Rolex: Preisvergleich von 1968 bis heute

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Rolex: Preisvergleich von 1968 bis heute

Beitrag von elmar2001 »

Hallo!

Ich hab einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Rolex-Modellen über die Jahrgänge 1968 bis heute durchgeführt:

* Submariner (5513, 14060, 14060M)
* Submariner Date (1680, 16800, 16610)
* Sea-Dweller (1665, 16660, 16600)
* Daytona (6263, 16520, 116520)
* Explorer (1016, 14270, 114270)
* GMT (1675, 16750, 16760, 16710)
* Oysterquartz (17000)

Seht hier:

Bild

Preissteigerungen am Anfang noch parallel zur Inflationsrate, später nicht mehr. Preissprünge sind meist durch einen Modellwechsel begründet. Mehr Informationen gibt es hier unter Specials: www.oysterinfo.de
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Danke für die interessante Studie!

Wobei alle diese Betrachtungen immer daran scheitern, daß die "Inflationsrate" nun mal auf dem Warenkorb beruht. Über dessen Zusammensetzung kann man natürlich immer streiten. In Bezug auf Uhren wäre vielmehr interessant wieviel Geld ein durcschnittlicher Haushalt für Luxus zur verfügung hat, und wie lange man damit auf eine Uhr sparen muß.

Was ich noch interessant finde: geht eigentlich mit jeder Preiserhöhung ein technischer Fortschritt einher? Wenn ich mir z.B. die normale Speedmaster von Omega ansehe, kann man hier wohl verneinen. Damit muß man die Preiserhöhung mit gestiegenen Lohn und Energie/Rohstoffkosten rechtfertigen. Gleichzeitig werden aber von Zuliferer Kostenreduktionen verlangt, mit dem Hinweis auf Produktivitätssteigerungen, bzw. der Amortisierung von Entwicklungskosten bzw Werkzeugen.

Ganz kritisch stehe ich Preissteigerungen wie bei Zenith gegenüber. Da soll der Kunde Investitionen mittragen, dessen positive Auswirkungen wohl erst in künftigen Produktionen voll zum tragen kommen.

Na ja, denke man muß eine Luxusindustrie unter anderen Gesichtpunkten betrachten. :?

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Axel66 hat geschrieben:Wenn ich mir z.B. die normale Speedmaster von Omega ansehe, kann man hier wohl verneinen.
Na, ein paar Kleinigkeiten wurden aber am Werk schon verbessert. Auch die Abdichtung hat zugelegt. Ok ok, alles keine grossen Beträge, aber immerhin was.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Na, ein paar Kleinigkeiten wurden aber am Werk schon verbessert. Auch die Abdichtung hat zugelegt. Ok ok, alles keine grossen Beträge, aber immerhin was.
Aber auch du wirst nicht abstreiten dass die Moonwatch Omegas "Cash cow" ist und das nicht zu knapp. Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

jeannie hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Na, ein paar Kleinigkeiten wurden aber am Werk schon verbessert. Auch die Abdichtung hat zugelegt. Ok ok, alles keine grossen Beträge, aber immerhin was.
Aber auch du wirst nicht abstreiten dass die Moonwatch Omegas "Cash cow" ist und das nicht zu knapp. Bild
Ist doch gut so! Spricht etwas dagegen das eine Firma Gewinne einfährt???

Im Vergleich zu vielen anderen Chronographen auf den Markt ist bei Speedy doch ein Top Preis-Leistungsverhältnis zu sehen und das für einen der wenigen echten Armbanduhrenklassiker auf dem Markt.

Da könnten sich viele Firmen eine Scheibe von abschneiden.

Nenne mir einen Chronographen der heute noch Gebaut wird, der ähnliches zu bieten hat???

Bin mal gespannt!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jeannie hat geschrieben:Aber auch du wirst nicht abstreiten dass die Moonwatch Omegas "Cash cow" ist und das nicht zu knapp.
Die Stückzahlen sind schon spektakulär, das P/L-Verhältnis allerdings auch.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hegi
Beiträge: 892
Registriert: 15 Feb 2006, 11:21
Wohnort: Winterthur
Interessen: Uhren, Ski, Squash, Schwimmen
Tätigkeit: Elektro-Techniker

Beitrag von Hegi »

jeannie hat geschrieben: Aber auch du wirst nicht abstreiten dass die Moonwatch Omegas "Cash cow" ist und das nicht zu knapp.
Und jetzt :?: :?: :?: Wenn ich da an andere Chronos denke ist die Speedy direkt ein Sonderangebot :lol: :lol:
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.

Mark Twain

*********************

Gruss Oliver
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Laßt uns mal wieder zu Rolex zurückkehren! :lol:

Schön ist der "Ausreißer" Daytona. :wink:
Wenn das mal nur auf den bösen, bösen Markt zurückzuführen ist!
Klar, wegen 10% Stahlmodelle produziert man natürlich nicht der Nachfrage entsprechend. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

indiana hat geschrieben:Ist doch gut so! Spricht etwas dagegen das eine Firma Gewinne einfährt???
Habe ich irgendwo gesagt dass das schlecht ist? Es ist einfach so, Punktum. Obwohl dieses Geld nicht direkt in meine Taschen fliesst so finde ich doch gut dass der hiesige Binnenmarkt mit legalen Mitteln Kohle macht.

Wieso immer dieser Beissreflex? Darauf hinzuweisen dass jemand das Geld schaufelweise reinholt ist immer gleich so negativ besetzt. :?

Ich persönlich bin ja froh dass diese alte Mähre immer noch auf dem Markt ist. So war es mir möglich mit 30 Jahren Verspätung das Ding neu zu kaufen statt auf Flohmärkten irgend eine alte verrostete Büchse abzustauben. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Locker bleiben, war nicht beissserisch gedacht! :wink:
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

Axel66 hat geschrieben:Laßt uns mal wieder zu Rolex zurückkehren! :lol:
Danke Axel. :wink:
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

:oops: Sorry Elmar!

Sehr interessant, ab Bj. 2000 die erste Wagerechte Linie bei Rolex, bedenklich! :roll: :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

indiana hat geschrieben:Sehr interessant, ab Bj. 2000 die erste Wagerechte Linie bei Rolex, bedenklich! :roll: :wink:
Ist halt ein Darstellungsproblem von Excel! Eigentlich müssten alle Linien waagrecht sein, nur kann Excel das dummerweise nicht so ohne Tricksen :idea:
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

indiana hat geschrieben:Sehr interessant, ab Bj. 2000 die erste Wagerechte Linie bei Rolex, bedenklich! :roll: :wink:
Kann allerdings nicht ganz stimmen. Zwischen 2000 und 2005 wurden die Preise bei Rolex zweimal erhöht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
elmar2001
Beiträge: 150
Registriert: 18 Feb 2006, 13:07
Wohnort: Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar2001 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Sehr interessant, ab Bj. 2000 die erste Wagerechte Linie bei Rolex, bedenklich! :roll: :wink:
Kann allerdings nicht ganz stimmen. Zwischen 2000 und 2005 wurden die Preise bei Rolex zweimal erhöht.
Das stimmt nicht. Preise bei den Modellen zwischen 2000 und 2005 konstant
Grüße
Elmar

www.oysterinfo.de
Antworten