Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Matthias Liebe »

Purer Moonwatch Stalinismus... :mrgreen:

Tatsächlich war Omega in den späten 60ern am Zuge, die Palette der Chronographen zu modernisieren - sprich dem damaligen Zeitgeschmack anzupassen. Sowohl die Moonwatch, die damals übrigens noch lange nicht so kultisch verehrt wurde, und die damaligen Seamaster-Chronographen waren im Grunde Fortschreibungen von 20 Jahre alten Chronographendesigns. Sprich: damals als antbacken empfunden...
Der Trend ging in Richtung fette, schwere Gehäuse in unterschiedlichen Formen und mit intergrierten Bandanstößen, Blätter in anderen Farben als Schwarz und - ganz wichtig - automatischen Chronographenwerken. Deren Entwicklung hatte Omega schlicht verpennt.
Mit der Ausweitung der Speedmaster-Serie, erst mit der 861er Mark II von 1969, dann mit den ganzen anderen Mark-Modellen und z.B. mit abgefahrenne Seamaster-Chronos mit blauem Glitzerblatt - hat Omega auf den Zeitgeschmack reagiert. Dass die neuen Modelle dabei anders aussahen als die heilige Moonwatch, war also durchaus gewollt.
Die Attitüde, allein die Moonwatch sei die einzige legitime Speedmaster ist also nicht nur etwas engstirnig, sondern auch ahistorisch. Seit 1969 besteht nämlich die Speedmaster-Serie aus den verschiedensten Modellen. Das heißt die Moonwatch (die immerhin auch auf zwei verschiedene Gehäuse und zwei Werke kam) war von 57 bis 69 alleine, also 12 Jahre; und seit mittlerweile 44 Jahren ist das eben anderes.
(Erinnert mich an Mainz-Kastel, kleiner Insider)

Fazit: Die Mark-Speedmaster verkörpern einen ganz eigenen Stil und haben deswegen auch ihre Berechtigung in einer Sammlung und auch als "Einzeluhr" wie bei dir.
Fazitfazit: Kauf, was dir gefällt!

Matthias
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Matthias,

ganz so dogmatisch hatte ich meinen Beitrag auch nicht gemeint, sondern eher mit einem Augenzwinkern.
Tut mir leid, wenn das nicht so angekommen ist.

Natürlich hast Du völlig recht insbesondere bei Produkten die über Jahrzehnte am Markt sind und kontinuierliche Veränderungen - das Wort Verbesserungen verkneife ich mir hier bewusst :-) - erfahren gibt es nicht nur das EINE Modell und insbesondere bei der Speedmaster gibt es wie Du völlig richtig sagst durch verschiedene Stile geprägte Uhren.
Ist ja auch toll, dass es fast für jeden Geschmack eine Speedmaster gibt.

Ist halt wie beim Porsche 911, ich bevorzuge den kurzen Radstand aus den 60ern, andere stehen voll auf Wasserkühlung :-)

Jochen
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo Jochen,

dito, so hart hatte ich das nicht gemeint; ich hätte wohl besser ein paar Ironie-Smileys gestreut.
Gerade bei dir sind ja alle Entscheidungen für ein Sammelobjekt immer extrem kenntnis- und faktenreich abgewogen, deswegen bleib uns mal als Mitglied des Zentralkommitees der standhaften Orignalitätsverfechter erhalten, sonst fangen wir noch an, Leicas aus portugiesischer Produktion zu kaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mir ging es eher um das unreflektiert-gebetsmühlenartige NurdieMoonwatchistdaseinzigWahre-Mantra, das sich manchmal hier so ausbreitet. :wink:

Achja: Wieviel Kilo Blei musste man beim kurzen Elfer an die vordere Stoßstange pappen, damit die Kiste fahrbar wurde...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Matthias,

der die rote Linie beim 993 zieht. :wink:
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von o.v.e »

Matthias Liebe hat geschrieben:...
Mir ging es eher um das unreflektiert-gebetsmühlenartige NurdieMoonwatchistdaseinzigWahre-Mantra, das sich manchmal hier so ausbreitet. :wink:

...

Matthias,

der die rote Linie beim 993 zieht. :wink:
:mrgreen:
hehe... ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein Fehler ist, sich als Neuling eine vermeintlich günstigere non-Moon-Speedy zu kaufen, wenn man hinterher damit nicht glücklich ist. Noch extremer ist das bei der "reduced", besser gleich das Original. Erfolgt die Auswahl bewusst, sieht das natürlich anders aus. Persönlich gefallen mir die beiden allerdings nicht, ich mag das Gehäuse nicht (auf Bildern, live kenne ich sie nicht).
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Classic-Chrono »

Matthias Liebe hat geschrieben: Achja: Wieviel Kilo Blei musste man beim kurzen Elfer an die vordere Stoßstange pappen, damit die Kiste fahrbar wurde...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also ich fahre meinen 67er jetzt mit der 3.2 Liter Maschine (und Weber Carbs)
231 PS auf 900 Kilo machen schon verdammt viel Spass und echte Männer beherrschen das auch ohne Bleiplatten als Ausgleichtsgewicht :-)
Allerdings habe ich auch ein Carrera Fahrwerk und Bremsen verbaut...

Jochen
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Omega MK 4,5 oder MARK IV?

Beitrag von Matthias Liebe »

Classic-Chrono hat geschrieben: Also ich fahre meinen 67er jetzt mit der 3.2 Liter Maschine (und Weber Carbs)
231 PS auf 900 Kilo machen schon verdammt viel Spass und echte Männer beherrschen das auch ohne Bleiplatten als Ausgleichtsgewicht :-)
Allerdings habe ich auch ein Carrera Fahrwerk und Bremsen verbaut...
Jochen
Geilens Gerät!

Also quasi eine schmale Pre-Moon Speedy mit 1040er Werk und Glasboden :mrgreen:


Matthias
Antworten