Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von jeannie »

Wieso regt ihr euch so auch über diesen Brokante-Hype auf?

Geht mal in einen Jeans-Laden: erstens findet man dort fast keine neuen Jeans mehr (höchstens als Bückware :mrgreen: ), zweitens habe ich das Gefühl, je zerschlissener umso teurer. Manchmal habe ich den Drang, so einem Jüngling (oder jungem Ding)einen Fünfliber in die Hand drücken zu müssen: "Für neue Hosen".

Ich habe meine Jeans seit jetzt geschätzten 20 Jahren und die sehen noch nicht so zerrissen aus. :?

Ok, für Sonntags habe ich mir ein paar neue (ganz neu, nichts shabby) 501er gekauft. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Quadrilette172 »

Niemand regt sich auf, alle machen sich lustig - das Getue um die Uhren ist ja auch nur noch lächerlich-absurd :rofl:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:Niemand regt sich auf, alle machen sich lustig - das Getue um die Uhren ist ja auch nur noch lächerlich-absurd :rofl:

:thumbsup:


Es ist für mich nur schwer verständlich, dass dieses Getue sogar von sogenannten "Experten" kommt. Wenn sie denn top erhalten wäre, wäre das bis zu einer gewissen Grenze erträglich. Aber so? Diesen Hype kennt man ja auch aus der Oldtimer-Szene. Dort wird aber m. W. zwischen Scheunenfund und Scheunenfund unterschieden.

Würde einer von Euch mit so einem Ding durch die Gegend fahren?

Bild

(Bild ist von luxury-cars.tv)

Bei einer Rolex scheint es egal zu sein, in welchem Zustand so eine alte Möhre auftaucht; die Gemeinde hyperventiliert und zahlt Preise, die einem den Atem verschlagen.
Ja, der Jaguar oben hat sicher auch seinen Preis. Der Unterschied ist aber der, dass eine verkommene Rolex auch noch mit Stolz getragen und so ein Oldtimer liebevoll restauriert wird.


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von rank »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Würde einer von Euch mit so einem Ding durch die Gegend fahren?

Nö...wobei natürlich auch ein bißchen hilft, das die Möhre augenscheinlich nicht fahrbereit ist... 8)

Ein gewisser Wunsch nach einem in Würde gealterten Objekt im Originalzustand dürfte allgemein aber nachvollziehbar sein. Der Hype um den Wunsch nach Abnutzungsspuren bei jedweden Gegenständen (nicht nur Jeans..) ist mitunter aber schon skuril. Zum Beispiel E-Gitarren. Da ist es fast schon Mainstream, das Hersteller Instrumente vor der Auslieferung so bearbeiten, das sie nach 20 Jahre Schweiß, Kippen und Bühne aussehen. Und das wird gerne teuer bezahlt. Oder er hier... (auch wenn das Beispiel hinkt, da es gerade nicht um teuer geht..) :D

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/o ... 07796.html
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Ralf »

>Hype< ist die Kurzform von Hyperbel. Hyperbel hat wiederum zwei Bedeutungen:
  • Ursprünglich >über das Ziel hinauswerfen<, daraus wurde dann im Lauf der Zeit einfach >Übertreibung<
  • Eine Kurve, die man zuerst beim Kegelschnitt gefunden hat. Dann, wenn der Winkel der Schnittebene zur Achse des Kegels kleiner ist als der Kegelwinkel. Jede Hyperbel hat einen Brennpunkt und einen Scheitelpunkt, der Scheitelpunkt ist der Punkt der Kurve mit der höchsten Krümmung und liegt dem Brennpunkt am nächsten. Hat man den Scheitelpunkt erreicht, dann wird die Kurve wieder falscher und wechselt die Richtung dann nicht mehr.
Wenn man was wirft, dann fliegt das Ding eigentlich in Parabelform. Parabel ist ein "Spezialfall" der Hyperbel, bei dem die Schnittebene im selben Winkel zur Kegelachse liegt wie der Kegelwinkel. Deswegen auch die zwei erst mal sehr unterschiedlichen Bedeutungen, haben aber beide was mit der Flugbahn zu tun, die nach ihrem Höhepunkt wieder runter kommt und immer ganz unten, bei Flughöhe Null endet.

Bild
© wikipedia

Insofern: Was ein Hype ist kann man verstehen, Mitmachen muss man aber nicht. Wenn man schon mitmacht, dann auf jeden Fall aber nicht zu spät aussteigen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ralf hat geschrieben:>Hype< ist die Kurzform von Hyperbel. Hyperbel hat wiederum zwei Bedeutungen:
  • Ursprünglich >über das Ziel hinauswerfen<, daraus wurde dann im Lauf der Zeit einfach >Übertreibung<
  • Eine Kurve, die man zuerst beim Kegelschnitt gefunden hat. Dann, wenn der Winkel der Schnittebene zur Achse des Kegels kleiner ist als der Kegelwinkel. Jede Hyperbel hat einen Brennpunkt und einen Scheitelpunkt, der Scheitelpunkt ist der Punkt der Kurve mit der höchsten Krümmung und liegt dem Brennpunkt am nächsten. Hat man den Scheitelpunkt erreicht, dann wird die Kurve wieder falscher und wechselt die Richtung dann nicht mehr.
Wenn man was wirft, dann fliegt das Ding eigentlich in Parabelform. Parabel ist ein "Spezialfall" der Hyperbel, bei dem die Schnittebene im selben Winkel zur Kegelachse liegt wie der Kegelwinkel. Deswegen auch die zwei erst mal sehr unterschiedlichen Bedeutungen, haben aber beide was mit der Flugbahn zu tun, die nach ihrem Höhepunkt wieder runter kommt und immer ganz unten, bei Flughöhe Null endet.

Bild
© wikipedia

Insofern: Was ein Hype ist kann man verstehen, Mitmachen muss man aber nicht. Wenn man schon mitmacht, dann auf jeden Fall aber nicht zu spät aussteigen.
Danke, Ralf!

Wobei das Bildchen auch gut zur Darstellung von Körbchengrößen verwendet werden könnte...


...ich mein ja bloß. :wink:

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Quadrilette172 »

Du bist "Schuld", dass ich nun meinen Kaffee vom Bildschirm kratzen muss :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Quadrilette172 »

Andererseits, wenn ich die x-Achse als t betrachte (vor meinem inneren Auge), dann erscheint mir das Rolexkörbchen schon sehr flachbrüstig auszufallen. :mrgreen:
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Seamaster73 »

Man kann das auch anders sehen, z.b. ganz objektiv betrachtet sind die uralt Stahl Rolexe welche mal für $100`000 weg gehen unterbewerwertet, 20-30% gehen bei den Auktionen ja noch als Gebühr drauf. Hätte der eine oder andere in den Aktienmarkt oder in Parkplätze investiert statt sich eine Uhr zu kaufen, würde jedem einleuchten das der Kauf einer Uhr äusserst unüberlegt war. Besonders wenn man den Durchschnittspreis der verkauften Neuen Uhren und den Durchschnitt der Wertsteigerung dieser Uhren beachtet.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gut, dass er einen weitsichtigen Uhrmacher hatte...

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von 3fe »

So eine Story spielt sich grad im RLX Forum mit einer geerbten DRSD ab.

Der hatte auch einen weitsichtigen Uhrmacher. :wink:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von kochsmichel »

Es handelt sich vermutlich um eine Double-Red Seadweller? 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Vintage-Rolex....Ich werde es nie verstehen, aber....

Beitrag von 3fe »

Du wirst noch ein richtiger Vintage Profi. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten