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Kann man diese Omega als "Ranchero" durchgehen lassen?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin h.u.,

ja, so etwa habe ich die aus meiner Auktion auch in Erinnerung. Aber die Erinnerung verblaßt immer mehr, nachdem auf jede Rostgrotte (nicht nur auf Omegas) ein schwarzes Mumbai-Zifferblatt mit Ranchero-Ähnlichkeit gepappt wird. Und das schlimmste: Ein Verkäufer ist heute mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er eine Uhr mit originalem versilberten Zifferblatt anbietet, denn für den schwarz gefärbten Müll wird so viel geboten, daß man selbst eine neuwertige Uhr noch mit gutem Gewinn derart ruinieren kann.

Hier ein Beispiel für solchen Müll:
http://www.ebay.com/itm/OMEGA-RANCHERO- ... 3f106d220b
Schon drei Tage vor Ablauf auf 449 Dollar, obwohl die Uhr rein nichts mit einer Ranchero zu tun hat.

Ich denke, mit einem schief bedruckten, aber sonst dem Original ähnlichen Zifferblatt ist tiwa weit besser bedient worden.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten