Autavia Chronograph - Revision

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Liebe Forumsgemeinde,

als erstes muss ich mich hier als absolutes Greenhorn outen, da ich mich bislang mit der Materie nicht befasst habe.

Mein Vater besitzt einen Heuer Autavia Chronographen (ich vermute, es handelt sicht um dieses Modell http://tinyurl.com/dxom3n5.
Diesen hat er als Alltagsuhr viel getragen und in entsprechend bemitleidenswertem Zustand ist er - sie läuft nicht mehr.
Aber so konnte ich sie unauffällig "entwenden" mit der Intention, ihm die Uhr zu seinem nächsten Geburtstag überholt "zurück zu schenken".
Ob gerade dieses Modell diese Investition an sich es wert wäre, kann ich nicht einschätzen.
Der ideelle Wert aber ist groß, denn mein Vater hat die Uhr von meiner Mutter zur Hochzeit bekommen.

Vielleicht kann mir hierbei schon jemand ein wenig weiterhelfen, wie viel eine solche Instandsetzung wohl ungefähr kosten könnte.
Super wäre ein Kontakt, an den ich mich wenden könnte!

Beste Grüße aus dem Norden,

Burkhard
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo und herzliche Willkommen,

dein Vater hat da einen der ganz großen Uhrenklassiker, da lohnt sich auf jeden Fall eine Überholung.

In guten Händen ist die Uhr bei der Firma Breitsamer in Pforzheim:
(Bleichstr. 35, 75173 Pforzheim
07231/927870‎ )
Die haben eine guten Fundus an Ersatzteilen und sind sehr versiert mit alten Heuer Uhren.

Es ist schwer, etwas über die Kosten zu sagen, das kommt doch sehr auf den Zustand der Uhr an. Rechne mal mit ca. 500 Euro bei einem sehr abgenutzen Stück, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Matthias
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Hallo Matthias,

Danke für den schnellen Rat!
Das ist doch schon mal ein guter Anfang - die Hochzeit war 1961, kann das dieses Modell sein?
Ich werde zum Wochenende mal ein Foto der Uhr machen und hier einstellen!
Weiß denn jemand den Wert der Uhr im revidierten Originalzustand einzuschätzen?

Beste Grüße,

Burkhard
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von jeannie »

Hallo Burkard, sehr schöne Idee. Die Grenze setzt nicht die Uhr sondern höchstens dein Budget. :mrgreen: Die lohnt sich wie bereits geschrieben auf alle Fälle.

Ich schätze du willst sie wieder Ladenneu? Theoretisch machbar, aber halt eben eine Preisfrage. Manche Eingefleischte hier würden sich vorher in den Hintern beissen bevor sie so was machen.

Bringe in Erfahrung was für deinen Papi am Besten ist. Für Manche hat jede Macke an der Uhr eine Geschichte, Andere erinnern sich wieder an die Zeit als sie die Uhr so neu angeschafft haben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Hallo Jeannie,

nein, ladenneu will ich sie auf gar keinen Fall!
Die Uhr hat Ihre Geschichte, und das soll man ihr unbedingt ansehen.
Sie soll kein steriles Sammlerstück werden - aber in guten gebrauchten aber vor allem funktionsfähigen Zustand kommen.
Sie braucht ein neues Armband (das originale ist verloren gegangen), die Krone fehlt und das Glas ist rechtschaffen zerkratzt.
Diese Dinge sollten getauscht werden.
Leider hat mein Vater irgendwann einmal die Zähne des Kranzes um die Lünette rundherum plan schleifen lassen (bis auf oben an der 12).
Es gibt also was zu tun! :roll:

Cheers,

Burkhard
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo Burkhard,

guter Ansatz. So eine alte Uhr hat ja immer ihre Geschichte - hier sogar eine ganz persönliche. Wenn man alle Spuren der Jahre entfernt, raubt man der Uhr und ihren Besitzern diese Historie.
Eine alte Uhr kann ruhig alt aussehen - aber nicht vergammelt. Wo man allerdings diese Grenze zieht ist eine individuelle Entscheidung. In deinem Fall wirst du um eine Komplettrevision des Werkes vermutlich nicht herumkommen. Werk zerlegen, reinigen, ölen, Verschleißteile austauschen, darunter auch die Krone. Neues Glas ist ein Muss, in meinen Augen auch eine neue Lünette, damit sie wieder die authentische Riffelung hat. Gehäuse und Blatt sowie Zeiger muss man sich angucken, Bänder (flach mit Lochung) gibt es in dem damaligen Stil auch heute noch (oder wieder) zu kaufen.

Die Autavia in dieser Form war ab ca. 1961 in der Heuer-Kollektion. Sie brach stilistisch deutlich mit dem damals bei Chronographen üblichen Design der 50er Jahre: die Uhr war deutlich größer und hatte ein graphisch klarer gezeichnetes Ziffernblatt. Eine Innovation war bei Chronographen auch die drehbare Lünette zur Messung von Zeiten bis zu einer Stunde zusätzlich zum Chronographen. Deine Mutter hat also damals deinem Vater eine hochmoderne und top-aktuelle Uhr geschenkt. :wink:

Im guten Zustand erzielen diese Uhren mit etwas Glück Preise jenseits der 2.500 Euro.

Viele Grüße,

Matthias
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Hallo Matthias,

Danke, ich bin begeistert von der Güte und vor allem Geschwindigkeit der Reaktionen hier!
Die Uhr geht in Bälde nach Pforzheim, ich hoffe, die bekommen sie wieder hin.

Beste Grüße,

Burkhard
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Tja - mittlerweile habe ich einen Kostenvoranschlag in den Händen (1.100€).
Damit ist das Projekt leider beerdigt, zumal auch zu diesem Preis die Uhr nicht vollständig wiederherzustellen ist.
Es fehlt an Dichtungen und der Lünette.
Sehr schade!

Euch noch einmal besten Dank für die Hilfestellung!

Cheers,

burkhard
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von benaja8 »

Hallo Burkhard,
sei so gut und stell mal richtige Bilder der angesprochenen Uhr ein. Wenn es das Modell von oben ist, werkelt ein Valjoux 92 drin, das im funktionierenden, resp revidierten Zustand für wenige Hunderter zu bekommen ist. Blatt und Zeiger wechseln macht dir jeder gute Uhrmacher (wovon es im forum auch einige gibt). Die Lünette sollte so original bleiben, die Bodendichtung sollte zu beschaffen sein. Vielleicht ist das Glas / die Glasdichtung ein Problem, dann lässt man es halt so wie es ist oder poliert es neu auf. Wenn sie mir gehören würde würde ich sie mir schon herrichten, ansonsten bin ich halt Laie.
Hier mal zwei Angebote mit einem Valjoux 92 drin.

http://www.ebay.de/itm/Vintage-1040-Has ... 45faff4743

http://www.ebay.de/itm/CHRONOGRAPHE-ZOD ... 27a5a20994

klar sind die nicht ganz billig, aber mit Geduld und Glück kann man sich so einen Ticker um 300 schnappen.
Ohne jetzt despektierlich zu sein, wenn der angesprochene Besitzer 1961 Hochzeitszag hatte, ist die Goldene Hochzeit ja schon lange vorbei, ergo sollte der Besitzer mal gut 75 Jahre und älter sein. Ein Tauschwerk muss quasi nicht ewig halten.
Es geht ja dann wohl um die Freude dass sie die Uhr wieder geht.

vielleicht ist hier eins drin
http://www.ebay.de/itm/Antike-NIVADA-GR ... 3f17783704
Gruß
Fred
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Hallo Fred,

Das war jedenfalls erst einmal die auskunft aud Pforzheim.
Bilder probiere ich am Wochenende mal, muss mich dann aber noch einfuchsen für den erfoderlichen webspace (sollte wohl hinbekommen zu sein).
Ich bin insofern mittlerweile (von meiner Mutter) belehrt worden, dass die Uhr 1967 gekauft wurde.
Ändert wenig an den Rahmendaten, aber es ist nicht ganz die Uhr, die ich seinerzeit per link gezeigt habe.
Aber der Name der Uhr steht auf dem KVA - sobald ich wieder zu hause bin gerne mehr!

Wenn einer der Uhrenkundigen hier mir dann Hoffnung für einen Preis deutlich unter 1.000€ machen kann, wäre das natürlich klasse!

Beste Grüße,

Burkhard
Pumpper
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2011, 20:08

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von Pumpper »

Hallo Burkhard

Ich habe ,ja auch vor kurzem in diesem Forum um Rat gefragt wegen einer Heuer Autavia.
Die Uhr habe ich dann revidieren lassen und das hat mich 800 franken gekostet.
Bereuen tu ich keinen Rappen davon. :)

Die Uhr habe ich nicht zu einem Uhrmacher gebracht, sondern zu einem Juwelier.
Der hat dann die Uhr direkt zuTag Heuer nach Biel geschickt.
Ich denke, das Resultat kann sich blicken lassen.

Frag doch mal dort an, ob du deine Uhr direkt dorthin bringen oder schicken kannst.

Gruss Nik
burki
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2012, 20:15
Wohnort: Hamburg

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von burki »

Hallo,

hier kommen jetzt die Fotos - wenn's denn klappt.

Bild

Bild

Bild

Das erste Foto zeigt die Uhr fast noch schlimmer, als wenn man sie in der Hand hält...

Aber ersichtlich ist ja schon, dass hier einiges zu tun ist, abgesehen davon, dass Krone und Welle fehlen.

Laut KVA wäre die Uhr nicht wieder wasserdicht zu machen, weil entsprechende Dichutngen fehlen und auch die Lünette (wurde ja leider plan geschliffen) sei nicht mehr als Tauschteil zu bekommen.
Ich denke bloß mittlerweile, dass der Aufwand in keinem günstigen Verhältnis zum Ergebnis steht?
Vielleicht brauche ich auch nur ein paar Jahre, um darüber nachzudenken! :wink:

Beste Grüße,

burkhard
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Autavia Chronograph - Revision

Beitrag von o.v.e »

Wasserdicht, das ist doch *sch*egal, bei allem Respekt. Ich würde sie machen lassen, aber bei einem unabhängigen Uhrmacher (dann erwarten Dich ca. 200-250 Euro an Kosten, plus Glas, Krone, Welle. Und dann ist Geduld angesagt, irgendwann findet sich schon einen passenden Drehring.
Das Glas sieht natürlich furchtbar aus, aber das ZB darunter scheint gut zu sein. Wenn Du nur das austauschen lässt, steht die Uhr optisch gleich ganz anders da.

Schöne Uhr!!! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten