Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von minutenrohr »

Bart und Nicht-Bart:
Bild

Gruss - H.-U.
Grüsse - H.-U.
Beam
Beiträge: 252
Registriert: 22 Jan 2012, 13:43

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Beam »

Müsste mit Omega auch gehen:
Homer etc.
Benutzeravatar
Parachrom
Beiträge: 450
Registriert: 31 Aug 2010, 18:51

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Parachrom »

Hallo H.-U.

Sehr schöne Uhr!

Grüsse,
Philipp
High5
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mär 2013, 11:05

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von High5 »

Verstehen werde ich ebenfalls nicht obwohl ich der Faszination beim Lesen, Recherchieren und auf Börsen auch erlegen war.
Gut ist das nicht die Mittel habe jagen zu können , schön aber auch das die Entwicklung meine 16570 WD aus 2002 (NOS) (als einzige Rolex) die ich 2011 zu einem akzeptalem Preis kaufen konnte mir in 15 Jahren immer noch Freude machen wird und in 30 meinem Sohn :whistling: .
Benutzeravatar
Daydreamer
Beiträge: 2048
Registriert: 17 Feb 2006, 09:30
Wohnort: Bonn

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Daydreamer »

Soviel vorweg: ich gehöre weder zu den RLX-Bashern noch bin ich ein blind folgender Anhänger. Patina und Macken sonstiger Art brauche ich auch nicht an meinen Vintages :?

Aber wenn ich mir die Uhren (insbesondere die Krönchen) in dem folgenden Thread anschaue, komme ich vor Sehnsucht und Begeisterung fast um :!:
ROLEX Passion 2011

Und ohne provozieren zu wollen: zeigt mir bitte irgendeine so phantastische Zusammenstellung einer anderen Uhrenmarke. Das dürfte nicht leicht werden....
Vielleicht erklärt sich ja so ein wenig der ROLEX-Vintage Kult :wink:
Dieter

"'Die Menschen schlafen solange sie leben. Erst in ihrer Todesstunde erwachen sie." (1001 Nacht)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Quadrilette172 »

Daydreamer hat geschrieben:S......... zeigt mir bitte irgendeine so phantastische Zusammenstellung einer anderen Uhrenmarke. Das dürfte nicht leicht werden....
Nicht jeder hat das Bedürfnis, derart "mit offenem" Hosenladen" durch das Netz zu pflügen, wie das offenbar bei nicht wenigen Jüngern der Kronenmarke der Fall zu schein seint. Ich glaube, es gibts genügend Leute mit Freude an anderen Marken, die ohne weiteres solche - oder noch weit umfangreichere - Zusammenstellungen der Modellgeschichte einer Marke zeigen könnten. Bring zwei oder drei von denen zusammen und es ergäbe vergleichbare Bilder. Die Frage ist, ob die das wollen. Mir kommt das Rolex-Gehype ein bisschen so vor: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_arti ... tasting_su (Link geklaut bei Lotteman). Und dann immer die Mähr von den super-duper seltenen Exemplaren - was da als selten gilt, ist bei anderen Marken in der Zahl schon Massenware.

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von indiana »

Da sucht man doch gerade nach den winzigsten Details um sich in einem Massenprodukt
irgendwie abzuheben.
Von mir aus können die dort Geld ausgeben was die wollen und vor allem wie viel! Kann
doch jeder machen was er will.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von jeannie »

Daydreamer hat geschrieben:Und ohne provozieren zu wollen: zeigt mir bitte irgendeine so phantastische Zusammenstellung einer anderen Uhrenmarke. Das dürfte nicht leicht werden....
Vielleicht erklärt sich ja so ein wenig der ROLEX-Vintage Kult :wink:
Würdest du mir bitte erklären was da "phantastisch" ist? An jedem Käfertreffen sieht man mehr Auswahl an Modellen und Ausführungen als was da gezeigt wird. Zum Glück gibts zwischendurch mal die eine oder andere Uhr einer anderen Marke. Sonst sieht man drei Modelle: Taucheruhr, Stoppuhr und Dreizeiger, abwechslungsweise mit glatter oder gezackter Lunette. Also nichts was man nicht mit ein bisschen Spielgeld auf dem Markt zusammenkaufen kann.

