Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
eimichae
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mai 2013, 08:51

Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von eimichae »

Guten Tag,
Ich bin daran mir eine Omega Speedmaster zu kaufen und möchte am liebsten eines der älteren Modelle (Mark IV).
Im Internet habe ich zwei sehr schöne Modelle gefunden die mir beide gut gefallen:

1).
OMEGA - SPEEDMASTER AUTOMATIC MK. 4,5, Ref. 176.0012 Original Cal. 1045 - 1979
http://www.omegawatches.com/spirit/hist ... ?ref=14297

2).
OMEGA - SPEEDMASTER PROFESSIONAL AUTOMATIC MK. IV, Ref. 176.009- 1974
http://www.omegawatches.com/spirit/hist ... ?ref=14296



Preislich sind beide Uhren um die 1700 Euro angesiedelt. Beide Uhren wurden komplett revidiert und haben Garantie.

Nun bin ich leider ein Leihe der nicht all zu viel vom Uhrhandwerk versteht. Daher meine Frage. Welcher der beiden Uhren würdet Ihr kaufen? Ist eine der Uhren seltener als die andere? Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus? Und sind 1700 Euro zuviel für eine Speedmaster MK IV?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Michael
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo Michael,

vorweg: für welche der beiden Uhren du dich auch entscheidest - einen Fehler machst du nicht.
Das sind beides sammelwürdige und - sorry - saucoole Stücke, die sich in Stil und Größe nicht sonderlich unterscheiden.

Des wesentliche Unterschied zwischen beiden besteht in dem verwendeten Werk.
Über beide Werke findest du Tonnen von Informationen im Internet, deswegen hier nur ein paar kurze Anmerkungen:

MK 4: Hinter der Omega Bezeichnung 1040 verbirgt sich das Lemania 1340.
Bild
Quelle: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... Omega_1040
Lemania war zu dieser Zeit die eng mit der Marke verbundene Werkeschmiede von Omega. Das Lemania 1340 war der erste automatische Chronograph, der bei Omega ab 1970 zum Einsatz kam. Omega war damit zwar gut 2 Jahre später dran als die Konkurenz von Zenith (El Primero) und Heuer/Breitling/Hamilton/Büren (Caliber 11), aber was solls... ;-)
Das Werk ist im Vergleich zu dem in der MK 4,5 konventionell aufgebaut. Integrierte Konstruktion, Nockenschaltwerk - nichts Aufregendes, aber in der Folge in verschiedenen Varianten in zahlreichen Chronographen von Omega, Tissot und anderen Marken zu finden. Sammelwürdig? - Auf jeden Fall! Das gilt aber für jede alte Speedmaster... :D

MK 4,5: Darin tickt das Omega 1045, das ist ein Lemania 5100.
Bild
Quelle: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... Omega_1045
Man sieht die Unterschiede schon auf dem Bild. Das Lemania 5100 ist ein unter Verwendung von vielen Kunststoffteilen (nicht Ehrenrühriges!) sehr ökononisch - um nicht zu sagen schlicht - konstruiertes Werk, das aber darauf angelegt war, sehr widerstandsfähig und einfach zu reparieren zu sein. Deswegen findet man das Werk auch in sehr vielen Militäruhren.
Sammelwürdig? - Auch das! Siehe oben: Das gilt aber für jede alte Speedmaster... 8)

Zum Preis kann ich wenig sagen, habe länger nichts mehr in der Richtung gekauft, scheint mir aber für revidierte Uhren nicht völlig jenseitig zu sein.
Immer schön drauf gucken, dass die Gehäusekanten nicht rund- wurden und dass die originalen Schliffe nicht glattpoliert wurden - das passiert gerne mal bei einer *räusper* Revision.

Matthias



Man sieht es schon auf dem Foto
eimichae
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mai 2013, 08:51

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von eimichae »

Lieber Matthias,
herzlichen Dank für die Ausführliche Info. Hat mir sehr geholfen.
Bezüglich des rundschleifens/bzw glattschleifes des Originalschliffs kann ich nicht viel sagen da ich kein Experte bin. Ich habe aber die Uhr in der Hand gehalten, erhalte auch Garantie darauf.Es handelt sich auch um einen Zertifizierten und "trusted" Händler bei Chrono24. von dem her glaube ich nicht dass die Uhr falsch oder mit falschen Teilen zusammen gesetzt wurde.Ich nehme an das würde man sogar als Leihe relativ schnell sehen.

Liebe Grüsse
Michael
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Matthias Liebe »

eimichae hat geschrieben:Lieber Matthias,
herzlichen Dank für die Ausführliche Info. Hat mir sehr geholfen.
Bezüglich des rundschleifens/bzw glattschleifes des Originalschliffs kann ich nicht viel sagen da ich kein Experte bin. Ich habe aber die Uhr in der Hand gehalten, erhalte auch Garantie darauf.Es handelt sich auch um einen Zertifizierten und "trusted" Händler bei Chrono24. von dem her glaube ich nicht dass die Uhr falsch oder mit falschen Teilen zusammen gesetzt wurde.Ich nehme an das würde man sogar als Leihe relativ schnell sehen.

Liebe Grüsse
Michael
Es geht weniger um die falschen Teile als um den falschen Umgang, sprich wenig sorgsamen Schliff bei der Überarbeitung, und das kann auch schon passiert sein, bevor die Uhr bei deinem Händler gelandet ist. Guck dir auf jeden Fall mal ein paar Fotos an, um ein Gefühl zu bekommen und stelle sie hier ein oder velinke das Angebot, dann hilft dir hier bestimmt schnell jemand weiter.

Mit den Altuhrenhändlern ist es so eine Sache. In dem Gewerbe gibt es alle, wirklich alle Ausprägungen an Professionalität. Auf das "trusted" bei Chrono24.de würde ich nicht zu viel geben. Guck dir mal die Kriterien an, die dafür zu erfüllen sind. Ich denke folgendes Kriterium: "Der Händler leistet seine Zahlungen an Chrono24 regelmäßig und pünktlich" wird diejenige sein, die von Chrono24 am aufmerksamsten überwacht wird... :mrgreen:

Happy hunting,

Matthias



Matthias
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von indiana »

Hallo Michael,
herzlich Willkommen und bezüglich trusted -> :rofl:

Also so was muss man sehen wenn du eine Bewertung willst, alles andere ist einfach Glaskugelraten!

Also eine rundum neu aufgebaute mit SL halte ich dagegen nicht für sehr sammelwürdig und beim Wiederverkauf
ist das dann ganz schnell ein großes erwachen. :mrgreen:

Wenn du was genaues wissen willst dann musst du schon Bilder hier einstellen!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von taktix »

eimichae hat geschrieben:Welcher der beiden Uhren würdet Ihr kaufen?
Die Mark IV. Hat aus meiner Sicht das hochwertigere Werk und durch die unsymetrische Totalisatorenanordnung auch das interessantere Gesicht. Die Wochentaganzeige ist verzichbar. Aber schön sind sie beide:

Bild

Bild

Deshalb hab ich auch beide. :D
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
eimichae
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mai 2013, 08:51

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von eimichae »

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Hilfe.

Hier wäre der Link zum Angebot:
http://www.lorologiese.com/it/omega/ome ... -1040.html

ich wäre natürlich sehr froh wenn da jemand mit etwas mehr Erfahrung kurz seinen Kommentar dazu abgeben könnte. Aber für mich als Leihen sieht es eigentlich ganz ok aus.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von o.v.e »

Laie, nicht Leihe... bevor wir uns noch ein weiteres Mal die Augen verblitzen. :D
Für das Geld gibt es doch schon eine "richtige" Speedmaster. Naja, ist Geschmackssache... aber warum muss es eine Automatik und Datum sein?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
eimichae
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mai 2013, 08:51

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von eimichae »

Stimmt Laie. Entschuldige :oops:
Habe den Preis runter auf 1750 Chf gehandelt. Dafür gibts leider noch keine "richtige" Speedmaster.
Und wieso? Was spricht gegen Automatik mit Datum?
Benutzeravatar
OMEGA-Liebhaber
Beiträge: 293
Registriert: 15 Nov 2007, 18:31
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von OMEGA-Liebhaber »

das Original hat ein anderes Werk... :whistling: :rofl:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf der OMEGA-Liebhaber
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von o.v.e »

eimichae hat geschrieben:Stimmt Laie. Entschuldige :oops:
Habe den Preis runter auf 1750 Chf gehandelt. Dafür gibts leider noch keine "richtige" Speedmaster.
Und wieso? Was spricht gegen Automatik mit Datum?
Gar nichts! Ich habe das Werk als "Lemania" in einer Tissot laufen, und bin sehr zufrieden. Die Automatik macht das Werk halt "dick", die Datumanzeige auch. Praktisch sind beide. Ich habe für meine Speedy BJ 1971 übrigens ca. 1400 Euro gezahlt, frisch revisioniert (allerdings nicht bei Omega), und mit einem "Aftermarket Omega-Band", das ich dann gleich gegen Leder getauscht habe. Verkäufer war ein Bekannter von mir. Ich meine ja auch nur - wenn Du jetzt einen Kompromiss eingehst, bereust Du es evtl. später. Kauf sie nur, wenn es wirklich die Speedy ist, die Du haben willst!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von taktix »

o.v.e hat geschrieben:
eimichae hat geschrieben:Und wieso? Was spricht gegen Automatik mit Datum?
Gar nichts!
Genau, lass dich nicht verrückt machen - Speedy ist überbewertet. :mrgreen:

Bei der angebotenen Uhr würde mich am meisten der falsch gesetzte Zeiger des 12h-Zähler stören. Das Gehäuse kann man auf den Bildern nicht wirklich gut beurteilen, den Sonnenschliff sieht man eigentlich nur auf einem einzigen Bild ein bißchen. Danach würde ich sagen das Gehäuse/der Sonnenschliff wurden händisch aufgearbeitet, auch die polierte Fase scheint mir etwas breit, aber ansonsten macht sie einen ganz ordentlichen Eindruck. Man kann sicher schlechtere Uhren kaufen.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Classic-Chrono »

OMEGA-Liebhaber hat geschrieben:das Original hat ein anderes Werk... :whistling: :rofl:
Stimmt und zwar nichts anderes als ein 321 :mrgreen:

Jochen
Benutzeravatar
OMEGA-Liebhaber
Beiträge: 293
Registriert: 15 Nov 2007, 18:31
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von OMEGA-Liebhaber »

klar... 321... was denn sonst...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf der OMEGA-Liebhaber
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Classic-Chrono »

Nun, es gibt genügend Leute, die das 861 für das richtige Speedy Werk halten :whistling:

Und weil es so schön ist...

Bild

Jochen
Antworten