Seite 1 von 4

Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 09:01
von Classic-Chrono
Hallo Zusammen,

heute hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz eines grossen Forums :-)

Seit Jahren würde mich brennend interessieren was ich als Jugendlicher für eine Taucheruhr besessen habe, aber leider existiert kein Bild, auf dem die Uhr auch nur halbwegs gut zu erkennen wäre.

Gekauft wurde die Uhr wischen 1974 und 1976 neu beim Juwelier und der Preis lag damals um 300 DM.
Das Einzige woran ich mich ganz sicher erinnere ist eine (schwarze ?) Drehlünette und die Gravur auf dem Bodendeckel " 20 ATM. "
Es war sehr sicher auch eine Automatik.
Ich glaube sie hatte auch ein Datum - ja, damals war mein Geschmack halt noch nicht gefestigt :-)

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet herauszufinden was ich damals für eine Uhr hatte!

Danke und Grüsse Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 09:18
von Guntram
Genau das ist das Problem: Man fragt sich jahrzehntelang, wo die eigene Uhr abgeblieben ist - und drei Wochen nach dem eigenen Ableben postet jemand ein Bild im WTF, weil er sie im Nachlass gefunden hat. :wink:

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 09:25
von OMEGA-Liebhaber
meine war eine STOWA seatime...
schau mal hier:
http://www.watchtime.ch/forum/search.ph ... &start=165

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 10:02
von Classic-Chrono
Die Seatime kommt optisch schon halbwegs hin, allerdings waren die Bandanstösse anders.
Auch die Bodengravur passt nicht, auf der Seatime sind die Atmospheres ausgeschrieben, auf meiner waren sie definitiv mit ATM abgekürzt.
Das mit den ATM - Atü, Druck der Wassersäule hat mich damals ziemlich beschäftigt, deshalb bin ich mir diesbezüglich sehr sicher.

Ich hatte die Uhr nur etwa 2 Jahre, dann habe ich sie leider verloren :-(

Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 10:26
von Gerald
:rofl:
Komm Jochen, die Warscheinlichkeit ist nicht sooooooo gross das wir die finden (ist ja schon länger her das Du sie verloren hast :mrgreen: ), bei den Angaben.
Aber ich habe ein paar Bilder, such Dir eins aus. Dann kannst Du immer noch beschreiben was anders war an deiner Uhr. Vielleicht gelingt es uns so "deine" Uhr zufinden.

http://images.google.ch/search?num=10&h ... 80&bih=858

Kannst die Suche auch gerne verfeinern :wink:

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 13:59
von Classic-Chrono
Mit Google Bilder habe ich auch schon gesucht, ist aber etwas schwierig, da ich die Uhr am ehesten am Schraubdeckel (20 ATM.) erkenne.
Nun gibt es aber bei Google leider mehr Bilder von Vorderseiten der Uhren :-)

Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 14:40
von ChronoCop
Was würden wir Dir hier die Leviten lesen, wärst Du ein Rookie, Jochen! :angry: :D

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 15:09
von indiana
Mit der Beschreibung wärste ganz schön abgewatscht worden als neuer. :mrgreen:

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 16:34
von Classic-Chrono
Stimmt, jeannie hätte mit Sicherheit sein volles Hassprogramm ausgepackt :mrgreen:

Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 21:20
von cool runnings
indiana hat geschrieben:Mit der Beschreibung wärste ganz schön abgewatscht worden als neuer. :mrgreen:
:mrgreen:

Vielleicht schaut Roger hier mal rein. :wink:

War bestimmt schon etwas Besseres, DM 200-300,- waren zu der Zeit nicht wenig Geld für eine Uhr. Gibt es den Juwelier noch? Viel Erfolg bei der Suche.

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 21:25
von Barfly
cool runnings hat geschrieben: War bestimmt schon etwas Besseres, DM 200-300,- waren zu der Zeit nicht wenig Geld für eine Uhr. Gibt es den Juwelier noch? Viel Erfolg bei der Suche.
Das meine ich aber auch! Müßte den Kreis der potentiellen Kandidaten deutlich einschränken.

Da bin ich ja mal gespannt ..... :D :D

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 29 Aug 2012, 23:11
von Classic-Chrono
Nein, den Juwelier in Mannheim gibt es schon lange nicht mehr.
Es war damals ganz sicher keine billige Uhr, ich wollte damals mit dem Tauchen anfangen und das war der erste (aber auch letzte) Teil der Ausrüstung :-)
Dummerweise kann ich mich nicht mal mehr an die Marke erinnern es war aber ganz sicher eine Schweizer Uhr.
Ich glaube auch nicht, dass die Krone verschraubt war, einen Kronenschutz hatte die Uhr sehr wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe mir heute viele Bilder angesehen, aber bei keinem hat es "klick" gemacht.
Ich denke, dass diese Uhr sehr nah dran ist, der Boden passt aber nicht zu meiner Erinnerung und die Zeiger und Schrift auf dem Blatt passen auch nicht.

Bild

Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 24 Mai 2020, 00:11
von Classic-Chrono
So, nun muss ich den thread nochmal aus der Versenkung holen, die Sache lässt mir einfach keine Ruhe :-)

Ich habe jetzt auch tatsächlich ein Bild der Uhr gefunden, allerdings tauche ich dabei in einem Schwimmbecken und die erkennbaren Details sind in etwa so gut wie meine anfängliche Beschreibung :-(

Das Einzige was man meiner Meinung nach erkennen kann sind ziemlich stark zum Arm hin gebogene Bandanstöße.
Die 12 ist auf dem Bild oben und links und rechts davon erscheint es mir etwas leerer als unten bei der 6.
Möglicherweise war da ein Logo?

Bild

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Danke und Grüße Jochen

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 24 Mai 2020, 00:29
von MCG
Anhand des Gehäuses könnte es eine Tissot PR 516 GL / diver sein?

Bild

(c) JimJupiter / Uhrforum

Aber anderes Rehaut... Gab verschiedene Versionen... zb so ähnlich...

https://rent-a-box.ch/tissot-visodate-seastar-pr-516-gl

Re: Suche Taucheruhr meiner Jugend - leider ohne Bild...

Verfasst: 24 Mai 2020, 01:11
von Classic-Chrono
Hallo Markus,

das sieht vom Gehäuse her sehr gut aus.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Lünette so ins Gehäuse eingelassen war, das wüsste ich sicherlich noch.
Ich habe mir jetzt einige Tissot Diver im Netz angesehen und keine hat eine Bodengravur, meine hatte aber ganz sicher dieses 20 ATM

Danke für Deine Hilfe und Grüße Jochen