Zum Geburtstag viel Uhr ...

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 355
Registriert: 16 Feb 2006, 15:27

Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von PeBe »

Moin Kollegen,

ich hatte kürzlich hier um eine Ergänzung für insbesondere diese beiden

Bild

gesucht.

Ich habe das ein bisschen ruhen lassen, wie angekündigt ein bisschen rumgestiert, sowohl im aktuellen Markt, den Youngtimern und im Vintage-Bereich. Meinen baldigen runden Geburtstag wollte ich dann doch zum Anlass nehmen, zuzuschlagen.

Ich hatte in der Vergangenheit mehreren Freunden empfohlen, doch zu ihren runden Geburtstagen eine Uhr aus der Nähe ihres Jahrganges zu nehmen. Es lag also nahe, es ebenso zu tun. Nur blöderweise liegt mein Geburtsjahr am Anfang der 70er und das Uhrendesign in der Zeit ist nicht wirklich das, was ich als besonders schick bezeichnen würde. Bis ich ein Modell entdeckte, was mir äußerlich sehr gut gefiel und zudem all meinen Kriterien entspricht, Chrono, Manufaktur, gutes Werk, sportlich (vergesst das mit den Spiddelarmen aus dem anderen Faden, das Teil ist für sein Alter groß, aber wie ich meine noch gut tragbar), Stahlband. Nur eine passende Uhr dieses Modells zu finden, war dann doch noch eine Herausforderung, zumal ich sie ja tragen und nicht gleich zur Revision schicken möchte. Nun scheint es zu klappen und sie sollte pünktlich zu meinem Geburtstag bei mir ankommen. Für mich Anlass genug, meinen ersten Faden (zumindest nach meiner Erinnerung) in der Vintage-Rubrik zu eröffnen und Euch an meiner Vorfreude teilhaben zu lassen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack (Ausschnitte aus Fotos des Verkäufers), vielleicht mag der eine oder andere raten und, wie ich Euch kenne, sofort erraten bzw. wissen.

Bild

Gruß, PeBe
Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 355
Registriert: 16 Feb 2006, 15:27

Re: Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von PeBe »

Sie ist angekommen .... :D

Gruß, PeBe
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von benaja8 »

ich tipp mal, Zenith :wink:
Gruß
Fred
Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 355
Registriert: 16 Feb 2006, 15:27

Re: Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von PeBe »

Richtig, Ref 01-0190-415, irgendwann zwischen 1972-75, 44 mm, NOS.

Weil meine Photos eh nie besonders gut werden, hier nur drei Handybilder, die hoffentlich einen Eindruck vermitteln.

Beste Grüße, Peret

Bild

Und hier mit ihrer kleinen Schwester.

Bild
Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 355
Registriert: 16 Feb 2006, 15:27

Re: Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von PeBe »

ach so, das originale, offensichtlich ungetragene Stahlband habe ich jetzt noch nicht montiert. Ich finde sie aber an Gummi auch ganz schön und habe zudem noch von Ted Su ein sogenanntes Kevlar Band bestellt, das wahrscheinlich noch besser passt, so ähnlich wie die aktuellen Bänder an den Zenith Stratos.

Gruß, PeBe
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Zum Geburtstag viel Uhr ...

Beitrag von u2112 »

... Glückwunsch zum Neuzugang :D

Und da sag noch einer, dass der Trend zur Großuhr ein Phänomen der Neuzeit sind :wink: - gerade in den 70er Jahren gab es da ja noch ein paar mehr in der Liga, wenn man z.B. an die diversen Omegas in vergleichbarer Größe denkt.

Auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum Bestand,

viel Freude damit!
Christian
Antworten