Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Jarnoparoni »

Hallo an alle....

Hab gerad auf der OMEGA Seite einen Archivauszug für meine
Speedmaster 145022 beantragt.
Kostet mich 75 sfr.
Weiss zwar nicht, ob ich gerade das Geld zum Fenster rausgeworfen habe oder
ob ich da vielleicht tatsächlich nette Infos zu der Uhr bekommen werde.

Hat damit schon jemand seine Erfahrung gemacht? Wäre nett für Hinweise.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Speedymaster »

Wenn Du alle geforderten Daten wie Werknummer usw. angegeben hast, wirst Du eine A4 Seite mit Angaben zum Typ, Ref.Nr.,Kaliber, Material der Uhr, Angaben zum Zifferblatt, Band und Prod.Datum und evtl. Zielland der Auslieferung bekommen.
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Jarnoparoni
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mai 2012, 16:46
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Jarnoparoni »

Hallo an alle,

der Auszug von OMEGA ist heut gekommen :o
Nicht sooo viel für das Geld aber schön gemacht.

Was mich wundert; im Deckel steht ST 145022-76 aber die Uhr
wurde laut OMEGA am 9.9.1977 produziert und nach Amerika geliefert.

Mmmh....ist es jetzt ein 76-iger Baujahr wie im Deckel beschrieben oder ein
77-ziger laut Produktionsdatum?? Oder ist der Deckel nicht original?

Vielleicht kann mir jemand was sagen dazu

Gruß Torsten
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von schlumpf »

Das ist die alte Geschichte - man hat halt früher hinter sich in die Kisten gegriffen und genommen, was an Material da war. Wer ahnte schon damals, dass es so Bekloppte wie uns gibt, denen sowas auffällt. Wahrscheinlich war noch eine Kiste mit 76er Deckeln irgenwo aufgetaucht.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Speedymaster
Beiträge: 1801
Registriert: 30 Nov 2008, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Speedymaster »

Ja-genau. 76er Deckel und 1977 produziert passt.
Vielleicht Dez. 76 der Deckel, der dann im Januar 1977 draufgeschraubt wurde...
Viele Grüße


Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21512
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich denke, es geistert immer noch die Vorstellung durch die Uhrenfreundewelt, dass Uhren 1:1 - alle Teile gleichzeitig und in einem Zug- produziert und zusammengeschraubt worden sind. Dem war durchaus nicht so. Letztlich ist es vorgekommen, dass Uhren aus sehr viel älteren Teilen zusammengeschraubt wurden, als das „Zusammenstelldatum“ der Uhr vermuten lässt (soweit dies überhaupt noch eruierbar ist). Entsprechend erscheint mir zum Beispiel der Drang zur Jahrgangsuhr auch ein bisschen ein zweifelhaftes unterfangen.


Gruss


Stefan, :wink:
Lennov
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2014, 13:00

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Lennov »

Nach drei Jahren lässt sich sagen:
die 75 Euro waren eine Investition in die Zukunft.

Heuer kostet ein Archivauszug (online) pro Uhr 120 CHF

http://www.omegawatches.com/de/planet-o ... -archives/
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21512
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Quadrilette172 »

Damals waren aber die genannten Euro 75.-- auch noch fast SFr. 100.-- da ist Omega gar nicht so viel teurer geworden, nur der Euro ist immer wengier wert :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:Damals waren aber die genannten Euro 75.-- auch noch fast SFr. 100.-- da ist Omega gar nicht so viel teurer geworden, nur der Euro ist immer wengier wert :whistling:
Das ist aber kein Konjunkturindikator...da gibt es in CH derzeit ja nur eine Richtung: abwärts.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21512
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Quadrilette172 »

Nö, derart simplifizeirt kann man das nicht sehen, das wäre dann so auf Bild Nivea :mrgreen: :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Archivauszug von OMEGA beantragt - Infos dazu?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:Nö, derart simplifizeirt kann man das nicht sehen, das wäre dann so auf Bild Nivea :mrgreen: :whistling:
Aber wenn es die OECD doch sagt? Ihr müsst euch mehr anstrengen, sagt sie. :mrgreen:

Heinz-Jürgen
Bild-Reporter
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten