Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von kochsmichel »

http://www.hodinkee.com/blog/hands-on-w ... submariner

Ich sag nur..."Spider-Dial".......

:D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von ChronoCop »

Koksi, ich bin noch beschränkter.

Verstehe nicht, warum nur bei Rolex der Lunettenleuchtpunkt "Perle" heißt.
Ebenfalls nicht, warum ein vom Alter aus der Farbe gelaufenes ZB nur bei Rolex "wunderbare Patina" hat.
Warum ein zerschundenes, verdelltes und zerkratztes Gehäuse bei Rolex "niemals aufpoliert" gennant wird.

Und warum eben diese "Qualitäten" Höchstpreise (v)erlangen. Von Marktwirtschaft habe ich eh keine Ahnung ...

Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben! :rofl:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von kochsmichel »

Ja, Brane. Danke für Dein Unverständnis! :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von ChronoCop »

Teile gerne, besonders das, wovon ich viel hab'!
Benutzeravatar
OMEGA-Liebhaber
Beiträge: 293
Registriert: 15 Nov 2007, 18:31
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von OMEGA-Liebhaber »

Guten Morgen,

hmmm. wird das hier ein Lästerfaden? :whistling:

Ich denke es gibt genügend gute Beispiele, wo Originale (Antiqitäten, etc.) zählen und nicht verbastelte Versionen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf der OMEGA-Liebhaber
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Alex1974 »

Nun ja, wenn jemand es fuer richtig findet einen Haufen Geld fuer eine "vergammelte" Uhr auszugeben, dann moechte ich diesen nicht daran hindern. Wahrscheinlich verbringt die hier gezeigte Uhr mehr Stunden vor der Kamera und in trockenen Raeumen, als in der freien Wildbahn.

Jedem das seine..... 8)

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von kochsmichel »

Ist nicht als Lästerfaden gedacht.... :D Mir fehlt einfach völlig der Zugang dazu, wie verranzte Möhren soviel Kohle einbringen können :mrgreen:
Aber auch ich gönne es den Sammlern, die damit glücklich sind.....

8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von playman205 »

Für mich ist das völlig klar. Es gibt einfach um Faktoren weniger Vintage-Rolex in erstklassigem Zustand als es Interessenten dafür gibt. Dann ist der erste Schritt, sich die abgeranzten Dinger schön zu reden, um wenigstens das Gefühl zu haben, ich hab' aber doch noch eine abgekriegt. Im zweiten Schritt wird dann die spezifische Abranzung als gesuchte Spezialität, also als Rarität in der Rarität definiert. Und wenn das dann ordentlich vermarktet wird, brauchst du bloß noch ein paar Dumme, die das glauben. :whistling: :D

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von ChronoCop »

Aha, nun, mein Unverständnis weicht nun langsam einer einkehrenden Einsicht ... beinah ...
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von benaja8 »

ich denke die beschriebenen Einschätzungen sind nicht zutreffend. Aber frotzelt ruhig :mrgreen:
Gruß
Fred
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von kochsmichel »

ChronoCop hat geschrieben:Aha, nun, mein Unverständnis weicht nun langsam einer einkehrenden Einsicht ... beinah ...

:idea: :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Parachrom
Beiträge: 450
Registriert: 31 Aug 2010, 18:51

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Parachrom »

Hast Du mal versucht es aus dem Blickwinkel zu sehen, dass solche Uhren (und Uhren-Einzelteile: kürzlich erzeilte ein einzelner gebrauchter Milauss-Zeiger mal kurz 3000.-) als Antiquitäten gehandelt werden?
Der Antiquitätenmarkt richtet sich in vielen Bereichen nunmal nach Angebot und Nachfrage. Entweder man ist gewillt, oder genug angefressen (oder irre?) mitzuspielen - oder aber man lässt diese Uhren-Sparte halt aus.

