Unsere Taschenuhren - der große Thread

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Unsere Taschenuhren - der große Thread

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

hier sieht es ja ganz danach aus, dass Taschenuhren ein Aschenputteldasein fristen. Eigentlich zu Unrecht wie ich meine.

Eine alte Uhr in der Hand zu haben, welche ein Ex-Zeitgenosse vor sagenhaften 100, 200 Jahren oder mehr getragen hatte, bringt ja fast so etwas wie Gänsehautfeeling.Dagegen wirken sogar unsere Vintage-Ührchen aus den 50/60er Jahre wie neuzeitlicher Fließbandkram. :wink:

Damit haben sich diese netten Uhren eigentlich zumindest eine eigene Plattform verdient.

Also los, auf das der Thread nicht mehr in der Versenkung verschwinden möge. :wink:

Hier mal die erste massive englische Spindeluhr, welche wahrscheinlich irgendwann um 17XX produziert worden war. Welche Geschichte eine solche Uhr wohl erzählen könnte.:idea:
Sie stammt von einem Familienmitglied der bekannten Ellicot-Dynastie.
http://culture.hautehorlogerie.org/en/p ... -1155.html

Mit einem netten Übergehäuse, ausgefallenen Zeigern, Diamantdeckstein und Einhorn auf dem massiven silbernen Zifferblatt. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
michalop
Beiträge: 110
Registriert: 15 Feb 2006, 18:35
Wohnort: Münster NRW
Tätigkeit: Architekt

Beitrag von michalop »

vergleichbar nicht so schön ... aber auch selten

Taschenuhr von Gustav Becker

Bild

piotr
...für mein Deutsch tut mir leid.

WatchMyPen | meine Uhren Galerie auf Instagram
Benutzeravatar
smiley
Beiträge: 819
Registriert: 15 Feb 2006, 23:32
Wohnort: Würzburg
Interessen: Uhren, Fotografie, Capetown

Beitrag von smiley »

Nicht gar so alt. Dafür gestern vom Uhrmacher geholt (gebrochene Aufzugsfeder).

Meine einzige TU, eine Hamilton mit Kal. 926, gebaut ca. 1900 - 1910.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Wow, schöne Uhr - und noch schöneres Werk. :!:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
DerAutomatische
Beiträge: 168
Registriert: 24 Mär 2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von DerAutomatische »

System Glashütte Wunderwerk - Alter ist mit unbekannt, erworben und getragen von meinem U(h)rgroßvater


http://img237.imageshack.us/img237/2916 ... te2js3.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/4303 ... te1ux9.jpg


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
curty
Beiträge: 171
Registriert: 09 Okt 2006, 13:20

Beitrag von curty »

Unbekanntes Alter und Provenienz (wohl deutsch). Weiß da jemand was?

Bild
Bild
Benutzeravatar
axel44
Beiträge: 1588
Registriert: 15 Feb 2006, 13:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von axel44 »

Kein Kleinod, dafür ein Erbstück von meinem Opa.
Soweit mir bekannt ist, soll das Werk ein Nachbau des LeCoultre Kalibers sein.

Bild
Bild
What Time is it ? It´s Boss Time !!!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Na da sind ja schon ein paar schöne Taschenuhren gezeigt worden. :wink:

Allerdings sieht es eher nach Mini- statt Monsterthread aus. :lol:

Kaufen denn alle nur Uhren zum umbinden ? :wink:

Hier noch etwas, was ich als Taschenuhr noch nicht gesehen habe, nämlich mit Regulateuranzeige. :wink:

Gebastelt in London um 1878.


Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Schöne Tickerchen hier!
Habe so um die 50 Stück...aber muss die erst Fotografieren :wink:
Unter anderem Doxa, Eterna, Revue, Alpina, Omega, Waltham, Roskopf, Molnija und einige andere aus England mit Kette/Schnecke und eine riesige 8Tage.

War der Beginn meiner Uhrensammelei...Armbanduhren kamen erst später.

Wird noch ein paar Tage dauern, dann kommen Bilder 8)

Grüsse
Rolf
Diver
Beiträge: 353
Registriert: 08 Mär 2007, 19:03
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Diver »

Eine hab ich auch.....



Bild


Bild
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Unter anderem dieses schöne Stück:

Bild

Bild

Manche werden das Lepine Kaliber 2 ("Demi-Breguet") erkennen, die Uhr stammt aus der Zeit um 1830 und ist mir nun auch ein treuer Begleiter in der Hosentasche und geht dabei "hinreichend genau".

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Und aktuell in der Hosentasche:

Bild

Bild

Diese schöne Viertelrepetition, im Gunmetal-Gehäuse mit bildhübschen Zeigern vorne und einem leider anonymen Werk. Der Klang der Rep. ist traumhaft.

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Diver
Beiträge: 353
Registriert: 08 Mär 2007, 19:03
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Diver »

Vielleicht auch noch ne Zweite.. :lol:



Bild
Benutzeravatar
DerAutomatische
Beiträge: 168
Registriert: 24 Mär 2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von DerAutomatische »

Und auch von mir noch eine....

Hebdomas 8 Days, Alter ist mir unbekannt

Bild

Bild


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Na ja, ein großer Thread ist es bisher nicht geworden. :lol:

Eigentlich verwunderlich, dass sich eher wenige Armbanduhrensammler auch für Taschenuhren interessieren. :wink:

Aber doch schöne Uhren die ihr da zeigt. Also weiter so. :wink:

Ich hole den Thread wieder mal aus der Versenkung.

Bild

Bild

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten