Alte Stowa geerbt

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Noelles
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 2012, 19:59

Alte Stowa geerbt

Beitrag von Noelles »

Aloha,

also wie schon im Topic erwähnt, habe ich eine Stowa von meinem Großvater geerbt. Ich habe mich bisher nie für Taschenuhren intressiert, jedoch finde ich diese sehr attraktiv und habe sie auch direkt mal gereinigt.

Jedoch würde ich mich dafür Intressieren, wie alt das gute Stück ist, welchen Wert sie besitzt etc.
Veräußern mochte ich diese nicht, da für mich der sentimentale wert auf jedenfall überwiegt.
Bei ebay habe ich die selbe Uhr mit einem Goldstempen für 1300,- € gesehen, was ich jedoch für föllig überzogen halte.
MAteriel könnte Gold oder MEssing sein, da kein Gold stempel aufgepresst ist, jedoch ist eine Prägung an der KEtte, die nicht mehr leserlich ist. Dort Steht etwas von Amerikan oder America oder sowas ähnliches.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
21600
Bild
PUW 560
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Alte Stowa geerbt

Beitrag von benaja8 »

hallo erstmal :D
also wenn die Uhr kein Gold ist und danach siehts doch sehr aus, dann hat sie zwischen 20 und 30 Euro Wert. Es gibt Stowasammler, ansonsten hat sie horologisch keinen besonderen Wert. Es ist noch nichtmal ein extra Taschenuhrwerk verbaut. Behalte sie und denk an deinen Opa, das ist das Wichtigste.
Gruß
Fred
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Alte Stowa geerbt

Beitrag von Barfly »

Die Bezeichnung america bedeutet vergoldet, also kein Gold.

Die Uhr müsste so aus den 60er und 70er Jahren sein, da wurde halt einfach ein Armbanduhrenwerk verbaut.

In Gold wäre sie halt zum Materialwert wesentlich teuerer zu bewerten.

Alte sie in Ehren, wenn sie Dir gefällt! :D
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Alte Stowa geerbt

Beitrag von Quadrilette172 »

Barfly hat geschrieben:.......Alte sie in Ehren, wenn sie Dir gefällt! :D
Ja, ja, man soll die Alten ehren, aber nicht nur wenn sie einem gefallen. :mrgreen: :rofl:



Grundsätzlich aber stimme ich zu, in Ehren halten und als Erinnerung ansehen. Materieller Wert - da offenbar kein massives Gold - ist vernachlässigbar.

Gruss

Stefan, :wink:
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Alte Stowa geerbt

Beitrag von Barfly »

:angry: :angry:
Ich sach nur "ipad" ..... :mrgreen: :whistling:
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Alte Stowa geerbt

Beitrag von Daydreamer »

Barfly hat geschrieben::angry: :angry: Ich sach nur "ipad" ..... :mrgreen: :whistling:
Ich sach nur Legastheniker :mrgreen:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Antworten