Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Beitrag von schatzjaeger86 »

Ich kenne die Striche eher von Taschenuhren.

Wenn ich nicht falsch liege wurden damit die zusammengehörigen Gehäuseteile markiert...

Viele Grüße

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Beitrag von u2112 »

... sehr guter Tipp, David :D

Das würde hier auch passen:

Die Markierungen kann man als "VIII VIII VIII" lesen. Die im zugehörigen Deckel eingestanzte Gehäusenummer endet auf "....888". Vermutlich wurden die Uhren vor der Endmontage ins Stammbuch eingetragen und dabei wurde durch die Markierung vermieden, dass man die Deckel (mit den Seriennummern) vertauscht hat. Da liegen ja meist ein paar mehr Uhren nebeneinander und man kann ja sonst nicht erkennen, welcher Deckel auf welche Uhr gehört.

Da habe ich auch wieder was gelernt 8)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Beitrag von tiwa »

u2112 hat geschrieben: Das würde hier auch passen:

Die Markierungen kann man als "VIII VIII VIII" lesen. Die im zugehörigen Deckel eingestanzte Gehäusenummer endet auf "....888". Vermutlich wurden die Uhren vor der Endmontage ins Stammbuch eingetragen und dabei wurde durch die Markierung vermieden, dass man die Deckel (mit den Seriennummern) vertauscht hat. Da liegen ja meist ein paar mehr Uhren nebeneinander und man kann ja sonst nicht erkennen, welcher Deckel auf welche Uhr gehört.

Da habe ich auch wieder was gelernt 8)

Gruß,
Christian
Jetzt habe ich bei meiner Cal 852 aus 1954 nachschauen müssen ..

Auch hier finden sich diese ominösen Zeichen.

Bild
Bild

Ich würde die so interpretieren: /\ VIII VIII
Da die Gehäusenummer auf ..088 endet und die römischen Ziffern keine 0 kannten, könnte das umgedrehte V eventuell für 0 stehen(?)
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Beitrag von u2112 »

... genau, so würde ich das auch interpretieren - das scheint also damals offenbar eine übliche Methode gewesen zu sein.

Wäre mal interessant, wie die das heute machen - zumindest bei Uhren mit massivem Deckel hat man das Problem ja eigentlich immer noch.

Gruß,
Christian
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Ein IWC Vintage-Klassiker: Die Ref. 521 "Shark Fin"

Beitrag von walti »

Hallo,

absolut wunderbare Sharkfin. Die schlichte Schönheit und Eleganz, ihr gediegenes Understatement, das meisterhaft konstruierte Werk, dessenunvergleichliche Schönheit. All dies zusammen macht den Charme eines echten IWC-Klassikers aus. Hier mal meine Sharkfin, Ref. 587 in 18 K Rosegold. Ausgelifert wurde diese Uhr am 18.Mai.1956 an Juwelier Siber Hegner Zürich laut STABU aus SH.

Bild

Bild

LG

Walti
Antworten