Sehr Grobe Preisschätzung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
TÜVtler
Beiträge: 21
Registriert: 15 Jan 2012, 17:34
Wohnort: Oberösterreich

Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von TÜVtler »

Hallo zusammen

ich habe heute von einem Freund dieses schlechte Foto von sechs Taschenuhren bekommen,
Bild
mit der Frage: "Was würdest du dafür Zahlen?"
Nun ich habe geantwortet: "Nur weil ich ab und zu eine Pendeluhr repariere, bin ich noch kein Fachmann für alte Uhren und er soll doch zu genau so einem zweks Schätzung gehen."
Aber da er nur das Bild mit der Aussage, dass alle voll Funktionsfähig sind, aber leider keinen direkten Zugriff auf die Uhren hat, ist dies nicht möglich.

Jetzt meine Frage an euch, kann mir anhand des Bildes jemand sagen sind die Uhren 2000.-€ oder 20000.-€ wert.

Wenn ihr mir helfen könnt, spendiert mir mein Freund ein Bierchen

LG TÜVtler
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von Alex1974 »

Hi !

Es sind zwar Markennamen dabei, aber die Gehaeuse bestehen nicht aus dem begehrten Edelmetall.

Ich selber wuerde den Gesamtwert der Uhren nicht hoeher als 1200 Euro einschaetzen.

Experten werden Dir bald mehr Auskunft geben koennen.

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von AlexH »

Da werden sie geholfen.

www.mikrolisk.de/

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von unnnamed »

Mehr Infos, mehr Bilder. Auf dieser Basis bleibt einem gar nichts anderes übrig, als den Preis sehr niedrig anzusetzen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von Mikrolisk »

AlexH hat geschrieben:Da werden sie geholfen.

http://www.mikrolisk.de/

Gruß
Alex

Aber auch nicht für Preisschätzungen... ich befasse mich seit geraumer Zeit eher mit Handelsmarken und habe den Markt nun schon lange nicht mehr im Blick.


Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
TÜVtler
Beiträge: 21
Registriert: 15 Jan 2012, 17:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von TÜVtler »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Mein Bier ist gesichert. Obwohl ich nicht sicher bin, ob sich mein Freund nicht doch einen höheren Wert erhofft hat.
Aber ich bin ganz bei dir unnnamed mit diesem Bild ist nicht mehr drin!

Aus reiner Neugier bin ich natütlich für jede weitere Information dankbar.

Danke nochmals und LG
TÜVtler
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von jeannie »

HalloTüvtler

Immerhin: zum wegschmeissen sicher zu schade. Problem wird nicht der Preis sein, das Problem wird sein einen Käufer zu finden. Besser 2 die sich um die Uhr kloppen. :mrgreen:

Was sich am meisten lohnt ist etwas mit dem Photoapparat zu üben. Gute Bilder bringen bessere Preise.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von Hertie »

Alex1974 hat geschrieben:Hi !

Es sind zwar Markennamen dabei, aber die Gehaeuse bestehen nicht aus dem begehrten Edelmetall.

Ich selber wuerde den Gesamtwert der Uhren nicht hoeher als 1200 Euro einschaetzen.

Experten werden Dir bald mehr Auskunft geben koennen.

Cheers,
Alex
Ich habe vor kurzem meine komplette Taschenuhrensammlung aufgelöst. Ich wollte mir etwas zulegen, ewas ich auch tragen kann und nicht im Schließfach herumliegt und womöglich noch mehr an Wert verliert.
Der Markt gibt derzeit nur wenig her. So habe ich sogar für goldene IWC´s in durchschnittlichem Zustand nicht mehr als 650.- p. Stück bekommen. Sogar interessante alte Uhren wie M.I. Tobias, Loehr Automatik, Spindeluhren etc. locken anscheinend niemand mehr so richtig hinter dem Ofen hervor, das war vor Jahren noch anders und ich habe ziemlich viel dafür ausgelegt.
Traurig aber wahr und wieder mal habe ich trotz jahrelanger "Erfahrung" so richtig schmerzhaft Lehrgeld bezahlt. :whistling:

Andererseits sind gute Erzeugnisse wie Lange&Söhne, Patek Philippe oder hochwertige Sachen mit Minutenrepetition etc. nach wie vor nachgefragt und die Preise sind analog zu den Armbanduhren bei diesen auch ständig am steigen. Aber Standarduhren sind leider -wenn man sie in Geldwert taxiert - zum Ramsch verkommen.

Ich sehe es ähnlich wie Alex. Ohne nähere Infos zu den Uhren zu haben, würde ich die 8-Days und die Elgin bis max. 150,. , die Bauerntaschenuhr bis 100.- , die Omega ebenfalls max.150.-, die Longines um die 150.- und die IWC bis max. 370.- einschätzen.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Sehr Grobe Preisschätzung

Beitrag von unnnamed »

Stimmt schon, durchschnittlicher oder sogar schlechter Zustand drückt den Preis massiv. Allerdings,
das ist auch meine Meinung, zu recht. Denn man sollte nicht vergessen, dass in den kommenden Jahren
vermutlich eine ganze Menge an Antiquitäten (nicht bloß Uhren) auf den Markt geworfen wird. Die
Alten sterben, die jungen Erben können damit nichts anfangen oder brauchen Geld. Unter dem
Gesichtspunkt des Werterhaltes bzw. einer womöglichen -steigerung, würde ich somit beim Kauf
vor allem auf eine erstklassige, originale Erhaltung achten. Ist diese nicht gegeben wird es zwar
nicht gleich uninteressant, absolut nicht, aber der Preis sinkt eben in Relation sehr deutlich.

So meine Meinung zum Thema alte Gegenstände und Preis.
Gruß Bernd
Antworten