Gleich vorneweg: ich finde die grösstenteils aufgerufenen Preise auch astronomisch und mich reizen die wirklich alten, seltenen und gesuchten Vintage-Dinger auch nicht.
ABER: Es handelt sich um (ur-) alte Uhren welche rar sind und eine Historie haben.

Mit 10K zu Bucherer gehen und beinahe unbregenzt vorhandene (Fliessband-)Artikel zu erwerben ist auch nicht jedermanns Sache - geschweige denn eine exklusive Angelegenheit.

just my 2cents

Grüsse,
Philipp
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von o.v.e »

Parachrom hat geschrieben:Hast Du mal versucht es aus dem Blickwinkel zu sehen, dass solche Uhren (und Uhren-Einzelteile: kürzlich erzeilte ein einzelner gebrauchter Milauss-Zeiger mal kurz 3000.-) als Antiquitäten gehandelt werden?
Der Antiquitätenmarkt richtet sich in vielen Bereichen nunmal nach Angebot und Nachfrage. Entweder man ist gewillt, oder genug angefressen (oder irre?) mitzuspielen - oder aber man lässt diese Uhren-Sparte halt aus.

Gleich vorneweg: ich finde die grösstenteils aufgerufenen Preise auch astronomisch und mich reizen die wirklich alten, seltenen und gesuchten Vintage-Dinger auch nicht.
ABER: Es handelt sich um (ur-) alte Uhren welche rar sind und eine Historie haben.

Mit 10K zu Bucherer gehen und beinahe unbregenzt vorhandene (Fliessband-)Artikel zu erwerben ist auch nicht jedermanns Sache - geschweige denn eine exklusive Angelegenheit.

just my 2cents

Grüsse,
Philipp
Das die Nachfrage größer ist, als das Angebot, steht außer Frage. Als wirklich "rar" kann man aber nur wenige Rolex bezeichnen... oder? Von ur-alt würde ich schon mal gar nicht sprechen, beim angeführten Beispiel. Es ist schon so: Da gibt es einen Hype. Und der hat zu einer Blase geführt. Man kann den Rolex-Sammlern nur wünschen, dass sie nicht irgendwann platzt.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Parachrom
Beiträge: 450
Registriert: 31 Aug 2010, 18:51

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Parachrom »

o.v.e hat geschrieben:
Das die Nachfrage größer ist, als das Angebot, steht außer Frage. Als wirklich "rar" kann man aber nur wenige Rolex bezeichnen... oder? Von ur-alt würde ich schon mal gar nicht sprechen, beim angeführten Beispiel. Es ist schon so: Da gibt es einen Hype. Und der hat zu einer Blase geführt. Man kann den Rolex-Sammlern nur wünschen, dass sie nicht irgendwann platzt.
Einfache Lösung: Ich bezahle für Uhren generell Preise, welche MIR die Uhren Wert sind! Somit unterliegt meine Leidenschaft für ein Modell keiner Spekulation, keinem Hype und keiner Blase.

Klar gibt es uralte (uralt=relative Zeitangabe, nicht :D ) und seltene (= kurze Produktionszeit und wiederum früherere Jahrgänge) Rolex-Uhren.
Meine Aussagen beziehen sich nicht auf das obig gezeigte Modell.
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von 660feet »

Parachrom hat geschrieben:Einfache Lösung: Ich bezahle für Uhren generell Preise, welche MIR die Uhren Wert sind! Somit unterliegt meine Leidenschaft für ein Modell keiner Spekulation, keinem Hype und keiner Blase.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich persönlich halte diese Einstellung für durchaus vernünftig.

Allerdings dürfte sie dazu führen, dass man als Vintage-Sammler im Jahr 2013 überhaupt keine Käufe mehr tätigen wird. Der Markt ist leer gefischt, die Preise sind jenseits von Schweden und die Nischen längst geplündert. Man erfreut sich also am besten an seiner Sammlung und spielt mit den doppelt vorhandenen Stücken Memory... :mrgreen:

Nicht wahnsinnig aufregend, aber wie gesagt - ziemlich vernünftig.

Gruß, 660feet :wink:
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Antworten