Solche "Schwanzvergleichsmeetings" gibts nicht nur bei Rolex. Das gibt bei jeder Bevölkerungsschicht.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
cohen
Beiträge: 743
Registriert: 07 Mär 2006, 12:46
Wohnort: Meck-Pomm
Interessen: das ändert sich ziemlich sprunghaft
Tätigkeit: bean counter

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von cohen »

Hi Dieter,

danke für den Link. Tolle Uhren, die da gezeigt werden!!! Kann Dir da nur zustimmen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand,denn jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe.(R.Descartes)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von 660feet »

Daydreamer hat geschrieben:Aber wenn ich mir die Uhren (insbesondere die Krönchen) in dem folgenden Thread anschaue, komme ich vor Sehnsucht und Begeisterung fast um :!:
ROLEX Passion 2011
Hättest Du an dem Treffen teilgenommen, wärst Du ganz sicher nicht an Sehnsucht gestorben, sondern weil Du Dir an den tonnenweise angekarrten Radium-Zwiebeln den Sack verstrahlt hättest. :mrgreen: :!:

Gruß, 660feet :wink:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von hermann »

Hallo

Was ich bei alten Rolex gut finde, die Kontinuität des Designs.
Hut ab vor einer Firma die gewollt oder ungewollt so konsequent an einer Linie festhält.
Wo wäre VW jetzt z.B., wenn sie an der Käferlinie geblieben wären? :wink:
Wobei man dem Golf ja ähnliche Attribute zuschreiben könnte! :D

Als Uhrmacher finde ich außerdem noch gut, das ich für Modelle bis in die 40er hinein Ersatzteile bekomme. Besonders solche Teile wie Krone/Tubus die sich bei Handaufzug Uhren mit verschraubter Krone gerne mal abnützen.

Technik die sich als gut funktionierend herausgestellt hat, wird über Jahrzehnte verbaut. Da gibt es keine Experimente mit "Verbesserungen" wie ich das von anderen Herstellern immer wieder erleben muss.
Auch die Wartungsfreundlichkeit gefällt.
Wie viele Markenuhren lassen einen Glastausch zu, bei dem man nicht das Werk ausschalen muss?
Oder den Tausch von einzelnen Teilen wie die Rotorachse so das man nicht gleich den ganzen Rotor für teures Geld neu kaufen muss?
In welcher Sammlergemeinde gibt es mehr "Verrückte" (im positiven Sinne) als bei dieser Marke?
Letzte Woche musste ich bei 2 GMT´s (60/70er) die etwas verblassten Pepsi Inlays umgetauscht - auf zwei noch verblasstere! :lol:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von minutenrohr »

Auch das

http://www.schild-eterna.de/diverseuhren.htm

finde ich aussagekräftig.

Gruss - H.-U.

Der Bericht kam schon im Forum, daher denke ich, daß es in Ordnung ist, ihn hier nochmals zu erwähnen.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Andi »

hermann hat geschrieben: Technik die sich als gut funktionierend herausgestellt hat, wird über Jahrzehnte verbaut. Da gibt es keine Experimente mit "Verbesserungen" wie ich das von anderen Herstellern immer wieder erleben muss.
Was macht Rolex richtig in Bezug auf ihre Werke?
Längere Entwicklung, konzentriertere Entwicklung, längere Erprobung, höhere Qualitätsstandards (nur bei den Werken, is klar :whistling: ), wird das alles eigen entwickelt und nicht durch andere Unternehmen in die Hand genommen..........?

Irgendwas machen die ja besser als die meisten Mitbewerber
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten